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Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge - hochschulinternes Auswahlverfahren

- für deutsche und internationale Bewerber*innen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung -

Zulassungsbeschränkung (NC) bei einem Bachelorstudiengang bedeutet:

  • es gibt Einschränkungen bei der Anzahl der Studienplätze, denn Numerus Clausus (lateinisch) steht für begrenzte Anzahl
  • mit Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz beantragen Sie vorerst eine Zulassung zum gewünschten Bachelorstudiengang
  • die Studienplätze werden in einem Verfahren gemäß der Thüringer Studienplatzvergabeverordnung in folgenden Hauptquoten vergeben:

    • 20 vom Hundert nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung,
    • 60 vom Hundert nach dem Ergebnis eines ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens (erfolgt gegenwärtig nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, nach eventuellen Vorlagen von relevanter Berufsabschlüsse, relevanter Berufstätigkeiten bzw. außerschulischen Qualifikationen),
    • 20 vom Hundert nach der Dauer der Zeit seit Erwerb der Qualifikation für den gewählten Studiengang (Wartezeit)

Falls Sie sich für keinen von diesen Bachelorstudiengängen bewerben möchten, können Sie gern durch unser Studienangebot stöbern. Dort finden Sie ebenfalls alle aktuellen Bewerbungs- bzw. Einschreibefristen/Immatrikulationsfristen.

  • Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
  • Zulassungsbeschränkter Studiengang - NC-Numerus Clausus

Zu den postalisch einzureichenden Unterlagen für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge im hochschulinternen NC-Verfahren gehören:

  • ausgedruckter und unterschriebener Zulassungsantrag
  • einfache Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, Fachoberschulzeugnis, o. ä.), diese muss erst nach einem Zulassungsbescheid in amtlich beglaubigter Kopie eingereicht werden
  • Relevante Unterlagen zu Ihrem Bildungsweg (Schule, Berufsausbildung, Facharbeiter- oder Gesellenbrief, etc.)
  • ggf. bei Studium ohne HZB: einfache Kopie des Berufsausbildungszeugnisses sowie ein ausgefülltes Studienfachberatungsformblatt unterschrieben vom Fachbereich (das Formblatt ist erhältlich beim Herrn Scharlock - uwe.scharlock@eah-jena.de)
  • ggf. bei beruflicher Qualifizierung: ein Nachweis der bestätigten beruflichen Fortbildung im Umfang von mind. 400 Stunden und Notenabschluss
  • ggf. Unterlagen zum früheren Studium (Exmatrikulationsbescheinigung, Studienzeitbescheinigung über den bisherigen Studienverlauf mit Angabe des Studienganges, Semesteranzahl sowie Urlaubssemester; ggf. amtlich beglaubigtes Abschlusszeugnis des Erststudiums)
  • ggf. Nachweise über einen Wehr- oder Ersatzdienst
  • ggf. Härtefallantrag (formlos) mit amtlich beglaubigten Nachweisen
  • ggf. Antrag auf Nachteilsausgleich (formlos) mit amtlich beglaubigten Nachweisen
  • Aktuelles Passbild, aufgeklebt auf dem Antragsformular, aufgenommen nach den gültigen Ausweisrichtlinien
  • tabellarischer Lebenslauf
  • aktuelle Kopie des Reisepasses bzw. Ausweisdokumentes
  • frankierter und adressierter Rückumschlag Größe C5 oder C 4
  • adressierte und frankierte Postkarte zur Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung (nach Wunsch)
  • alles zusammen bitte in einer abheftbaren Klarsichthülle postalisch einreichen

Wichtige Hinweise

  1. Beglaubigungen können Sie gern die von Gemeindebehörden (z. B. Stadtverwaltung) oder einem Notar anfertigen lassen. Anderenfalls können Sie – wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns persönlich abgeben – Ihre Originalzeugnisse mitbringen und vorzeigen.
  2. Achten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen und unterschreiben Sie den Antrag auf Zulassung eigenhändig, da Ihr Antrag andernfalls mit einer zeitlichen Verzögerung bearbeitet wird.
  3. Senden Sie uns bitte keine Originale ein, es sei denn, dies ist ausdrücklich gefordert.
  4. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen telefonisch nicht den Eingang Ihrer Bewerbung bestätigen können. Wenn Sie eine Eingangsbestätigung wünschen, legen Sie Ihrer Bewerbung eine frankierte Postkarte mit Ihrer Anschrift bei. Die Eingangsbestätigung beinhaltet keine Prüfung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit Ihrer Bewerbungsunterlagen.

