Bewerbung für zulassungsbeschränkte (NC) Bachelorstudiengänge über DoSV (Hochschulstart)

- für deutsche und internationale Bewerber*innen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung -

Zulassungsbeschränkung (NC) bei einem Bachelorstudiengang bedeutet:

  • es gibt Einschränkungen bei der Anzahl der Studienplätze, denn Numerus Clausus (lateinisch) steht für begrenzte Anzahl
  • mit Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz beantragen Sie vorerst eine Zulassung zum gewünschten Bachelorstudiengang
  • die Studienplätze werden in einem Verfahren gemäß der Thüringer Studienplatzvergabeverordnung in folgenden Hauptquoten vergeben:

    • 20 vom Hundert nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung,
    • 60 vom Hundert nach dem Ergebnis eines ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens (erfolgt gegenwärtig nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, nach eventuellen Vorlagen von relevanter Berufsabschlüsse, relevanter Berufstätigkeiten bzw. außerschulischen Qualifikationen),
    • 20 vom Hundert nach der Dauer der Zeit seit Erwerb der Qualifikation für den gewählten Studiengang (Wartezeit)

Zur Orientierung: die NC-Grenzen im Bewerbungsverfahren zum WS 20/21 und im SS 21

Es wurden bei den Grenzen - Ø-Note - keine relevanten Berufsabschlüsse, Berufserfahrungen und außerschulische Aktivitäten berücksichtigt:

  • Bei der Quote „Ø-Note“ könnte die Ø-Note um bis zu 2,0 verbessert werden, wenn max. „40 Punkte“ durch Nachweis von relevantem Berufsabschluss, Berufstätigkeiten und außerschulischen Aktivitäten vergeben werden.
  • Bei der Quote „Wartezeit“ werden nur max. 7 Wartesemester (WS) angerechnet, parallel dazu hat die Ø-Note einen großen Einfluss.

Wintersemester 2020/21

Hauptverfahren

Nachrückverfahren (NRV)

NC-Studiengänge - über HSS / DoSV

Leistung

Wartezeit

Leistung

Wartezeit

Soziale Arbeit  

Ø 2,3

7 WS

Ø 2,5

4 WS

Physiotherapie 

Ø 1,6

7 WS

Ø 2,4

7 WS

Rettungswesen/Notfallversorgung

Ø 1,7

7 WS

Ø 2,6

4 WS 

Ergotherapie

Ø 2,3 

 7 WS

 Ø 2,6

 4 WS

Pflege (primärqualifizierend)

 

 alle 

alle

 

 

 

 

 

Sommersemester 2021 - nicht über HSS / DoSV

 

 

 

 

FSG Pflege/Pflegeleitung - örtl. NC-Verfahren  an der EAH Jena

Alle haben eine Zulassung erhalten

Kein Nachrückverfahren 

  • Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
  • Zulassungsbeschränkter Studiengang - NC-Numerus Clausus

NC-Bewerbungsverfahren im WS 2020/21 im SS 2020

Wintersemester 2020/21HauptverfahrenNachrückverfahren (NRV)
NC-Studiengänge - über HSS / DoSVLeistungWartezeitLeistungWartezeit
Soziale ArbeitØ 2,38 WSØ 2,77 W
     
PhysiotherapieØ 1,66 WSØ 2,14 WS
Rettungswesen/NotfallversorgungØ 1,77 WSØ 2,44 WS
ErgotherapieØ 2,34 WSØ 2,64 WS
     
Sommersemester 2020 - nicht über HSS / DoSV    
FSG Pflege/Pflegeleitung - örtliches NC-Verfahren an der EAH Jena∅ 2,9 / 31 WS41 WS∅ 2,941 WS

 

Uwe Scharlock
Leiter SZS

24.11.2020

Bei der Onlinebewerbung sind im hochschulinternen NC-Verfahren für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge folgende Unterlagen elektronisch einzureichen:
(im PDF-Format, max. 1000 kb pro Nachweis)

