Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Ernst-Abbe-Hochschule Jena und über den Aufbau dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

1. Über die Ernst-Abbe-Hochschule Jena

2. Aufbau der Internet-Seite

3. Die Haupt-Bereiche

4. Tipps zur Nutzung

5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.


1. Über die Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Studien-Angebote

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, kurz EAH Jena,
wurde im Jahr 1991 als Fach-Hochschule Jena gegründet.
Ungefähr 4.400 Personen studieren hier Fächer
im Bereich Technik, Wirtschaft, Soziales und Gesundheit.

Die EAH Jena bereitet die Student*innen durch wissenschaftliche
und praktische Angebote auf das spätere Berufs-Leben vor.
Sie ist Mitglied in regionalen und überregionalen Hochschul-Verbänden
und erstellt mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft Angebote für:

  • Projekt- und Forschungs-Arbeiten,
  • Praktika,
  • Forschungs-Reisen,
  • Abschluss-Arbeiten.

Forschung

Seit einigen Jahren ist die EAH Jena die größte Hochschule
für angewandte Wissenschaften im Bundesland Thüringen.
Außerdem hat sie die meisten Forschungs-Projekte,
die durch zusätzliche Mittel gefördert werden.

Die EAH Jena forscht zum Beispiel in den Bereichen

  • Technologien und Werkstoffe,
  • Gesundheit und Nachhaltigkeit,
  • Digitalisierung,
  • Präzisions-Systeme.
    Diese technologischen Systeme oder Geräte messen
    und steuern technische Vorgänge sehr genau,
    zum Beispiel Mikroskope

Die EAH Jena unterstützt Forscher*innen, Lehrkräfte  
und Partner*innen bei der Vernetzung.
So können moderne Lösungen gefunden werden
für aktuelle technische und gesellschaftliche Probleme.

Internationales

Die EAH Jena arbeitet weltweit mit vielen Hochschulen
und Forschungs-Einrichtungen zusammen.
So fördert sie den Austausch von Student*innen,
zum Beispiel durch das Programm "Erasmus+" der Europäischen Union.
Außerdem können Lehrkräfte der EAH Jena zeitweise
an Hochschulen in Europa, Asien, Afrika und Amerika arbeiten.

Barriere-Freiheit und Inklusion

Meinungs-Vielfalt, Respekt und die Teilhabe aller Menschen
sind der EAH Jena sehr wichtig.
Es gibt an der EAH Jena eine Beratungs-Stelle für Student*innen
mit einer Beeinträchtigung oder dauerhaften Erkrankung.
Lehrkräfte werden dort geschult,
Student*innen mit einer Beeinträchtigung zu unterstützen.

Die Schwerbehinderten-Vertretung kümmert sich
um die Belange von Beschäftigten mit Beeinträchtigungen.
Alle Gebäude der EAH Jena sind barrierefrei zugänglich.

zurück zur Inhalts-Übersicht


2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer die Schalt-Fläche „Fachbereiche“.
Beim Klick darauf öffnen sich in einem Fenster
die 9 Fach-Bereiche der EAH Jena:

  • Betriebs-Wirtschaft
  • Elektro-Technik und Informations-Technik
  • Gesundheit und Pflege
  • Grundlagen-Wissenschaften
  • Maschinen-Bau
  • Medizin-Technik und Bio-Technologie
  • Sci-Tec [sprich: Sai teck]
    Das ist die Abkürzung für Science-Technology [sprich: Sains tecknolodschi]
    und bedeutet natur-wissenschaftliche Technologie.
  • Sozial-Wesen
  • Wirtschafts-Ingenieur-Wesen [sprich: In-sche-niör]

Beim Klick in einen Fach-Bereich bekommen Sie Informationen
zu den verschiedenen Studien-Gängen.
Wenn Sie auf das Kreuz rechts oben klicken,
dann schließt sich das Fenster wieder.

Oben in der Mitte ist immer diese Such-Funktion:

Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 4.

Ganz oben rechts sind immer diese Schalt-Flächen:

Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:

  • EN = Englisch
    Dort finden Sie Informationen auf Englisch
    über die EAH Jena.
  • 2 Hände = Gebärden-Sprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über die EAH Jena und über diese Internet-Seite.
  • Figur mit Buch = Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier befinden Sie sich gerade.
  • Weiß-türkiser Kreis = Kontrast-Funktion
    Dort können Sie den Hell-Dunkel-Kontrast
    auf der Internet-Seite verstärken.
  • Pfeil mit Viereck = Login-Bereich
    Dort kommen Sie zu den geschützten Bereichen der EAH Jena.
    Das bedeutet: Sie brauchen ein Passwort,
    wenn Sie diese Bereiche der Internet-Seite nutzen möchten.

Unter den Fach-Bereichen ist immer dieses Logo:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Rechts neben dem Logo sind immer diese Haupt-Bereiche:

  • Hochschule
  • Studium
  • Forschung
  • International

Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgen dann große wechselnde Bilder
zu verschiedenen Themen.
Beim Klick auf die Pfeile links und rechts vom Bild
können Sie zwischen den Bildern wechseln.
Beim Klick auf die Schalt-Flächen „Jetzt informieren“ oder „Mehr erfahren“
öffnet sich ein neuer Tab mit Informationen zum Thema.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Unter dem Bild-Wechsel ist ein kurzer Text
mit Informationen zur EAH Jena.
Dann folgt die Filter-Funktion „Studiengang finden“.
Mehr über diese Filter-Funktion erfahren Sie in Teil 4.

