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Coaching und Führung studieren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Foto: Inka Rodigast

Coaching und Führung

Master of Arts, berufsbegleitend

Hier einschreiben!
Frist Sommersemester: 01.12. bis 28.02.

​Innerhalb des vergangenen Jahrzehnts ist Coaching zu einem etablierten und nachgefragten Instrument der Personalentwicklung geworden. Viele Unternehmen verstehen Coaches als Beratende für Führungskräfte, die durch ihre externe, professionelle Perspektive zur Weiterentwicklung in persönlichen und organisatorischen Kontexten beitragen. Die Tätigkeit als Coach wird mittlerweile von einer Vielzahl selbstständiger Personen ausgeübt. Dies setzt einerseits ein gewisses Maß an Berufserfahrung und Feldkompetenz, möglichst in verschiedenen Handlungsfeldern, voraus sowie ein gutes Netzwerk. Gegenstände der Coachings können sich aus dem gesamten Spektrum beruflichen Führungshandelns von der Personalführung bis zur Organisationsentwicklung ergeben, ebenso aus persönlichen Fragestellungen, der Konfliktbewältigung, der Work-Life-Balance und Karriereberatung der Führungskräfte. Der etwa in einem größeren Unternehmen angestellte Coach lässt sein Wissen und Können beispielsweise in die Personalführung und -entwicklung einfließen. Coaching gewinnt im Bereich der Personalentwicklung immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen sehen in ihren Mitarbeitenden eine wertvolle Ressource, die es zu pflegen und unterstützen gilt. Zudem sind für Positionen in der Führungs- und Leitungsebene Anforderungen komplexer geworden. Diesen Wandel können kleine und mittelständische Unternehmen häufig nicht eigenständig auffangen – und fragen vermehrt externe Unterstützung nach. Coaching kann an dieser Stelle ansetzen und zur Bewältigung der Herausforderungen beitragen.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiengangs qualifiziert Sie für das Coaching als Reflexion- und Begleitprozess auf folgenden Ebenen:

  • personenbezogen (bspw. Kompetenzentwicklung von Führungskräften)
  • settingbezogen (bspw. Einzel- und Mehrpersonensettings, von Führungs- und Fachkräften, wie Teams und anderen Arbeitssystemen)
  • organisationsbezogen (bspw. Beratung von Führungspersonen bei der Steuerung von Veränderungsprozessen und der Entwicklung von lernenden Organisationen)