Senat
Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.
Zu den Themen des Senats gehören u.a.:
- Berufungsvorschläge
- Hochschulentwicklungsplan
- Verteilung von Personal- und Sachmitteln
- Struktur der Hochschule
- Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
- Leitlinien von Forschung und Entwicklung
Mitglieder
Vorsitzender
- Prof. Dr. Steffen Teichert, Präsident
Professorinnen und Professoren
paritätischer Senat:
- Nr. 5 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW
- Nr. 6 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI
- Nr. 7 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT
- Nr. 8 - Prof. Dr. Marlies Patz, MB
erweiterter Senat:
- Nr. 9 - Prof. Dr. Christopher Schneider, GW
- Nr. 10 (1) - Prof. Dr. Hans Klaus, BW
- Nr. 11 (2) - Prof. Dr. Johannes Winning, GP
- Nr. 12 (3) - Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec
- Nr. 4 - Prof. Dr. Klaus-Peter Döge, ET/IT
Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2022) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.
Studierende
- Noah Felix Richter, GP
- Christine Aumüller, SciTec
- Jonas Wiemann, SW
- Simona Heck, WI
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Andrea Heist, Referat 3
- Eckart Hesse, MT/BT
- Stephan Kirchner, GP
Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:
- Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
- Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
- Kanzlerin
- Dekaninnen/Dekane der Fachbereiche
- Gleichstellungsbeauftragte
- Beauftragte für Diversität
- Schwerbehindertenvertretung
- Vorsitzende des Personalrates
- Vorsitzende des Studierendenrates
Tagesordnung
Nichtöffentlicher Teil:
1. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag GP 11 „Interdisziplinär vernetzte Gesundheitsversorgung“
(Beschlussfassung durch erweiterten Senat in geheimer Abstimmung)
BE: Prof. Dr. Susanne Grundke / Prodekanin FB GP
2. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag BW 05 „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft“
(Beschlussfassung durch erweiterten Senat in geheimer Abstimmung)
BE: Prof. Dr. Mario Brandtner / FB BW
Öffentlicher Teil:
3. Satzung zur Feststellung von Zulassungszahlen der EAH Jena für das WS 2024/25 und das SS 2025
(Beschlussfassung durch paritätischen Senat)
BE: Prof. Dr. Mario Brandtner / Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
4. Dritte Änderungsordnung zur Satzung zur Regelung des Zulassungsverfahrens für Studiengänge im Dialogorientierten Serviceverfahren
(Beschlussfassung durch paritätischen Senat)
BE: Prof. Dr. Mario Brandtner / Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
5. Zweite Änderung der Hochschulauswahlverfahrensordnung
(Beschlussfassung durch paritätischen Senat)
BE: Prof. Dr. Mario Brandtner / Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
6. Wahl der Gleichstellungsbeauftragten der EAH Jena
(geheime Wahl durch paritätischen Senat)
BE: Dr. Alexandra Denzel-Trensch / Kanzlerin
7. Vorbereitung Struktur- und Entwicklungsplanung der EAH Jena – Strukturüberlegungen
BE: Prof. Dr. Steffen Teichert / Präsident
8. Diskussion zur Änderung der Leistungsbezügeordnung
BE: Prof. Dr. Steffen Teichert / Präsident, Prof. Dr. Michael Pfaff / FB MT/BT
9. Verschiedenes
BE: nach Bedarf
(ältere Tagesordnungen befinden sich im Intranet)
Sitzungstermine 2024
16.01.2024
22.02.2024
19.03.2024 * Bedarfstermin entfällt
16.04.2024
21.05.2024 *
18.06.2024
16.07.2024 *
17.09.2024 *
15.10.2024
19.11.2024
17.12.2024
Die mit einem * gekennzeichneten Termine finden nur im Bedarfsfall statt.
Kontakt
- +49 3641 205 894
- 02.03.07
- +49 3641 205 101
- 02.04.07