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Masterstudiengang Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft
Foto: Sebastian Reuter

Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft

Master of Arts

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Frist Sommersemester: 01.12. bis 15.02.

Möchten Sie Unternehmen unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten und Diversität und Demokratiekompetenz als wichtigen Bestandteil in Organisationen zu verankern?
Der konsekutive Masterstudiengang Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft qualifiziert Sie zum Mulitplikator oder zur Mulitplikatorin für Demokratiekompetenz. Demokratiekompetenz verstehen wir nicht als Zusatzqualifikation, sondern als umfassende Basis für Soziale Berufe, Demokratiearbeit und das gesellschaftliche Miteinander.

Der Studiengang ist interdisziplinär ausgestaltet, um demokratiefördernde wie -verhindernde Prozesse aus verschiedenen Fachdisziplinen heraus zu beleuchten und Handlungsansätze auf unterschiedlichen Ebenen entwickeln zu können. Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert in einem der unterschiedlichen Arbeitsfelder der Demokratiearbeit berufstätig zu werden. Aufgrund der Diversität der konkreten Arbeitsfelder besteht eine Schlüsselqualifikation im Transfer von Erlerntem in andere Bereiche und Ebenen. Die Verbindung von theoretischem Wissen mit Anwendungsfällen, die Betrachtung von Sachverhalten aus interdisziplinärer Perspektive und die Entwicklung von Handlungsansätzen sind grundlegend für den Kompetenzerwerb im Studiengang Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft.

Eine Kernkompetenz der Absolventinnen und Absolventen ist die Selbstreflexion und Evaluation der eigenen Handlungen in ihren jeweiligen Kontexten. Das ist Voraussetzung für die Implementierung und Neuentwicklung von Theorien und Konzepten in der Praxis, sowie deren Anpassung & Optimierung.

In Kombination mit der im Studiengang erworbenen Fähigkeit zur selbständigen Wissensaneignung und -erschließung sind Sie als Absolventin oder Absolvent in der Lage, sich während Ihrer gesamten Berufstätigkeit adäquat weiterzubilden

Beispiele für mögliche Arbeitsfelder:

  • Beratungsstellen
  • Gedenkstättenarbeit
  • Extremismusprävention
  • Politische Bildungsarbeit
  • Kita- und Schulentwicklung
  • Zivilgesellschaftliche Vereine
  • Landes- und Bundesbehörden
  • Projekte in Demokratieförderprogrammen