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Senat

Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.

Zu den Themen des Senats gehören u.a.:

  • Berufungsvorschläge
  • Hochschulentwicklungsplan
  • Verteilung von Personal- und Sachmitteln
  • Struktur der Hochschule
  • Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  • Leitlinien von Forschung und Entwicklung

Mitglieder

Vorsitzende/r:

  • vorläufige Leiterin Prof. Dr. Kristin Mitte (Präsident/in derzeit unbesetzt) 

Professorinnen und Professoren:

       paritätischer Senat:

  • Nr. 1 - Prof. Dr. Anne Galander, BW
  • Nr. 2 - Prof. Dr. Steffen Beese, MB
  • Nr. 3 - Prof. Dr. Henning Kempka, GW
  • Nr. 4 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI

    erweiterter Senat:

  • Nr. 5 - Prof. Dr. Klaus-Peter Döge, ET/IT
  • Nr. 6 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW
  • Nr. 7 - Prof. Dr. Johannes Winning, GP
  • Nr. 8 - Prof. Dr. Mirko Pfaff, SciTec
  • Nr. 9 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT

Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2025) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.

Studierende:

  • Jonas Bettin, BW
  • Horst Gerhard Reglich, MT/BT
  • Juliane Stemplewitz, BW

Mitarbeitende:

  • Andrea Heist, Referat 3
  • Eckart Hesse, MT/BT
  • Stephan Kirchner, GP
  • Julia Soós, Justiziariat

Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:

  • Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
  • Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Kanzlerin
  • Dekaninnen/Dekane der Fachbereiche
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Beauftragte für Diversität
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Vorsitzende des Personalrates
  • Vorsitzende des Studierendenrates

Tagesordnung

Nichtöffentlicher Teil:

1. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag ST 04 „Ressourceneffiziente Produkt- und Prozessentwicklung“ 

(Beschlussfassung durch erweiterten Senat in geheimer Abstimmung)

BE: Prof. Dr. Mirko Pfaff / Prodekan FB SciTec

 

Öffentlicher Teil:

2. Wahl zu den Ständigen Senatsausschüssen und dem Wahlvorstand

(geheime Wahl durch paritätischen Senat)

BE: Dr. Alexandra Denzel-Trensch / Kanzlerin

 

3. Vorstellung und Nachwahl der Gleichstellungsbeauftragten

(geheime Wahl durch paritätischen Senat)

BE: Dr. Alexandra Denzel-Trensch / Kanzlerin

 

4. Änderung der Rahmenprüfungsordnung für Bachelor und Master

(Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

BE: Prof. Dr. Marion Brandtner / Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung

 

5. Einführung Masterstudiengang „Wirtschaftspsychologie“ am Fachbereich Betriebswirtschaft

(Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

BE: Prof. Dr. Alexander Magerhans / Dekan FB BW

 

6. Verschiedenes                                                                                                     

BE: nach Bedarf

(ältere Tagesordnungen befinden sich im Intranet)

Sitzungstermine 2025 / 2026

16.12.2025

20.01.2026
17.02.2026
17.03.2026 *
21.04.2026
19.05.2026 *
16.06.2026
21.07.2026 *
15.09.2026 *
27.10.2026
17.11.2026    
15.12.2026

Die mit einem * gekennzeichneten Termine finden nur im Bedarfsfall statt.

Kontakt

Heidi Städtler
Gremienarbeit, Senat und Verkündungsblatt
  • 02.03.07
Heidi Städtler