Semesterablauf Austauschstudierende

Sommersemester 2022

English version

Liebe Austauschstudierende,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen wichtige Hinweise zum Ablauf Ihres Austauschsemesters an der EAH Jena geben.


Prüfungen an der EAH Jena

Prüfungsarten

Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen, die entweder während der Vorlesungs- oder während der Prüfungszeit stattfinden.

PrüfungsartErklärung
APL = Alternative Prüfungsleistung

APLs sind Prüfungen, die im Vorlesungszeitraum stattfinden, z. B. Präsentationen, Referate, kurze Tests. 

SL = StudienleistungSLs sind Leistungen, die im Vorlesungszeitraum erbracht werden müssen, z. B. Präsentationen, Referate, kurze Tests.
Pra/Lab = LaborpraktikumLaborpraktika finden in der Regel auch im Vorlesungszeitraum statt. Ein Laborpraktikum wird in der Regel mit einem Laborbericht abgeschlossen.
PL = PrüfungsleistungPLs sind Prüfungen, die nur im Prüfungszeitraum stattfinden. PLs sind üblicherweise schriftliche Klausuren von 60 bis 120 Minuten.
Vorlesungzeitraum 04. April 2022 – 16. Juli 2022
Prüfungszeitraum18. Juli – 06. August 2022

Prüfungspläne

Hier finden Sie eine Übersicht der bereits veröffentlichten Prüfungspläne. 

Prüfungsämter

Bei Fragen oder Problemen bei der Prüfungsanmeldung können Sie sich gerne an die Prüfungsämter der EAH wenden.

Prüfungsamt

Zuständigkeit

Prüfungsamt I (1)

Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Mechatronik

Prüfungsamt II (2)

Gesundheit und Pflege, Sozialwesen

Prüfungsamt III (3)

Biotechnologie, Elektro- und Informationstechnik, Medizintechnik, Scientific Instrumentation und andere SciTec-Studiengänge

Prüfungsamt IV (4)

Umwelttechnik und Entwicklung, Wirtschaftsingenieurwesen


Akademische Beratung

In allen Studiengängen der EAH Jena gibt es akademische Ansprechpersonen für Austauschstudierende, an die Sie sich wenden können, wenn Sie z.B. Fragen zu Ihren Lehrveranstaltungen und Lernvereinbarungen haben. 

StudiengangAustauschprogrammAnsprechperson
MechatronikCDHAW ShanghaiProf. Peter Dittrich
MechatronikErasmus+Prof. Thomas Heiderich
MedizintechnikInKoNaProf. Michael Pfaff
Scientific Instrumentationalle AustauschprogrammeProf. Ronny Gerbach
Umwelttechnik und Entwicklung / Wirtschaftsingenieurwesenalle AustauschprogrammeProf. Matthias Schirmer

Stundenplan

Ihre Stundenpläne wurden auf Grundlage Ihrer gewählten Fächer (Lernvereinbarung oder Sonderstudienplan) individuell erstellt. Erklärungen zum Stundenplan finden Sie weiter unten.

Zum Stundenplan

Es existieren fünf verschiedene Arten von Plänen im Stundenplan.

BezeichnungErklärung
ÄnderungenSie können sich aktuelle Änderungen im Semesterablauf anzeigen lassen, z.B. Zeit- und Raumänderungen von Lehrveranstaltungen. Gerade zu Semesterbeginn gibt es häufig Änderungen. Bitte prüfen Sie zu Semesterbeginn täglich den Änderungsplan.
Veranstaltungspläne für StudentenIm Veranstaltungsplan für Studenten finden Sie Ihren individuellen Stundenplan. Wählen Sie im Drop-Down-Menü "Studiengang" aus und scrollen ganz nach unten zu den Sonderplänen. 
Veranstaltungspläne für DozentenIm Veranstaltungsplan für Dozenten können Sie nach den Namen von Dozenten suchen und sich anzeigen lassen, welche Fächer sie unterrichten. 
RaumbelegungspläneIm Raumbelegungsplan können Sie alle Seminarräume der Hochschule auswählen und sich anzeigen lassen, welche Lehrveranstaltungen dort stattfinden.
Freie RäumeWenn Sie auf der Suche nach einem Seminarraum zum Lernen sind, können Sie dort sich auf freie Räume anzeigen lassen.

 

Sie können im Stundenplan zwischen Semesterübersicht und Wochenkalender wählen.

Semesterübersicht

In der Semesterübersicht sehen Sie eine Übersicht über alle Ihre Lehrveranstaltungen im gesamten Semester. Die Lehrveranstaltungen werden nach Tagen sortiert in einer Tabelle angezeigt.

