Senat
Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.
Zu den Themen des Senats gehören u.a.:
- Berufungsvorschläge
- Hochschulentwicklungsplan
- Verteilung von Personal- und Sachmitteln
- Struktur der Hochschule
- Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
- Leitlinien von Forschung und Entwicklung
Mitglieder
Vorsitzende/r
- Präsident/in (derzeit unbesetzt, Vertretung durch Vizepräsidium)
Professorinnen und Professoren
paritätischer Senat:
- Nr. 8 - Prof. Dr. Marlies Patz, MB
- Nr. 9 - Prof. Dr. Christopher Schneider, GW
- Nr. 10 (1) - Prof. Dr. Hans Klaus, BW
- Nr. 11 (2) - Prof. Dr. Johannes Winning, GP
erweiterter Senat:
- Nr. 12 (3) - Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec
- Nr. 4 - Prof. Dr. Klaus-Peter Döge, ET/IT
- Nr. 5 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW
- Nr. 6 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI
- Nr. 7 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT
Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2022) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.
Studierende
- Christian Händel, ET/IT
- Horst Gerhard Reglich, MT/BT
- Nina Luisa Jungk, SciTec
- Melvin Brendel, WI
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Andrea Heist, Referat 3
- Eckart Hesse, MT/BT
- Stephan Kirchner, GP
Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:
- Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
- Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
- Kanzlerin
- Dekaninnen/Dekane der Fachbereiche
- Gleichstellungsbeauftragte
- Beauftragte für Diversität
- Schwerbehindertenvertretung
- Vorsitzende des Personalrates
- Vorsitzende des Studierendenrates
Tagesordnung
Nichtöffentlicher Teil:
1. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag SW 15 „Sozialpolitik in der Sozialen Arbeit“
(Beschlussfassung durch erweiterten Senat)
BE: Prof. Dr. Felix Wilke / FB SW
Öffentlicher Teil:
2. Denominationsänderung der Professur “Wirtschaftsingenieurwesen, insb. Betrieblicher Umweltschutz” in “Wirtschaftsingenieurwesen, insb. Umweltmanagement” im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen
(Beschlussfassung durch erweiterten Senat)
BE: Prof. Dr. Nico Brehm / Dekan FB WI
3. Statusberichte der Fachbereiche (Teil II)
BE: Prof. Dr. Mario Brandtner / Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
4. Stellungnahme zum Jahresbericht 2024
BE: Prof. Dr. Mario Brandtner / Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
5. Verschiedenes
BE: nach Bedarf
(ältere Tagesordnungen befinden sich im Intranet)
Sitzungstermine 2025
21.01.2025 entfällt
25.02.2025
18.03.2025 * entfällt
15.04.2025
20.05.2025 *
17.06.2025
15.07.2025 *
16.09.2025 *
21.10.2025
18.11.2025
16.12.2025
Die mit einem * gekennzeichneten Termine finden nur im Bedarfsfall statt.
Kontakt
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+49 3641 205 894
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02.03.07
