
Spiel- und Medienpädagogik
Master of Arts, berufsbegleitend
Das Curriculum vermittelt jeweils zunächst die Grundlagen spezifischer Wissens- und Praxisgebiete und vertieft diese im Verlauf. Die Präsenztage liegen zwischen 14 und 15 Tagen pro Semester. Es werden pro Semester jeweils zwei Blockwochen außerhalb der Vorlesungszeit und zwei Blockwochenenden durchgeführt. Über Online-Plattformen werden Selbststudiumsanteile betreut. Veranstaltungsort ist Jena.
Modulübersicht
1. Semester
Kulturelle Bildung
Spielwissenschaft
Medienwissenschaft
Medienethik und Jugendmedienschutz
2. Semester
Medienpädagogische Methoden
Spielpädagogische Methoden
Digitale Spiele in der Bildung - Grundlagen
Projektbezogene Forschung und Entwicklung
3. Semester
Empirische Forschung und Wissenschaftstheorien
Digitale Spiele in der Bildung - Vertiefung
4. Semester
Begleitung Masterarbeit
Masterarbeit