AnfangEndeVeranstaltungDozentRaumWochenBeginn
StartzeitEndzeitName der LehrveranstaltungName Dozent

Raumnummer (wenn keine Raumnummer angegeben ist, findet die Lehrveranstaltung online statt)

Semesterwochen, in denen die Lehrveranstaltung stattfindet.Woche, an dem die Lehrveranstaltung zum ersten Mal stattfindet.

 

Wochenkalender

Mit dem Wochenkalender können Sie sich jede Woche des Semesters einzeln anzeigen lassen. Das ist wichtig, da sich Ihr Stundenplan im Laufe des Semesters ändert, z. B. aufgrund von Laborpraktika und Seminaren, die nicht jede Woche stattfinden. Die Wochenzählung beginnt mit der 1. Vorlesungswoche (11.10. - 15.10.2021).

Im Wochenkalender werden die Lehrveranstaltungen als graue Textblöcke innerhalb eines Wochenplans dargestellt. Die Textblöcke enthalten folgende Informationen:

BeispielErklärung
SchirmerName(n) Dozent(en)
SGU/UT/UTE/WI(BA)WasteTretm. & Res. Eff./S/01Studiengang, Bachelor/Master, Name und Art der Lehrveranstaltung, Teil 1, 2 etc.
7:45        05.00.04        9:15Uhrzeit Beginn        Raumnummer        Uhrzeit Ende

 

Legende:

  • SGU = Swiss German University
  • UT = Umwelttechnik
  • UTE = Umwelttechnik und Entwicklung
  • WI = Wirtschaftsingenieurwesen
  • (BA) = Bachelor
  • WasteTretm. & Res. Eff. = Waste Treatment and Resource Efficiency 
  • S = Seminar
  • 01 = Teil 1

LehrveranstaltungErklärungZeichen im Stundenplan
VorlesungGroße Gruppen, im Hörsaal oder online, FrontalunterrichtV
SeminarMittelgroße Gruppen, im Seminarraum, interaktiv, DiskussionS
LaborpraktikumKleine Gruppen, im Labor, ExperimenteP
ÜbungKleine Gruppen, Übung des Lehrstoffs mit TutorenÜ

Moodle ist eine Lehr- und Lernplattform, auf der Online-Seminare statfinden und auf der Sie Lehrmaterial zu Ihren Lehrveranstaltungen finden. Sie müssen sich dort zunächst in Ihre Kurse einschreiben. Zur Anmeldung bei Moodle nutzen Sie bitte Ihre Login-Daten, die Sie auf Ihrer Immatrikulationsbescheinigung finden.

Zu Moodle


Sprachkurse während des Semesters

Während des Semesters bietet unser Sprachlehrzentrum Kurse in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch und Spanisch an. Die Einschreibung in die Sprachkurse erfolgt online auf Moodle.

Zu Moodle

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag

7.45 – 9.15 Uhr: Spanisch A2 (B1.2)

Raum: 05.00.06

Frau Ruiz Duque

8.00 – 11.00 Uhr: Deutsch II (C1)

Raum: 05.03.07

Frau El-Hallag

11.30 – 14.30 Uhr: Deutsch 2 (A1.2)

Raum: online

Frau Goetze-Wörzberger

13.30 – 16.30 Uhr: Deutsch 2 (A1.2)

Raum: online

Frau Goetze-Wörzberger

8.00 – 11.00 Uhr: Deutsch 2 (B1.2)

Raum: 05.03.203

Frau El-Hallag

9.30 – 11.00 Uhr: Spanisch B1 (A2.2)

Raum: 05.00.06

Frau Ruiz Duque

13.30 – 16.30 Uhr: Deutsch 2 (A2.2)

(Wochen 8, 10, 12, 14: 17.00 – 20.00 Uhr!)

Raum: online

Frau Hausmann

 15.15 – 18.15 Uhr: 

Deutsch 2 (A2.2)

Raum: online

Frau Hausmann

 

15.15 – 16.45 Uhr: Spanisch II (A1.2)

Raum: 05.03.07

Frau Dr. Berndt

15.15 – 18.15 Uhr: Deutsch 2 (A1.2)

Raum: online

Frau Goetze-Wörzberger

 

17.00 – 19.15 Uhr: Französisch (A1/A2)

Raum: 03.00.43

Frau Wiedemann

 

17.00 – 18.30 Uhr: Russisch II

Beginn: 25.04.2022 (Woche 4)

Raum: 05.03.07

Herr Schuhknecht

    

18.45 – 20.15 Uhr: Russisch (A1+/A2)

Beginn: 25.04.2022 (Woche 4)

Raum: 05.03.07

Herr Schuhknecht

    

Englischkurse

  • Sie können sich nicht selbst für die Englischkurse einschreiben. Wenn Sie in Ihrer Lernvereinbarung Englisch gewählt haben, werden Sie einem Englischkurs zugeordnet.