Weiter unten finden Sie die Verlinkungen
zu Informationen über verschiedene Bereiche der EAH Jena.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Im unteren Teil der Start-Seite sind mehrere Kacheln
mit aktuellen Nachrichten über die EAH Jena.
Rechts daneben stehen die Veranstaltungen der EAH Jena.
Beim Klick auf „Alle Nachrichten“ und „Alle Veranstaltungen“
kommen Sie zur Gesamt-Ansicht.

Es folgen 3 Kacheln zum Thema Forschung und Entwicklung.
Beim Klick auf die Kacheln bekommen Sie mehr Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer ein dunkelblauer Kasten.

Dort finden Sie zum Beispiel Informationen zum Gelände der EAH Jena,
weitere Service-Leistungen sowie die Stellen-Angebote.
In der Mitte sind die Verlinkungen
zu den Social-Media-Kanälen der EAH Jena.
Ganz rechts stehen die Anschrift
und die Telefon-Nummer der EAH Jena.

Unten im Kasten sind diese Bereiche:

  • Anfahrt
    Dort finden Sie eine Anfahrts-Beschreibung
    und den Gelände-Plan der EAH Jena.
  • Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎‎‎5.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
  • Presse
    Dieser Bereich ist vor allem für Medien-Mitarbeitende interessant.
    Dort finden Sie zum Beispiel Presse-Mitteilungen
    und die Kontakt-Daten der Presse-Sprecherin der EAH Jena.
  • Kontakt
    Dort finden Sie die Kontakt-Daten und Ansprech-Personen
    in den verschiedenen Bereichen der EAH Jena.
  • Cookie Einstellungen [sprich: Kuckie]
    Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
    Und Sie können bestimmte Cookies aus- und anschalten.
    Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
    für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
    Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.

Unter dem Kasten sind die Logos
der Partner*innen der EAH Jena.
Beim Klick auf die Logos kommen Sie
zu der jeweiligen Internet-Seite.

zurück zur Inhalts-Übersicht


3. Die Haupt-Bereiche

Die Haupt-Bereiche finden Sie immer
am oberen Rand der Internet-Seite.
Beim Klick auf einen Haupt-Bereich erscheinen
die zugehörigen Unter-Bereiche in dunkelblauen Kacheln.
Jeder Unter-Bereich hat verschiedene Themen-Bereiche.
Sie können die Themen-Bereiche direkt anklicken.

Hochschule

Dort finden Sie zum Beispiel Informationen über das Leitbild,
die Service-Bereiche und Veranstaltungen der EAH Jena.
Außerdem finden Sie dort die Hochschul-Nachrichten,
Rechts-Vorschriften und Stellen-Angebote.

Studium

Dort finden Sie zum Beispiel Informationen über das Studien-Angebot.
Außerdem stehen dort die Antworten auf häufig gestellte Fragen,
zum Beispiel zur Vorbereitung auf ein Studium.

Forschung

Dort finden Sie zum Beispiel Beratungs-Angebote, Veranstaltungen
und Informationen zu aktuellen Forschungs-Projekten.

International

Dort finden Sie zum Beispiel Informationen über Auslands-Praktika,
Partner-Hochschulen im Ausland und Förder-Möglichkeiten.

zurück zur Inhalts-Übersicht


4.Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:

Dort finden Sie die Such-Funktion
und alle Bereiche der Internet-Seite.

Such-Funktion

Ganz oben finden Sie immer diese Such-Funktion:

Dort können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihren gesuchten Begriff enthalten.

Studiengang-Suche

Im Bereich „Studiengang finden“ können Sie
nach einem passenden Studien-Gang suchen:

Über die Filter-Funktion können Sie den Abschluss, Studien-Bereich,
die Studien-Form, Unterrichts-Sprache sowie den Studien-Beginn auswählen.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Sprung-Marke

Sie können immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht


5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 2. Mai 2022
und gilt für die Internet-Seite www.eah-jena.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

Wir haben die Barriere-Freiheit der Internet-Seite getestet.
Das Ergebnis ist: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.

Aktuell sind zum Beispiel diese Inhalte nicht barrierefrei:

  • Manche Bilder haben keine Beschreibung für die Screenreader-Funktion.
  • Manche PDF- und Word-Dokumente sind nur eingeschränkt zugänglich.
  • Auf manchen Internet-Seiten fehlen Bedien-Elemente über die Tastatur.
  • Manche Hör- und Video-Dateien sind nicht gekennzeichnet.
  • Manche Fachbegriffe sind nicht in leicht verständlicher Sprache erklärt.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
University of Applied Science
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
E-Mail: web@eah-jena.de

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der EAH Jena?
Dann können Sie sich beschweren bei Joachim Leibiger.
Er ist der Beauftragte der Landes-Regierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Das sind die Kontakt-Daten von Herrn Leibiger:

Beauftragter der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen
Joachim Leibiger
Häßlerstraße 6
99096 Erfurt
Telefon: 0361 573 11 8000
E-Mail: kontakt@tlmb.thueringen.de

zurück zur Inhalts-Übersicht