Forschungsdatenmanagement

Der systematische Umgang mit Forschungsdaten in allen Phasen ihres Lebenszyklus von der Planung eines Forschungsprojektes über die Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung, bis hin zur Publikation und Archivierung ist nicht nur unabdingbarer Bestandteil der Guten Wissenschaftlichen Praxis, er wird von immer mehr Förderern obligatorisch vorausgesetzt.

Wir bauen für die Forschenden an der EAH und den Thüringer Hochschulen für angewandte Wissenschaften ein Serviceangebot zu allen Fragestellungen des Forschungsdatenmanagement auf.

Love Data Week 2024

Zelebrieren Sie mit uns die Liebe zu Ihren Forschungsdaten!

Ob Workshops zu ELNs (Elektronischen Laborbüchern), die Thüringer Sprechstunde für Forschungsdaten und -software, die Vorstellung einer Software mit der Interviews KI-gestützt und datenschutzkonform transkribiert werden können oder Wissenswertes zu weiteren Tools und Helfern für einen liebevollen Umgang mit Ihren Forschungsdaten: Freuen Sie sich auf eine Woche voller informativer Veranstaltungen und Workshops. Treffen Sie gleichgesinnte Expertinnen und Experten, die mit derselben Leidenschaft wie Sie Forschungsdaten in reproduzierbare Erkenntnisse transformieren wollen!

Die Love Data Week ist eine internationale Aktionswoche rund um die Themen Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement. Unter dem Motto "My Kind of Data" wird die Datenliebe 2024 weltweit vom 12. bis 16. Februar mit zahlreichen kostenfreien online-Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen zelebriert.
Eine kleine Auswahl an Thüringer Online und von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Gesamtprogramm des deutschsprachigen Raums hier):

  • My Data, My Love: How to Wow the World with Your Data Publications – a Love Data Week 2024 Workshop
    Mo 12. Februar 2024 | 14:00 – 16:30 Uhr | TKFDM
    Info und Anmeldung
  • Thüringer Sprechstunde für Forschungsdaten und -software
    Do 15. Februar 2024 | 9:00 – 12:00 Uhr | Zedif und TKFDM
    Info und Anmeldung
  •  Und jetzt noch FDM?! Ein Erfahrungsaustausch zur Antragsberatung an HAW/FH
    Do 15. Februar 2024 | 10:00 – 11:30 Uhr | FDM-HAWK (EAH Jena), FDM@HAW.rlp (HS Mainz), FDM-ndsHAW (HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen), FitForFDM (HTW Berlin)
    Info und Zugangsdaten

Online Angebote von und für Angehörige von Hochschulen für angewandte Wissenschaften:

  • Forschungsdatenmanagement an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland – Die Ergebnisse der EVER_FDM Studie
    Mo 12. Februar 2024 | 12:30-13:00 HeFDI
    Info und Anmeldung
  • noScribe - automatische Transkription, lokal, kostenfrei und open source
    Di 13. Februar 2024 | 13:00-13:45, HeFDI & GesundFDM
    Info und Anmeldung
  • "Erzähl mir (keine) Märchen...": Vermittlung von FDM-Inhalten durch Storytelling
    Mi 14. Februar 2024 | 13:00-14:30 | FDM@HAW.rlp (HS Mainz, HS Worms)
    Info und Zugangsdaten
  • Ingenieurwissenschaften im Fokus: Zugänge zu einem effektiven Forschungsdatenmanagement an HAW
    Do 15. Februar 2024 | 10:00-11:00, online | Persist@HAW (FH Aachen) und FDM2_TH_Koeln (TH Köln)
    Info und Anmeldung

Fragen zur Love Data Week oder zu Ihrem Forschungsdatenmanagement? Kontaktieren Sie uns gern.

