Erfahrungsberichte zum Studium und Praktikum im Ausland

Interested in studying abroad? Hier finden Sie Berichte von Studierenden der EAH Jena, die diesen Schritt bereits gegangen sind und wertvolle Erfahrungen sowie interessante Erlebnisse niedergeschrieben haben.

Möchten Sie Ihre eigenen Erfahrungsberichte teilen? Dann schreiben Sie dem International Office einfach eine E-Mail: study-abroad@eah-jena.de

Tolle Erfahrungsberichte von Studierenden aus ganz Deutschland finden Sie auf www.studieren-weltweit.de.



Paraguay 2022 | Luzie

,,In Südamerika zu leben und zu lernen heißt, sich aus seiner Komfortzone herauszutrauen und sich so völlig neuen Welten und Ansichten zu öffnen, welche mich für immer geprägt haben.“

Luzie Scheibenhof, Bachelorstudentin im Studiengang Business Administration, hat im Rahmen des DAAD Double-Degree-Austauschprogrammes „International Entrepreneurship“ im Jahr 2022 für zwei Semester in Asunción (Paraguay) an der UCSA studiert.


Vietnam 2022 | Torben

,,Was ich in diesem Semester alles erlebt habe, kann man kaum beschreiben. Aber ich würde es auf jeden Fall einzigartig, abwechslungsreich, spontan, neu und voller Überraschungen und Umstellungennennen.“

Torben Timmermann, Bachelorstudent im Studiengang Umwelttechnik und Entwicklung, hat sich auf das Abenteuer Studium in Vietnam eingelassen. Hier gibt er allen wertvolle Tipps, die auch ein Semester an unerer Partnerhochschule der Industrial University of Ho Chi Minh City verbringen möchten. 



Ecuador 2021-2022 | Michelle

"Ich würde jederzeit wieder ein Auslandssemester in Ecuador machen, da mich die Leute dort superherzlich empfangen haben und das Land landschaftlich viel zu bieten hat."

Michelle Langenfeld, Masterstudentin im Studiengang, E-Commerce hat sich in Ecuador sofort wohlgefühlt. Hier berichtitet sie von ihrer Zeit als Studentin an unserer Partneruniversität der Universidad Tecnologica Equinoccial Quito. 


Jordanien 2022 | Suliman

"Es ist ein Abenteuer und eine neue Erfahrung, die Ihr genießen werdet. Ihr werdet gleichzeitig das moderne Leben und das Leben der Wüste sehen."

Suliman Kasem, Masterstudent im Studiengang Medizintechnik, gibt wertvolle Tipps für ein Auslandssemester in Jordanien. Hier berichtet er über sein Studium an der German Jordanian University in Amman.


Vietnam 2021-2022 | Katinka

"Ich habe in Vietnam sehr vielfältige, interessante, spannende, aufregende, spontane, neuartige, inspirierende, einzigartige, ungewöhnliche und beeindruckende Sachen erlebt. Ich werde die Zeit dort nie vergessen"

Für Katinka Maack, Bachelorstudentin im Studiengang Umwelttechnik und Entwicklung, war ihr Aufenthalt in Vietnam ein unvergessliches Erlebnis. Hier berichtet sie vom Studium an der Thai Nguyen University of Agriculture and Forestry (TUAF) und vom Leben in Vietnam. 


Jordanien 2022 | Yosra

"Ich bin froh über diese Erfahrung, weil sie mich daran erinnert hat, wo meine roten Linien im Leben liegen und was meine Prioritäten sind."

Yosra Abo Nabout, Masterstudentin Medizintechnik, hat während ihrer Zeit in Jordanien viel gelernt. Hier berichtet sie von ihrem Aufenthalt an der German Jordanian University in Amman. 



Spanien 2022 | Lisa

„Gelebt habe ich während des Semesters in Barcelona. Die Zeit dort hat mir ebenso viel mitgegeben, wie das Studieren in Girona.“

Während ihres Auslandssemesters in Spanien konnte Lisa Koch, Masterstudentin Soziale Arbeit, gleich zwei Städte hautnah erleben. Hier berichtet sie über ihr Studium an der Universitat de Girona.



Ecuador 2021-2022 | Hauke

„Improvise. Adapt. Overcome...“

fasst Hauke Rauch seine Eindrücke zusammen. Er war als Student Umwelttechnik und Entwicklung (UTE) ein Jahr in Ecuador. Erst Studium, dann Praktikum in Quito.

Hier berichtet er über seine Studienerfahrungen an der Universidad Tecnológica Equinoccial (kurz ebenfalls UTE). Das Leben außerhalb der Uni kam auf jeden Fall nicht zu kurz...

 


Vietnam 2021-2022 | Vera

Das Eintauchen in andere Kulturkreise und Gespräche mit Menschen zu führen, die kulturell anders als ich geprägt sind, hat meinen Horizont erweitert ... Wenn ihr ins Ausland geht: seid offen, respektvoll und habt Spaß!

Nach langem Warten aufgrund der Corona Beschränkungen konnte Vera Härle im Januar 2022 endlich nach Vietnam reisen. Die Umwelttechnik und Entwicklung Studentin beschreibt hier ihr Auslandssemester an unserer Partnerhochschule Thai Nguyen University of Agriculture and Forestry (TUAF): Studium online, Land erleben... live und in Farbe!





Jordan 2021-2022 | Simon

Die Eigenkulturblase zu verlassen, möglichst viele Gespräche und Begegnungen zu erleben und die Vielzahl an Eindrücken und Erlebnissen aufzusaugen... Genießt es multiplex!

Simon Beichert studiert Umwelttechnik und Entwicklung und war zum Auslandssemester an der German Jordanian University in Amman. 



Frankreich | Paris und Reims

René in Paris | 2013/14  "Es war eine unvergesslich schöne Zeit!" sagt Business Administration Student René Krech über sein Auslandssemester an unserer Partnerhochschule Institut Supérieur de Gestion (ISG), Paris. 

Kai in Reims | 2018/ 2019 Als Masterstudent in General Management entschied sich Kai von Linden 2 Semester an die Université de Reims Champagne-Ardenne in Frankreich zu gehen. 

"Für mich war das Jahr in Frankreich eine sehr prägende Erfahrung, an die ich noch lange Zeit, viele schöne Erinnerungen haben werde. Dankbar bin ich der Uni Reims und der EAH Jena für die Unterstützung bei der Organisation."