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Senat

Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.

Zu den Themen des Senats gehören u.a.:

  • Berufungsvorschläge
  • Hochschulentwicklungsplan
  • Verteilung von Personal- und Sachmitteln
  • Struktur der Hochschule
  • Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  • Leitlinien von Forschung und Entwicklung

Mitglieder

Vorsitzende/r:

  • vorläufige Leiterin Prof. Dr. Kristin Mitte (Präsident/in derzeit unbesetzt) 

Professorinnen und Professoren:

       paritätischer Senat:

  • Nr. 1 - Prof. Dr. Anne Galander, BW
  • Nr. 2 - Prof. Dr. Steffen Beese, MB
  • Nr. 3 - Prof. Dr. Henning Kempka, GW
  • Nr. 4 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI

    erweiterter Senat:

  • Nr. 5 - Prof. Dr. Klaus-Peter Döge, ET/IT
  • Nr. 6 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW
  • Nr. 7 - Prof. Dr. Johannes Winning, GP
  • Nr. 8 - Prof. Dr. Mirko Pfaff, SciTec
  • Nr. 9 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT

Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2025) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.

Studierende:

  • Jonas Bettin, BW
  • Horst Gerhard Reglich, MT/BT
  • Juliane Stemplewitz, BW

Mitarbeitende:

  • Andrea Heist, Referat 3
  • Eckart Hesse, MT/BT
  • Stephan Kirchner, GP
  • Julia Soós, Justiziariat

Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:

  • Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
  • Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Kanzlerin
  • Dekaninnen/Dekane der Fachbereiche
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Beauftragte für Diversität
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Vorsitzende des Personalrates
  • Vorsitzende des Studierendenrates

Tagesordnung

Öffentlicher Teil:

1. Arbeit des Senates und Losverfahren entsprechend der Wahlordnung der EAH Jena § 28 Abs. 2

BE: Prof. Dr. Mario Brandtner / Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung

2. Aufforderung zur Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zu den Ständigen Senatsausschüssen und für den Wahlvorstand 

BE: Dr. Alexandra Denzel-Trensch / Kanzlerin

3. Finanzielle Entwicklung der Hochschule und Stellungnahme des Senats zum Entwurf des Wirtschaftsplans 2026 

(Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

BE: Dr. Alexandra Denzel-Trensch / Kanzlerin

4. Verschiedenes                                                                                                      

BE: nach Bedarf

(ältere Tagesordnungen befinden sich im Intranet)

Sitzungstermine 2025

21.01.2025 entfällt
25.02.2025
18.03.2025 * entfällt
15.04.2025
20.05.2025 *
17.06.2025
15.07.2025 *
16.09.2025 * entfällt
21.10.2025
18.11.2025    
16.12.2025

Die mit einem * gekennzeichneten Termine finden nur im Bedarfsfall statt.

Kontakt

Heidi Städtler
Gremienarbeit, Senat und Verkündungsblatt
  • 02.03.07
Heidi Städtler