Team FDM auf dem Tag der Forschung

"Umgang mit Forschungsdaten in der Praxis: Good-Practice-Beispiele der EAH Jena"

Auf dem Tag der Forschung am Mittwoch, 18.10.2023, wird das Team Forschungsdatenmanagement nach der Begrüßung das Programm des Tages in der Aula (Haus 4) eröffnen.

Wir widmen uns in unserem Beitrag ab kurz nach 09:30 Uhr dem Umgang mit Forschungsdaten. Diesesmal wollen wir gute Beispiele aus der Praxis der EAH-Forschung vorstellen und Sie anhand dieser Good-Practice-Beispiele und Problemstellungen mit durch den Projekt- und Lebenszyklus von Forschungsdaten nehmen. Für Fragen, Anliegen und Austausch stehen wir an auch einem Informationsstand zur Verfügung.

Wir laden Sie herzlich dazu ein! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Informationen zum Tag der Forschung

Neue TKFDM Online Coffee Lecture Reihe

Kleine Tools im Forschungsalltag

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement (TKFDM) setzt seine Online Coffee Lecture Reihe im Oktober 2023 fort! Jeden Monat findet  einmal mittwochs über Zoom eine halbstündige Veranstaltung statt.

Die Coffee Lecture Reihe stellt "Kleine Tools im Forschungsalltag" vor und zeigt, wie sie für das Forschungsdatenmanagement eingesetzt werden können. Dabei geht es um Tools zur Bearbeitung von Tabellendaten (OpenRefine, SQLight) sowie der Annotation von Bild- und Videodaten (Biigel), aber auch um alltägliche Herausforderungen beim Backup oder bei der Verschlüsselung von Dateien und Ordnern. Nehmen Sie sich eine Tasse Tee oder Kaffee und schauen Sie virtuell vorbei!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Zum Programm der Coffee Lectures und der Anmeldung für die gewünschten Themen

"Effiziente Organisation und Aufbereitung von tabellarischen Daten" am 26. Oktober 2023

Ob Biologie,  Soziologie, Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften, ob Fragebogen-, Mess- oder Gerätedaten: In der Wissenschaft werden Forschungsdaten häufig in tabellarischer Form verarbeitet. Allerdings lauern dabei zahlreiche Stolpersteine, und der falsche Umgang kann im Forschungsalltag zu Problemen führen. In Kooperation mit dem TKFDM führen wir vom Team FDM der EAH Jena einen Onlinekurs durch, der Forschenden praktische Hilfestellungen bei der Organisation ihrer Tabellendaten mit gängiger Bürosoftware gibt. Darüber hinaus wird das Open-Source Tool OpenRefine vorgestellt, mit dem sich tabellarische Daten schnell, einfach und reproduzierbar aufbereiten lassen.

Darüber hinaus wird das Open-Source Tool OpenRefine vorgestellt, mit dem sich tabellarische Daten schnell, einfach und reproduzierbar aufbereiten lassen.

Unter folgendem Link können Sie sich zu den Kursinhalten informieren und für den Online Workshop anmelden:
https://forschungsdaten-thueringen.de/veranstaltung/onlinekurs-organisation-und-aufbereitung-von-tabellendaten-2.html

Thüringer Data Steward

Neues Unterstützungsangebot zum FDM für Forschende der EAH

Ein noch junges Angebot steht jetzt für die Forschendenden unserer Hochschule zur Verfügung: mit einem der beiden Thüringer Data Stewards kann das FDM und der datengetriebene Forschungsalltag zeitweise auf besondere Art unterstützt werden.

Das Pilotprojekt "Rent a Data Steward" wurde auf den Thüringer FDM-Tagen Ende Juni erstmals öffentlich vorgestellt. Die Informationen, einschließlich der Links zu Aufzeichnung und Foliensatz von der Vorstellung gibt es auf der noch im Aufbau befindlichen Projektwebseite.

