Wirtschaftsingenieurwesen (Industrie)
Bachelor of Science
Als Wirtschaftsingenieur/in arbeitest Du in allen Bereichen der Industrie, besonders in solchen, bei denen es auf die Kombination und Integration von technischem und wirtschaftlichem Wissen ankommt. Du entwickelst neue Produktionsverfahren, planst und optimierst Anlagen sowie organisierst und reorganisierst Abläufe und Strukturen in Unternehmen. Du koordinierst, steuerst, leitest Projekte sowie Innovationen und stellst die Wirtschaftlichkeit von Erzeugnissen, technischen oder organisatorischen Abläufen oder ganzen Unternehmen sicher.
Typische Einsatzgebiete finden sich zum Beispiel in folgenden Fachabteilungen:
- Projektmanagement
- Produktionsplanung und-steuerung
- Marketing/ Technischer Vertrieb
- Einkauf
- Controlling
- Arbeitsvorbereitung
- Logistik/ Transport/ Verkehr
Deine Karrierechancen
Deine Aufgaben:
- Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
- Erstellen eines Projektplans
- Steuern des Projektfortschrittes
- aktive Koordination aller Projektbeteiligter zur Sicherstellung der Erreichung von Projektmeilensteinen
- Laufende Kostenkontrolle
- Koordination, Vorbereitung und Moderation von Projektmeetings sowie Erstellung von Projektreportings
- Projektabschlussanalyse
Deine Aufgaben:
- Erstellung und Pflege von Stammdaten, Stücklisten und Arbeitsplänen
- Planung, Terminierung und Nachverfolgung von Produktionsaufträgen
- Ermittlung von Vorgabezeiten und Taktzeiten
- Durchführung von Vor- und Nachkalkulationen
- Planung von Maschinenbelegungen
- Erfüllung der Unternehmensziele, u.a. durch konsequente Realisierung der vorgegebenen Kennzahlen wie z.B. Durchlaufzeiten
- Grobplanung und Feindisposition für interne und externe Lieferanten
- Erstellung und Überwachung der Fertigungsaufträge
- Projektaufgaben zur kontinuierlichen Prozessoptimierung
Deine Aufgaben:
- Globaler Vertrieb der Produktpalette des Unternehmens
- Aufbauen langfristiger Kundenbeziehungen
- Pflege des bestehenden Kundenstamms sowie Neukundenakquise
- Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen
- Anregung von Vorschlägen zur Produktentwicklung oder -verbesserung auf Grundlade der Kundenfeedbacks
- Systematische Analyse und Bearbeitung von Marktsegmenten
- Erstellen und Überarbeiten von Marketingkonzepten/ Social Media Konzepten
- Trendbeobachtung
- Kontaktaufbau zur Zielgruppe sowie zu Medien und Journalisten
- Koordination und Planung von Marketing-Terminen