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Scientific Instrumentation
Foto: Sebastian Reuter

Scientific Instrumentation

Master of Science

Hier einschreiben
Frist Wintersemester: 01.12. bis 30.04.

Bewerbungsfristen:

01.12. bis 30.04. (Bewerber*innen Bachelorabschluss außerhalb Deutschlands)

15.05. bis 15.09. (Bewerber*innen mit deutschem Bachelorabschluss)

Ein Bachelor-Abschluss (oder ein gleichwertiger Abschluss) in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, dessen Curriculum die speziellen Ausbildungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang in Scientific Instrumentation abdeckt. Solche Abschlüsse sollten insbesondere in den Bereichen Physikingenieurwesen, Feinwerktechnik, Physik, Elektrotechnik, Mechatronik, Medizintechnik, Maschinenbau und vergleichbaren Studiengängen erworben werden.

Gute Englischkenntnisse, die entweder durch einen TOEFL- oder IELTS-Test nachgewiesen werden. Mindestanforderungen für Englisch: Papierbasierter TOEFL 550 Punkte, internetbasierter TOEFL 79 Punkte, IELTS-Gesamtpunktzahl von 6,0. Der Test darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Bewertungskriterien:

  • Gewichtung der Abschlussnote des ersten akademischen Abschlusses: Punktzahl = (4 - Abschlussnote oder vorläufige Durchschnittsnote) * 25 Punkte.
  • Bewertung der Qualität und Passung des abgeschlossenen Bachelorstudiums (bis zu 25 Punkte)
  • Bewertung der Qualität der besonderen wissenschaftlichen Leistungen durch Forschungsarbeiten in einem relevanten Bereich (bis zu 15 Punkte).

Für die Zulassung sind 50 der 115 möglichen Punkte erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass eine Vorabeinschätzung der Zulassungschancen leider nicht möglich ist.

Wenn Sie Fragen haben, besuchen Sie bitte unsere FAQs!

  1. Lebenslauf
  2. Bescheinigung über den Hochschulabschluss (Bachelor)
  3. Bescheinigung über absolvierte Hochschulkurse mit Noten
  4. Abschlusszeugnis der weiterführenden Schule (Hochschulzugangsberechtigung)
  5. Für Bewerber aus V.R. China, Indien oder Vietnam: APS-Zertifikat
  6. Nachweis über die Kenntnis der englischen Sprache (nur IELTS Academic oder TOEFL!)
  7. Kopie des Ausweißes
  8. Kopie Ihres Überweisungsformulars, das die Überweisung der Anmeldegebühr belegt. Wenn Sie im letzten Jahr bereits eine Zulassung erhalten haben, reichen Sie statt dessen Ihre Vorjahres-Zulassung ein.
  9. Optional: Zusätzliche Dokumente wie Empfehlungsschreiben etc.
  10. Bei Bewerbern aus Indien: Ein Dokument, das die Umrechnung von CGPA in Prozent darstellt.

Fehlt eines der obligatorischen Dokumente wird ein bedingter Zulassungsbescheid ausgestellt.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Scans eine gute Qualität haben.

Nach der Einreichung der Kopien über unser Campusportal ist die Einsendung der Hardcopies nicht mehr erforderlich. Die Originale müssen bei der Immatrikulation vorgelegt werden, wenn die Zulassung erteilt und akzeptiert wird.

Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit der Daten in Ihrer Bewerbung, die Sie an unsere Hochschule senden, insbesondere wenn Sie sich über eine Agentur bewerben. Der Bewerber haftet für die Richtigkeit der Angaben und Nachweise, auch wenn er eine Agentur mit der Bewerbung beauftragt.

Bewerbungen für Studentenwohnheime werden ab dem 1. April angenommen. Bitte bewerben Sie sich für einen Platz im Studierendenwohnheim, auch wenn Sie noch keine Zusage erhalten haben. Das Genehmigungs-PDF erhalten Sie nach einigen Tagen. Es enthält Ihre Mieternummer.

Bei Fragen besuchen Sie bitte auch unsere FAQs!

Schritt 1

Bitte bewerben Sie sich über unser Campusportal. Melden Sie sich zunächst an und laden Sie dann die geforderten Dokumente in die Plattform hoch.

Schritt 2

Für internationale Bewerber: Bitte überweisen Sie die Bewerbungsgebühr von 75 € an das Hochschulkonto.

Betrag:

75 EUR

Empfänger:

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Adresse des Empfängers:

Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena, Germany

IBAN des Empfängers:

DE25820500003004444331

BIC/SWIFT-Code:

HELADEFF820

Bank:

Landesbank-Hessen-Thueringen (HELABA)

Adresse der Bank:

Bonifaciusstrasse 16, 99084 Erfurt, Germany

Verwendungszweck:

SI Appl 10204 - (Bewerbungsnummer) - (Nachname)

Zahlungsvariante:

OUR (Absender übernimmt Kosten)

Wichtig:

  • Abweichende Formate können zu erheblichen Verzögerungen in der Bearbeitung führen.
  • Bei internationalen Banküberweisungen können zusätzliche Gebühren anfallen.
  • Bitte klären Sie mit Ihrer Bank ab, dass alle anfallenden Gebühren Ihnen als Überweiser in Rechnung gestellt werden (wählen Sie als Zahlungsvariante OUR).
  • Die Bearbeitung der Bewerbungen erfolgt, nachdem der volle Betrag von 75 Euro dem Bankkonto der Hochschule gutgeschrieben wurde. Bitte beachten Sie, dass wir die Bewerbungsgebühr für abgelehnte oder zurückgezogene Bewerbungen nicht erstatten.

Schritt 3

Bewerben Sie sich für ein Zimmer im Studierendenwohnheim.

Da die Anzahl der Zimmer sehr begrenzt ist, bewerben Sie sich bitte sofort nach der Online-Bewerbung für den Studiengang auf der Online-Plattform des Studierendenwerks um ein Zimmer. Die Bewerbung für das Zimmer kann jederzeit kostenlos storniert werden. Eine Bewerbung nach der Zulassung führt dazu, dass Sie kein Zimmer erhalten und möglicherweise zusätzliche Fahrtzeiten in Kauf nehmen müssen. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung mit Ihrer Mieternummer per E-Mail. Die Wohnheimbewerbung ist ab dem 1. April eines jeden Jahres möglich.

Hinweis! Nach der Auswahl der Wohnheime, für die Sie sich bewerben möchten, setzen Sie bitte ein Häkchen bei der Option "Bitte markieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie auch Angebote von allen anderen Wohnanlagen erhalten möchten!". Falls die von Ihnen gewählten Wohnanlagen bereits voll belegt sind, erhalten Sie ein Angebot für ein anderes Wohnheim. Dadurch erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Platz erheblich und ein Wechsel für das Sommersemester ist eventuell möglich. Ziehen Sie auch die Städte Erfurt und Weimar in Betracht.

Schritt 4

Ihre Bewerbung wird bearbeitet und an die Zulassungsstelle weitergeleitet.

Schritt 5

Sie werden über die Entscheidung des Zulassungsausschusses informiert.

Bei Fragen besuchen Sie bitte auch unsere FAQs!