Tag der Forschung

19. Oktober 2022 | Aula der EAH Jena

Der Tag der Forschung findet seit 2001 an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena statt, um die Forschungsaktivitäten der Hochschule vorzustellen.

2022 stand das Thema "Künstliche Intelligenz" im Mittelpunkt.

Programm 2022

Slot 1: 

Das Projekt MoVeKI2EAH: 
Künstliche Intelligenz in den angewandten Wissenschaften, ethische Fragen und Anforderungen an die Lehre mit Anwendungen aus Ökonomie, immersiven Medientechnik, Medizintechnik und der Analyse von Produktionsdaten

Slot 2: 

Photovoltaik-Prognosen - Sonnenschein planbar machen
Moritz Schreiber (ifesca GmbH)

SteelDesAIn. KI-Tools zur Entwicklung zukunftsfähiger Stähle.
Prof. Dr. Maik Kunert (EAH Jena, FB SciTec)

Optimierung von Schleifprozessen mittels KI-Methodik für die Fertigung präzisionsoptischer Bauelemente
Sebastian Henkel, Marcel Binder (EAH Jena, FB SciTec) 

Ordnung ist die halbe Miete: Forschungsdatenmanagement als Voraussetzung für Methoden der Künstlichen Intelligenz
Oliver Mothes (Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik - TZLR)

Slot 3:  

Die Bühne gehörte den Studierenden: In kurzen Vorträgen gaben sie einen Einblick in ihre Themen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen.

Slot 4: 15:30 - 17:00

Postersession und Preisverleihung

ab 17:00 Uhr Get Together

 

Historie

2018: Das Thema war "EAH in Space" und es wurden verschiedene Forschungsthemen rund um die Raumfahrt vorgestellt: von Organismen in Schwerelosigkeit bis in zu Elektronik in Satelliten.
Programm 2018

2019:Beim Tag der Forschung 2019 wurde das 20-jährige Jubiläum der hochschuleigenenKlimastationzum Anlass genommen, Forschung der EAH im Themenfeld "Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit" näher zu beleuchten.
Programm 2019

2020:Absage aufgrund der Corona-Pandemie

2021:In 2021 beschäftigten wir uns mit dem Thema "Digitale Arbeitswelten". Die Veranstaltung fand im Rahmen der Festwochen zum 30-jährigen Jubiläum der EAH Jena statt. Die Teilnahme war erstmalig sowohl in Präsenz in der Aula als auch online über einen Live-Stream möglich.
Programm 2021