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Allgemeines

Studienbescheinigung

Eine Immatrikulationsbescheinigung oder Studienbescheinigung dient Studierenden ergänzend zum Studierendenausweis als Nachweis für ihre Immatrikulation an einer Hochschule. Die Bescheinigung ist dabei in der Regel für ein Semester gültig. Neben vollständigem Namen, Geburtsdatum und -ort sind auch der Gültigkeitszeitraum sowie die wichtigsten Eckdaten zum Studium angegeben. Diese umfassen üblicherweise die Art des angestrebten Abschlusses, das Studienfach, das derzeitige Fachsemester sowie die Regelstudienzeit. Außerdem ist auf jeder Immatrikulationsbescheinigung eine sogenannte Matrikelnummer vermerkt, ein an der jeweiligen Hochschule eindeutiges Personenkennzeichen. Die Bescheinigungen sind meist maschinell erstellt und tragen keine Unterschrift.

Zur Bestätigung Ihrer Immatrikulation erhalten Sie zusätzlich zum vorläufigen Studierendenausweis auch eine Studienbescheinigung sowie eine Bescheinigung nach § 9 BAföG, die Sie den entsprechenden Ämtern vorlegen können. Außerdem bekommen Sie ein Starterheft zugeschickt, in dem alle wichtigen Informationenen zum Studienbeginn enthalten sind.

Nach erfolgter Immatrikulation können weitere Studien- und BAföG-Bescheinigungen:

  1. unter Angabe Ihrer User-ID (Benutzername) sowie Ihres Passwortes an den Info-Terminals im Foyer Haus 2 sowie in der Bibliothek ausgedruckt werden.
  2. über Studienportal/Selfservice herruntergeladen werden.

Gasthörerschaft

Studieninteressierte, die einzelne Lehrveranstaltungen an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) besuchen möchten, können sowohl in Bachelor- als auch in Masterstudiengängen eine Gasthörerschaft beantragen. Als Gasthörer können Sie Einrichtungen der EAH Jena nutzen, auch wenn Sie keine Hochschulzugangsberechtigung nachweisen können. Die Gasthörerschaft ist gebührenpflichtig. Ein Verzeichnis der jeweiligen Lehrveranstaltungen erscheint zu Beginn jedes Semesters im Stundenplan der EAH Jena. Sie suchen sich aus dem Vorlesungsverzeichnis die gewünschten Veranstaltungen heraus und stellen einen Antrag auf Gasthörerschaft. Der ausgefüllte Antrag kann persönlich im Studierendensekretariat abgegeben bzw. per Post oder Fax geschickt oder eingescannt per E-Mail an    jessica.mueller(at)eah-jena.de gesandt werden. Mit dem Antrag reichen Sie bitte eine Kopie des Einzahlungsbeleges für die Gasthörerschaft ein. Die Zulassung als Gasthörer erfolgt durch Erteilung eines Gasthörerscheins, der Ihnen postalisch zugeschickt wird.

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium (§ 24 ImmaO der Ernst-Abbe-Hochschule Jena) ist für alle diejenigen eine Alternative, die neben dem Beruf oder Betreuungsaufgaben, wie z.B. der Betreuung von Kindern oder Kranken, studieren möchten. Beim Teilzeitstudium steht Ihnen im Vergleich zum Vollzeitstudium eine verlängerte Regelstudienzeit zur Verfügung, in der Sie die Studienleistungen erbringen können. Gerade wenn Sie berufsbegleitend studieren möchten, ist das Teilzeitstudium eine geeignete Studienform.

Der Antrag auf Teilzeitstudium kann in jedem Semester für zwei aufeinanderfolgende Semester unter Vorlage der erforderlichen Nachweise bis spätestens zum Ende der Rückmeldefrist bzw. für das erste Fachsemester bis zum Ende der Einschreibungsfrist gestellt werden. Der Antrag ist an das Studierendensekretariat zu richten. Wiederholungsanträge sind möglich. Die Zulassung zum Teilzeitstudium ist abhängig von der Zustimmung durch den jeweiligen Fachbereich.

Rückmeldung

Sie sind vorerst für ein Semester immatrikuliert. Zur Weiterführung des Studiums im Folgesemester müssen Sie sich zurückmelden. Dies erfolgt innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Die Rückmeldefristen werden auf der Homepage (Semestertermine) bekannt gegeben. Eine Rückmeldeaufforderung wird Ihnen per Email an Ihre EAH-E-Mail-Adresse zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass verspätete Rückmeldungen kostenpflichtig sind.

Bitte beachten Sie den aktuellen Semesterbeitrag.

Beurlaubung

Aus wichtigen Gründen können Sie sich beurlauben lassen. Dazu muss im Studierendensekretariat unter Angabe der Gründe und mit entsprechenden Nachweisen bis zum Ende des Vorsemesters ein Beurlaubungsantrag eingereicht werden. Weitere Informationen zur Beurlaubung finden Sie in der Immatrikulationsordnung der EAH Jena (§ 23). 

Wichtiger Hinweis: Sonderbeurlaubungsantrag aufgrund der aktuellen Corona-Situation.  Bitte beachten Sie die Hinweise dazu.