Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer
Foto: Sebastian Reuter

E-Commerce

Master of Science

Hier bewerben!
Frist Wintersemester: 15.05. bis 15.09.
Frist Sommersemester: 01.12. bis 15.02.

Der Masterstudiengang erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und kann jeweils zum Winter- als auch Sommersemester begonnen werden. Das rasante Innovationstempo verlangt von den Akteuren ein Höchstmaß an Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Professionalität aber auch insbesondere das Verständnis aktueller Geschäftsmodellentwicklungen, komplexer IT-Infrastrukturen als auch ihrer Bewertung und Anwendbarkeit in der Praxis sowie Methoden die Anforderungen u. Bedürfnisse von Kunden/Nutzern schneller in Softwareprodukte oder digitale Services zu überführen. Wer sich für künftige Handelskonzepte im Onlinehandel als auch für moderne digitale Services im stationären Handel, für innovative Marketinginstrumente, für eine digitale Customer Journey mit optimaler User Experience, für erfolgreiche Beratungsansätze im Omni Commerce oder hierfür notwendige komplexe Softwareinfrastrukturen interessiert, für den ist das Masterstudium E-Commerce in Jena ein lohnenswerter Schritt auf dem akademischer Weg in eine schnell wachsende Zukunft.

Der Studiengang integriert theoretisch fundierte betriebswirtschaftliche und informatikorientierte Inhalte und vermittelt dabei praxisorientiert die holistische Denk- und Arbeitsweise eines Digital Leaders. Die ersten zwei Fachsemester vermitteln in Fachmodulen Themen wie zum Beispiel

  • Handelsmanagement und Internetmarketing
  • Digitale Geschäftsmodelle und Data Analytics
  • Customer Experience Engineering u. Management
  • IT-Infrastrukturen u. Architekturen im Commerce

Das dritte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Eine thematische Spezialisierung kann im Masterstudium über die Wahlpflichtfächer im zweiten Fachsemester erfolgen.

Modulübersicht

1. Semester
Handelsmanagement
Digitale Geschäftsmodelle
Internetmarketing
Customer Experience Engineering und Management
Beratungs- und Produktmanagement
2. Semester
Prozesse, Architekturen u. Systeme im Commerce
Forschungsprojekte
Data Analytics
IT-Governance und IT-Infrastrukturen
Wahlpflichtfächer
3. Semester
Masterthesis