Häufig gestellte Fragen - Masterbewerbung

Liebe Bewerber:innen,

auf dieser Seite finden Sie einige wichtige Fragen, die bei der Bewerbung um einen Masterstudienplatz häufig gestellt werden, und die Antworten darauf.

Klicken Sie sich durch! Sofern Sie dann noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne via Telefon 03641 205-156 oder -151 sowie per E-Mail: master@eah-jena.de zur Verfügung.

Ihr Master Service der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg und Glück!


Vor der Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Je nach Studiengang werden Ihnen verschiedene Fragen gestellt zu welchen Sie ggf. auch Nachweise in elektronischer Form (PDF-Format) hochladen müssen. 

Wichtig: Bitte halten Sie daher alle relevanten Unterlagen zu Ihrem Bildungsweg im PDF-Format bereit, bevor Sie sich über das Bewerbungsportal elektronisch bewerben.

Ja.
Sie bewerben sich dann mit einem Notenausdruck, auf welchem eine vorläufige Abschlussnote aufgeführt ist. Die Note wird automatisch auf Ihrem Notenausdruck erscheinen, wenn Sie alle Modulprüfungen bestanden haben und alle Noten vom Prüfungsamt verbucht sind. Die Studierenden anderer Hochschulen sollen sich an die jeweiligen Prüfungsämter wenden.

Wichtige Hinweise:
a) Kontrollieren Sie Ihren Notenausdruck rechtzeitig und prüfen Sie, ob alle Noten aufgelistet sind und alles anerkannt ist (z.B. ein Praktikum).
b) Sprechen Sie auch mit den Professoren, bei denen Sie die Prüfungen gemacht haben, darüber. Informieren Sie sie, dass Sie im Masterstudium weiter studieren möchten und welche Unterlagen Sie für die Bewerbung brauchen.
c) Sprechen Sie auch mit den Mitarbeitenden in dem zuständigen Prüfungsamt über Ihr Vorhaben und bemühen Sie sich, eventuell bestehende Probleme noch vor dem Bewerbungsende zu klären.

Nein.
Wenn Sie sich mit einer vorläufigen Abschlussnote bewerben, bleibt das endgültige Ergebnis des Bachelorabschlusses ungeachtet. Ob Ihre Note schlechter oder besser wird, wird den Bewerbungsprozess nicht mehr beeinflussen.

Dann sollten Sie alles dafür tun, Ihre Bachelorarbeit rechtzeitig abzugeben - mind. 2 Monate vor dem Bewerbungsfristende des jeweiligen Masterstudienganges – damit zum Zeitpunkt des Bewerbens Ihr Bachelorstudium vollständig abgeschlossen ist (ggf. inkl. Kolloquium) und die Gesamtnote auf Ihrem Notenausdruck ersichtlich ist.

Wichtige Hinweise:
a) Sprechen Sie mit den Betreuern Ihrer Bachelorarbeit rechtzeitig darüber, dass Sie sich zum Masterstudium bewerben möchten.
b) Beachten Sie dabei die notwendige Zeit für die Korrektur der Bachelorarbeit seitens der betreuenden Professoren und ggf. die Terminierung des Kolloquiums. 

Hier finden Sie Unterlagenchecklisten für konsekutive Masterstudiengänge.

Außerdem finden Sie auf der letzten Seite des Antrages auf Zulassung zum Masterstudium eine Checkliste mit allen Unterlagen.

Auf der jeweiligen Studiengangseite finden Sie unter dem Menüpunkt „Bewerbung“ und anschließend „Voraussetzungen“ die gültigen Zugangsvoraussetzungen für den jeweiligen Masterstudiengang. Die Hauptkriterien in allen konsekutiven Masterstudiengängen ist i.d.R. die Gesamtnote des Bachelorabschlusses, bzw. die vorläufige Note sowie die Passgenauigkeit des Erststudiums.

Wichtige Hinweise:
Informieren Sie sich rechtzeitig über die Zugangsvoraussetzungen. Unten finden Sie die Links zu jedem Masterstudiengang sortiert nach dem Semester des Studienbeginns.

Immatrikulation im Sommer- und Wintersemester

Immatrikulation ausschließlich im Sommersemester

Immatrikulation ausschließlich im Wintersemester

Sobald Sie Ihre Bewerbung elektronisch übermittelt haben, erhalten Sie – sofern Sie die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert haben – eine Empfangsbestätigung sowohl per Email als auch im Bewerbungsportal selbst. Bitte stimmen Sie der Benachrichtigung zu, damit Sie über unser Bewerbungsportal fortlaufend über den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung informiert werden können. 

Wichtige Hinweise:
Sie können uns fehlende Bewerbungsunterlagen spätestens bis zum Bewerbungsfristende nachreichen. Später eingereichte Unterlagen können im Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt werden.