Spanischkurse

  • Die Einschreibung für Spanischkurse ist ab 28.03.2022 möglich.
  • Wenn Sie Spanischkurse belegen möchten, müssen Sie schnell sein, da die Kurse in der Regel schnell ausgebucht sind.

Französischkurs:

  • Die Einschreibung für den Französischkurs ist ab 31.03.2022 möglich. 

Beendigung des Austauschstudiums

Wenn Sie die EAH Jena am Ende des Semesters verlassen und in Ihr Heimatland zurückkehren, beachten Sie bitte folgende Informationen.

Zu Beginn Ihres Studiums habe Sie sich an der EAH Jena immatrikuliert. Zum Ende Ihres Studiums müssen Sie sich auch wieder offiziell abmelden. Das heißt, Sie müssen sich exmatrikulieren.

Nach der Exmatrikulation erhalten Sie eine EXMATRIKULATIONSBESCHEINIGUNG. Diese Bescheinigung ist wichtig. Sie benötigen die Bescheinigung für folgende Zwecke:

  • Abmeldung von der Krankenversicherung in Deutschland
  • Kündigung des Bankkontos in Deutschland
  • Nachweis bei Kündigung anderer bestehender Verträge (z.B. Telefon/Internet)

Ablauf der Exmatrikulation

Um sich zu exmatrikulieren, müssen Sie einen ANTRAG AUF EXMATRIKULATION und einen LAUFZETTEL ZUR EXMATRIKULATION ausfüllen. Beide Formulare gehören zusammen. 

Jetzt Exmatrikulation beantragen

  1. Füllen Sie sowohl den ANTRAG AUF EXMATRIKULATION als auch den LAUFZETTEL ZUR EXMATRIKULATION aus und unterschreiben beide Formulare. Hier finden Sie Hinweise zum Antrag.
  2. Anschließend senden Sie beide Formulare per E-Mail an das Studierendensekretariat: studierendensekretariat@eah-jena.de
  3. Daraufhin wird Ihnen die EXMATRIKULATIONSBESCHEINIGUNG ausgestellt und Ihnen per E-Mail zurückgesendet.

So wie Sie sich zu Beginn Ihres Aufenthalts beim Bürgerservice in Jena angemeldet haben, müssen Sie sich auch wieder abmelden. Die Abmeldung kann frühestens 1 Woche vor dem Auszugsdatum erfolgen.

Für die Abmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

Für die Abmeldung vereinbaren Sie bitte einen Termin beim Bürgerservice.

Adresse: 

Team Bürgerservice
Löbdergraben 12
07743 Jena
Deutschland

Solange Sie an der EAH Jena immatrikuliert sind, können Sie Ihre Noten im Self-Service-Portal der Hochschule einsehen und herunterladen. Nach der Exmatrikulation haben Sie keinen Zugriff mehr auf das Self-Service-Portal.

Um Ihre Noten nach der Exmatrikulation zu erhalten, kontaktieren Sie bitte das zuständige Prüfungsamt per E-Mail und lassen sich Ihre Notenliste zusenden (siehe Liste der Prüfungsämter). Wenn Sie Prüfungen in mehreren Studiengängen abgelegt haben, müssen Sie gegebenfalls mehrere Prüfungsämter kontaktieren, um alle Noten zu erhalten.

  • Beispiel: Sie haben sowohl Prüfungen im Studiengang Umwelttechnik und Entwicklung als auch im Studiengang Scientific Instrumentation abgelegt. Da hier zwei verschiedene Prüfungsämter zuständig sind, kann es sein, dass Sie sowohl Prüfungsamt 3 als auch Prüfungsamt 4 kontaktieren müssen, um alle Noten zu erhalten.

Wenn Sie mehrere Notenlisten erhalten haben, aber Ihre Hochschule eine Gesamtliste von Ihnen verlangt, dann senden Sie bitte alle Notenlisten an Frau Gabi Schopf vom International Office der EAH Jena. Sie wird Ihnen gerne eine Gesamtliste mit allen bestandenen Prüfungen erstellen und bei Bedarf auch im Original per Post an Sie oder Ihre Heimathochschule senden.