Foto: Sebastian Reuter

E-Commerce

Bachelor of Science

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Frist Wintersemester: 15.05. bis 30.09.

Der Absolvent des Studienganges E-Commerce ist ein Generalist der Internetwirtschaft, der es versteht, Welten zu verbinden. Zeitliche, räumliche, gesellschaftliche und technische Grenzen treten für digitale Unternehmungen zunehmend in den Hintergrund. Die vermittelten Kompetenzen eröffnen unmittelbare Einsatzmöglichkeiten in vielfältigen Bereichen der Internetwirtschaft.

E-Commerce-Absolventen verfügen über fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, um digitale Wertschöpfungssysteme, digitale Wirtschafts- und Transformationsprozesse sowie internetbasierte Technologien zu identifizieren, zu verstehen, zu bewerten, zu gestalten und anwenden zu können.

Deine Karrierechancen

Deine Aufgaben:

  • Systematische Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Online-Handel
  • Optimierung von bestehenden sowie Entwicklung und Umsetzung von neuen E-Commerce-Strategien für unsere Consumer-Produkte gemeinsam mit einem Team
  • Ganzheitliche Steuerung und Koordination unserer gesamten E-Commerce-Aktivitäten differenziert nach Plattformen, Ländern und Märkten
  • Jährliche Umsatz- und Budgetplanung sowie laufendes Controlling und Monitoring unserer Maßnahmen zum Zwecke der Transparenz und Erfolgsmessung;
  • Direkte Berichterstattung an den Vorstandsvorsitzenden

Deine Aufgaben:

  • Präzise und sorgfältige Erstellung von Auswertungen
  • Bewertung von Kampagnen, Warenkörbe, Retouren
  • Erarbeiung von Handlungsempfehlungen
  • Steuerung und Optimierung der Webshop-Module, wie z. B. die Suche oder den Produktfilter
  • Unterstützung bei der permanenten Anpassung und Optimierung der Vertragsgestaltung
  • Konzeption und Steuerung crossmedialer Marketing-Kampagnen
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen

Deine Aufgaben:

  • Ausarbeitung und strategische Weiterentwicklung eines produktübergreifenden Marketingplans und Wachstumsstrategien für den Porsche-eigenen Onlinevertrieb
  • Entwicklung von Online-Marketing-Konzepten, Konzepten zur Kundenbindung und/oder Neukundengewinnung inkl. Budgetkalkulationen und –prognosen
  • Datengetriebene Entwicklung und Implementierung von konkreten Marketingmaßnahmen basierend auf neuen Trends und technologischen Entwicklungen
  • Erfolgskontrolle und Reporting von Marketingmaßnahmen und Kampagnenkennzahlen; Monitoring, Analyse und Interpretation von Kennzahlen des Onlineabsatzes in unterschiedlichen Produktkategorien
  • Beratung der Geschäftsfeldverantwortlichen bei der Ableitung und Durchführung von Marketingmaßnahmen (z.B. SEM, E-Mail Newsletter, Social Media etc.)
  • Sicherstellen einer guten Zusammenarbeit mit dem Produktmarketing, Customer Relations und Agenturen