Ein Motivationsschreiben ist bei einigen Masterstudiengängen ein wesentlicher Teil der Beurteilung Ihrer Bewerbung.  Deshalb sollten Sie in einem Motivationsschreiben Ihre besondere Eignung für einen bestimmten Masterstudiengang deutlich hervorheben.  Aus diesem Schreiben können die Mitglieder der Auswahlkommission erfahren, aus welchen Motiven Sie sich für diesen Studiengang entschieden haben, welche Vorerfahrungen bzw. Vorkenntnisse Sie mitbringen und welche Erwartungen Sie haben.

Hier ein paar wichtige Hinweise zum Motivationsschreiben:

Sprache

Es sollte selbstverständlich sein, dass das Motivationsschreiben stilistisch und grammatikalisch möglichst perfekt sein muss. Daher empfiehlt sich unbedingt eine mehrmalige Überprüfung und Querlesen des Motivationsschreibens.

Länge

1 bis 2 Seiten mit kurzen und prägnanten Sätzen. 

Inhalt – Folgende Fragen können in einem Motivationsschreiben aufgegriffen werden:

  1. Was ist Ihr Berufsziel?
  2. Warum möchten Sie sich für diesen bestimmten Masterstudiengang zu bewerben?
  3. Welche Inhalte des Masterstudiengangs sprechen Sie an und in welchem Zusammenhang stehen diese mit Ihrem Berufsziel?
  4. Welche Qualifikationen (z.B. Praktika, Studienleistungen, biografische Erfahrungen) bringen Sie mit, die Ihnen dabei helfen, diesen bestimmten Masterstudiengang erfolgreich zu studieren bzw. zu absolvieren?
  5. Hinsichtlich Ihrer bisherigen Auseinandersetzung mit dem Fach: Welche sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten fachlichen Erkenntnisse, die Sie bisher in Ihrer Auseinandersetzung mit diesem bestimmten Fach gewonnen haben? Erläutern Sie diese kurz und prägnant.
  6. Hinsichtlich ihrer Erwartungen im Masterstudium: Mit welchen Fragen und Inhalten möchten Sie sich im Masterstudium besonders intensiv auseinandersetzen? Bitte listen Sie hier nicht die gewünschten   Studienschwerpunkte auf, sondern formulieren Sie inhaltliche Fragen.

Fazit:

Beim Motivationsschreiben handelt es sich also um einen vom Bewerber/von der Bewerberin selbst verfassten Brief, der dessen/deren Interesse an einem Studiumsplatz erklären soll. Das Motivationsschreibenist ein wichtiger Teil einer Bewerbung, da es, anders als etwa ein Empfehlungsschreiben (letter of recommendation), vom Bewerber/der Bewerberin selbst stammt und somit am ehesten eine Beurteilung des Bewerbers/die Bewerberin zulässt. Es sollte daher sehr bedacht und mit größter Sorgfalt formuliert werden.

Nach der Bewerbung

Das hängt von dem jeweiligen Studiengang ab. Einige Auswahlkommissionen tagen regelmäßig während der Bewerbungsperiode und teilen ihre Entscheidung mit – andere warten bis zum Bewerbungsfristende und die Bewerbungen werden erst dann bearbeitet. Sollten Sie dringend eine Rückmeldung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: master@eah-jena.de

Das bedeutet, dass Sie sich mit einer vorläufigen Abschlussnote beworben haben und Ihr Bachelorstudium zum Zeitpunkt des Bewerbens nicht abgeschlossen war. Außerdem bedeutet das, dass Sie eine Bedingung erfüllen müssen, bevor Sie sich in den gewünschten Masterstudiengang immatrikulieren bzw. einschreiben können. Die Bedingung in diesem Fall ist, dass Sie Ihr Bachelorstudium bis zum 30.04. im Sommersemester und bis zum 30.10. im Wintersemester vollständig abschließen.

Sie müssen uns bis dahin einen Nachweis über einen erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums nachreichen. Das kann eine beglaubigte Kopie des Bachelorzeugnisses und der -urkunde sein, oder wenn das Zeugnis zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden ist:
a. Ein Notenausdruck mit der Gesamtnote, oder
b. Eine Bestätigung vom betreuenden Professor über die bestandene Bachelorprüfung.

Wichtige Hinweise:
Überschreitung der Immatrikulationsfrist hat Zurücknahme der Zulassung unter Vorbehalt zur Folge. Deshalb:
a) Tun Sie alles dafür, um die Immatrikulationsfrist einzuhalten und uns die notwendigen Dokumente nachzureichen.
b) Sprechen Sie rechtzeitig mit Ihren Hochschul- bzw. betrieblichen Betreuern, dass Sie diese Frist einhalten müssen.
c) Versuchen Sie Ihre Bachelorarbeit frühzeitig abzugeben (Korrekturzeit) und - falls zutreffend – vereinbaren Sie mit Ihren Betreuern zeitig einen Termin für das Kolloquium.