Die dort beschriebenen Formalitäten sind bis Ende 2023 für Forschende der EAH noch nicht verbindich. Bis dahin steht Stefan Kirsch als einer der beiden neuen Thüringer Data Stewards exklusiv für Einsätze an unserer Hochschule zur Verfügung.

Ihre und Eure Fragen dazu beantworten wir gern.

Daten-Schatzsuche

Eine kurze Nachlese zur Veranstaltung "Treasure your data - Datenschätze finden, pflegen und teilen"

Mit zirka 40 Teilnehmenden war unsere Veranstaltung am 23.03.2023 gut besucht. Zugegeben, wir waren uns im Vorfeld selbst nicht ganz sicher, ob die Herausforderung bei allen Anklang finden wird, waren aber am Ende begeistert wie gut die Idee angenommen wurde: statt einer reichen Bestuhlung fanden Wissenschafter:innen und Interessierte Stehtische und thematisch gestaltete Posterwände für eine dynamische Veranstaltung vor. Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin Kristin Mitte wechselten sich drei Kurzvorträge mit Gesprächs- und Informationsangeboten ab. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in und praxisnahe Hinweise für den Umgang mit Forschungsdaten.

Außerdem gab es die Gelegenheit, eigene Gedanken und Fragen untereinander und mit den Referierenden auszutauschen und zu diskutieren. Cora Assmann vom Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement (TKFDM) stellte als Gastvortrag Anregungen für die Dokumentation von Forschungsdaten vor.

Dankeschön für das rege Interesse an unseren Vorträgen, für die schönen Gespräche im Laufe des Vormittags und für den interessanten Austausch an unseren Thementischen!

Neue Mailingliste der Linuxuser:innen an der EAH

Ein erfreuliches "Nebenprodukt" des Austausches auf der Veranstaltung ist die neu enstandene Mailingliste für Linuxnutzende an der EAH, die dafür genutzt werden soll, sich gegenseitig bei der Einbindung von Laptops und Workstations mit GNU Linux-Betriebssystemen in die EAH-IT-Infrastruktur zu unterstützen und bereits gefundene Lösungen für andere zur Verfügung zu stellen.
So konnten wir zum Beispiel schnell ein von Christian Kauhaus angepasstes Skript zur Nutzung des neuen Zugangsverfahrens für das Eduroam-WLAN ("Easyroam") dort austauschen. Interessierte Linuxnutzende können der Mailingliste hier beitreten: https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/eah-linuxuser

Austausch zum Thema Backups

Vielleicht erinnern Sie sich auch noch an den spontan entstandenen Thementisch zum Thema Backups? Durch die Nutzung von Nextcloud - von vielen von uns bereits eingesetzt, um Dateien zwischen mehreren Geräten auf gleichem Stand zu halten -, hat man auch im Falle eines "Disasters" wie dem plötzlichen Ausfall des Arbeitsnotebooks, den jüngstmöglichen Arbeitsstand schnell wieder verfügbar.

Was aber, wenn man Arbeitsstände von einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit wiederherstellen möchte oder muss? Diese gibt es nur, wenn sie auch angelegt werden - automatisch oder anlassbezogen (z.B. anlässlich eines Meilensteins, einer Publikation oder jeden Freitag vor dem Feierabend).

Während unter Linux dafür Software-Tools wie rsync oder borgbackup bereitstehen und die TimeMachine für Geräte mit MacOS bekannt und schnell zu benennen waren, mussten wir über ein geeignetes Werkzeug in der Windowswelt nochmal in eigenen Erfahrungen graben: mit Duplicati (frei und Open Source) können Backups auf verschiedene Medien geschrieben werden, zum Beispiel externe Festplatten oder Cloudspeicher. Das Tool kann über den Webbrowser gesteuert werden, unterstützt aber auch die Bedienung über Befehle in der Kommandozeile.

Mehr zum Thema FDM

Sie finden uns in den Räumen des ServiceZentrum Forschung und Transfer (SZT) im B88.