    Bewerbungsform

    Eine Bewerbung um einen Studienplatz im gewünschten zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang erfolgt zunächst online. Nachdem Sie alle Daten auf dem Online-Bewerbungsportal eingetragen haben, wird ein PDF-Antrag auf Zulassung zum Bachelorstudium mit einer fünfstelligen Bewerbernummer generiert. Diesen Antrag unterschreiben Sie bitte, und senden ihn postalisch zusammen mit den restlichen in der Checkliste genannten Unterlagen an das Studierendensekretariat. Beachten Sie bitte, dass Ihre Bewerbung am 15. Januar 24:00 Uhr (Fristende zum Sommersemester) postalisch eingegangen sein muss.

    Onlinebewerbung

    Sie bewerben sich für das 1. Fachsemester an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Zur Gewährleistung eines zügigen Ausfüllens (die Eingabezeit beträgt ca. 15 Minuten), empfehlen wir Ihnen, nachfolgende Unterlagen bereit zu legen, damit während der Dateneingabe ein schneller Zugriff möglich ist:

    • Abiturzeugnis bzw. das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung,
    • Angaben über relevante Berufsausbildung und -tätigkeiten (falls vorhanden),
    • Daten eines evtl. geleisteten Dienstes (u.a. Bundesfreiwilligendienst, Wehrdienst, Zivildienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr) in Form einer Dienstzeitbescheinigung bzw. außerschulische Qualifikationen,
    • Angaben zu einem evtl. früheren Studium.

    Vergabeverfahren

    Nachdem das Vergabeverfahren abgeschlossen ist, bekommen Bewerberinnen und Bewerber postalisch einen Bescheid über die Ergebnisse des Vergabeverfahrens. Im Falle einer Zulassung enthält der Zulassungsbescheid wichtige Informationen zu Ihrem Studienbeginn sowie eine Auflistung der noch einzureichenden Unterlagen für die Einschreibung/Immatrikulation.

    Bewerbungsstatus

    Nach dem Absenden Ihrer Daten können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung einsehen und eine Datenkontrolle vornehmen. Nachträgliche Änderungen der bereits online übermittelten Daten sind jedoch nur durch die Hochschulmitarbeiter möglich.
    Link zu Ihren Bewerberdaten bzw. Einsicht in den Bearbeitungsstatus: http://onlinebewerbung.eah-jena.de

    Login-Daten:

    • Benutzername = Bewerbernummer
    • Passwort = Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ)

    Zulassung/Einschreibung

    Nach dem erfolgten Vergabeverfahren erhalten Sie postalisch einen Bescheid (Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid). Der Zulassungsbescheid enthält u.a. eine Auflistung der noch einzureichenden Unterlagen für die Einschreibung/Immatrikulation sowie Überweisungsdaten für die Zahlung des Semesterbeitrages. Um ordnungsgemäß an unserer Hochschule immatrikuliert zu werden, senden Sie bitte folgende Unterlagen an das Studierendensekretariat:

    • eine Kopie des Zulassungsbescheides,
    • Krankenversicherungsnachweis (Versichertenbescheinigung mit der Betriebsnummer der Krankenkasse sowie Versichertennummer). Privatversicherte benötigen den Nachweis über die Befreiung der Versicherungspflicht von der gesetzlichen Krankenkasse.
    • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages,
    • amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, sofern diese mit der Erstbewerbung nur als einfache Kopie eingereicht wurde.

