Tag der Forschung

19. Oktober 2022 | Aula der EAH Jena

Der Tag der Forschung findet seit 2001 an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena statt, um die Forschungsaktivitäten der Hochschule vorzustellen.

Der nächste Tag der Forschung findet am 19. Oktober 2022 statt. Im Mittelpunkt steht das Thema "Künstliche Intelligenz". Außerden gibt es einen themenoffenen Call for Papers für die Studierenden der EAH. 

Programm 2021

Das Programm zum diesjährigen Tag der Forschung wird derzeit erarbeitet. Ab 1.9. finden Sie hier konkrete Informationen zu den einzelnen Vorträgen.

Historie

2018: Das Thema war "EAH in Space" und es wurden verschiedene Forschungsthemen rund um die Raumfahrt vorgestellt: von Organismen in Schwerelosigkeit bis in zu Elektronik in Satelliten.
Programm 2018

2019:Beim Tag der Forschung 2019 wurde das 20-jährige Jubiläum der hochschuleigenenKlimastationzum Anlass genommen, Forschung der EAH im Themenfeld "Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit" näher zu beleuchten.
Programm 2019

2020:Absage aufgrund der Corona-Pandemie

2021:In 2021 beschäftigten wir uns mit dem Thema "Digitale Arbeitswelten". Die Veranstaltung fand im Rahmen der Festwochen zum 30-jährigen Jubiläum der EAH Jena statt. Die Teilnahme war erstmalig sowohl in Präsenz in der Aula als auch online über einen Live-Stream möglich.
Programm 2021