Das bedeutet, dass Ihr Bachelorstudium nicht die erforderliche Anzahl an ECTS beinhaltet und dass Sie Fächer im Umfang von XX ECTS-Punkten während Ihres Masterstudiums erfolgreich absolvieren müssen. Nähere Information über den Sonderstudienplan erhalten Sie schriftlich in Ihrem Zulassungsbescheid.

Wichtige Hinweise:
a) Erfragen Sie rechtzeitig bei dem zuständigen Professor, bis wann Sie die Auflagen erfolgreich abgeschlossen haben müssen.
b) Versuchen Sie bei dem Ableisten des Sonderstudienplanes die Fächer in Ihrem Masterstudium nicht zu vernachlässigen.

Sie haben die Möglichkeit Widerspruch innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich oder mündlich zur Niederschrift bei der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, vertreten durch den Rektor der Ernst-Abbe- Hochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena, einzulegen. Sie sollen erläutern, warum für Sie die Ablehnung nicht nachvollziehen können. Der Widerspruch sollte ein Datum sowie Ihre Unterschrift beinhalten. Eine E-Mail wird nicht akzeptiert.

Sie brauchen folgende Dokumente:
a) Nachweis über Beendigung des Bachelorstudiums (Bachelorurkunde bzw. Bachelorzeugnis oder entsprechende Bescheinigung)
b) Kopie Exmatrikulationsbescheinigung/en (von der EAH bzw. Ihrer Hochschule)
c) Nachweis der Zahlung des Semesterbeitrages (Nachweis der Rückmeldung oder Neuzahlung in Form einer Kopie des Kontoauszuges)
d) Nachweis der Krankenversicherung (elektronische Meldung Krankenversicherung)
e) Ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation (den bekommen Sie nach der Zulassung per Email)

Wichtige Hinweise für Absolvent:innen der EAH Jena:

  • Bitte beachten Sie: Sofern Sie Modulprüfungen, Ihre Bachelorarbeit oder das Kolloquium erst im nächsten Semester abschließen, müssen Sie sich für den Bachelorstudiengang zurückmelden. Erst mit Abschluss des Bachelorstudiums können Sie die Exmatrikulation aus Ihrem Bachelorstudiengang beantragen.
  • Sie können die Zahlung des Semesterbeitrages als Bachelorstudent der EAH Jena durch die Rückmeldung nachweisen; der durch die Rückmeldung bezahlte Semesterbeitrag gilt auch für das Masterstudium.

Mit einem Zahlungsaufschub des Semesterbeitrages können Sie die Zahlung des Semesterbeitrages (Rückmeldung) für das Folgesemester (Winter- oder Sommersemester) spätestens bis zum Ende des aktuellen Semesters (31. März / 30. September) aufschieben. Es wird normalerweise dann benutzt, wenn Sie sich im letzten Fachsemester im Bachelorstudium befinden und sich um einen Masterstudienplatz bewerben, sich jedoch nicht sicher sind, ob Sie eine Zulassung im gewünschten Masterstudiengang bekommen. Sie bezahlen den Semesterbeitrag für das kommende Semester erst nach der Aufforderung im Zulassungsbescheid für das Masterstudium.  Bitte senden Sie eine Mail an den Master Service, sofern Sie einen Zahlungsaufschub für die Rückmeldegebühr wünschen.  

Wichtiger Hinweis für Absolvent:innen der EAH Jena:
Wenn Sie schon jetzt wissen, dass Sie Ihre Bachelorarbeit nicht im aktuellen, sondern erst im Folgesemester abgeben können und dass ggf. das Kolloquium ebenfalls nicht im aktuellen, sondern nur im Folgesemester stattfinden kann, dann sollten Sie sich bitte zurückmelden. Der gezahlte Semesterbeitrag (Rückmeldung) gilt auch für das Masterstudium.

Die Immatrikulationsfrist für Masterstudiengänge endet zum Sommersemester am 30.04. und zum Wintersemester am 30.10. 

Sie können sich gern an den Master Service der Ernst-Abbe-Hochschule Jena wenden. 
Bitte nutzen Sie gerne unsere Sprechzeiten (Büro 01.00.10):

  • Dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten bitten wir um vorherige Terminabsprache via E-Mail: master@eah-jena.de oder Telefon: 03641 205 156 oder -151.


Kontakt

Arina Levina
Master Service
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Arina Levina
Foto: privat
Susanne Wehrmann
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Foto: Marie Koch