    Da die Annahmefrist 2 Wochen nach Erstellungsdatum des Zulassungsbescheides endet, sollten Sie uns bis dahin die Unterlagen für die Einschreibung/Immatrikulation zugeschickt haben.

    Starterpaket

    Sie sind an der EAH Jena immatrikuliert, wenn alle geforderten Einschreibe- bzw. Immatrikulationsunterlagen eingereicht sind (s. oben). Im Anschluss erhalten Sie per Post ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen:

    • einem vorläufigen Studierendenausweis
    • einer Studienbescheinigung
    • Bescheinigung zur Beantragung von BAföG
    • Starterheft
    • Informationen zum Studienstart

    Studierendenausweis/THOSKA

    Die THOSKA (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist Ihr Studierendenausweis sowie Ihr Semesterticket in Chipkarten-Form. Mehr Infos zur THOSKA erhalten Sie zu Beginn des Semesters im THOSKA-Büro. Informationen zum Semesterbeitrag findest du hier

    Rücktritt/Löschung

    Wenn Sie Ihre Einschreibung rückgängig machen möchten, so senden Sie uns die Ihnen übersandten Starterpaket - Unterlagen vollständig zusammen mit dem Antrag auf Löschung der Immatrikulation sowie dem Antrag auf Rückerstattung bis Ende des Vorsemesters (31.03./30.09.) zurück. In diesem Fall löschen wir Ihre Einschreibung und Sie gelten für das gesamte Semester als nicht eingeschrieben. Dabei wird nach der aktuellen Gebührenordnung der EAH Jena eine Löschungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro fällig, die mit der Rückerstattung des Semesterbeitrages verrechnet wird. Senden Sie uns die Semesterunterlagen zu spät oder nicht vollständig zurück, ist ein Austragen nur über einen Exmatrikulationsantrag möglich. Der gezahlte Semesterbeitrag kann nicht zurückerstattet werden.

    Wichtige Informationen

    Ein weiterer Weg einen Studienplatz zu bekommen, könnte das Losverfahren sein. Sollten am Ende des Nachrückverfahrens noch Studienplätze zur Verfügung stehen, wird dieses durchgeführt. Unabhängig von deinem Notendurchschnitt kannst du daran teilnehmen. Fülle dafür einfach den untenstehenden Antrag aus und sende diesen per Post oder per E-Mail an das Studierendensekretariat.

    Du hast Fragen? Melde dich gern bei unserem Studierendensekretariat

    Telefon+49 (0) 3641 205 233
    Mailstudierendensekretariat@eah-jena.de
    Raum01.00.10

    Du möchtest Dich als internationaler Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung für ein Bachelorstudium an der EAH Jena bewerben? Dann bewirb Dich bitte online über das Bewerber-Portal von uni-assist e.V. Die Arbeits- und Servicestelle für ausländische Studienbewerbungen uni-assist e.V. prüft gegen Gebühr im Auftrag der EAH Jena Deine Bewerbung. Eine Übersicht über die Gebühren findest Du hier.

    Wichtige Informationen

    • Deutschkenntnisse
    • Checkliste
    • Wohnen

    Abiturzeugnis

    Du kannst selbstständig prüfen, ob Du mir Deinem Schulabschluss einen direkten Zugang zu deutschen Hochschulen hast oder aber zusätzliche Leistungen, z. B. in Form von Studienjahren in Deinem Heimatland oder dem Besuch eines Studienkollegs in Deutschland, erbringen musst. Dabei hilft Dir Schritt für Schritt die Datenbank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Nach wenigen Klicks weißt Du, ob Du direkten Zugang hast oder nicht. Hast Du Dein Land nicht gefunden? Dann such bitte über die Datenbank anabin.

    ​​​​Falls Du bereits Erfahrungen in einem Studienfach hast und in ein höheres Semester einsteigen möchtest, ist dies an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena grundsätzlich möglich. Es gibt jedoch einige Besonderheiten im Bewerbungsablauf. Alle Informationen und Ansprechpartner dazu findest du hier.


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