  • Kopie Deiner Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, Fachoberschulzeugnis, o. ä.)
  • relevante Unterlagen zu Deinem Bildungsweg: Schule, Berufsausbildung, Facharbeiter- oder Gesellenbrief, etc.
  • bei Studium ohne HZB: Kopie des Berufsausbildungszeugnisses, Nachweis der mindestens 3-jährigen Berufstätigkeit sowie ausgefülltes Studienfachberatungsformblatt, unterschrieben vom Fachbereich
  • bei beruflicher Qualifizierung: Nachweis der bestätigten beruflichen Fortbildung im Umfang von mind. 400 Stunden und Abschlussnote
  • bei Zweitstudium: Unterlagen zum früheren Studium (Exmatrikulationsbescheinigung, Studienverlaufsbescheinigung über den bisherigen Studienverlauf mit Angabe des Studienganges, Semesteranzahl sowie Angabe der Urlaubssemester; Kopie des Abschlusszeugnisses des Erststudiums) sowie Motivationsschreiben
  • bei Härtefallantrag: formloser Antrag mit amtlich beglaubigten Nachweisen
  • bei internationalen Bewerbenden: Kopie der bedingten Zulassung, Sekundarschulzeugnis, Nachweis über bisherige Studienzeiten, Deutschnachweis, Feststellungszeugnis
  • ggf. Nachweise über einen Wehr- oder Ersatzdienst

Nach erfolgter Onlinebewerbung sowie Zulassung im gewünschten Studiengang beantragst Du elektronisch die Immatrikulation und anschließend schickst Du die Immatrikulationsunterlagen (s. unten) postalisch an die Hochschule.

  • ausgedruckter und unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (generiert nach der elektronischen Beantragung der Immatrikulation)
  • aktuelle Kopie des Reisepasses bzw. Ausweisdokumentes
  • beglaubigte Kopie Deiner Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, Fachoberschulzeugnis, o. ä.)
  • tabellarischer Lebenslauf (freiwillig)
  • relevante Unterlagen zu Deinem Bildungsweg in beglaubigter Form (Schule, Berufsausbildung, Facharbeiter- oder Gesellenbrief, etc.)
  • bei Studium ohne HZB:
    • beglaubigte Kopie des Berufsausbildungszeugnisses, Nachweis der mindestens 3-jährigen Berufstätigkeit sowie ausgefülltes und genehmigtes Studienfachberatungsformblatt, unterschrieben vom Fachbereich
  • bei beruflicher Qualifizierung:
    • Nachweis der bestätigten beruflichen Fortbildung im Umfang von mind. 400 Stunden und Abschlussnote
  • bei Zweitstudium:
    • Unterlagen zum früheren Studium (Exmatrikulationsbescheinigung, Studienverlaufsbescheinigung über den bisherigen Studienverlauf mit Angabe des Studienganges, Semesteranzahl sowie Angabe der Urlaubssemester, amtlich beglaubigtes Abschlusszeugnis des Erststudiums)
  • bei internationalen Bewerbenden:
    • Kopie der bedingten Zulassung, Sekundarschulzeugnis, Nachweis über bisherige Studienzeiten, Deutschnachweis (in beglaubigter Form), Feststellungszeugnis (in beglaubigter Form)
  • bei Härtefallantrag: formloser Antrag mit amtlich beglaubigten Nachweisen
  • bei Antrag auf Nachteilsausgleich (Note): formloser Antrag mit amtlich beglaubigten Nachweisen
  • ggf. Nachweise über einen Wehr- oder Ersatzdienst
  • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages
  • adressierter und frankierter A5 -Umschlag für die Zusendung Deiner Immatrikulationsunterlagen

 

1. Beglaubigungen kannst Du beispielsweise von Gemeindebehörden (z. B. Stadtverwaltung), Krankenkassen oder einem Notar anfertigen lassen. Anderenfalls kannst Du – wenn Du Deine Bewerbungsunterlagen bei uns persönlich abgibst – Deine Originalzeugnisse mitbringen und vorzeigen.
2. Achte in Deinem eigenen Interesse auf die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen, da Dein Antrag auf Immatrikulation andernfalls mit einer zeitlichen Verzögerung bearbeitet werden kann.
3. Sende uns bitte keine Originale ein, es sei denn, dass dies ausdrücklich gefordert ist.

1. Registrierung

Sobald Du den untenstehenden Menüpunkt „Jetzt registrieren“ anklickst, wirst Du als erstes aufgefordert, für die Registrierung Deine persönlichen sowie Kontaktdaten einzugeben. Um eine reibungslose Kommunikation zwischen Dir und der Hochschule während des Einschreibeprozesses zu gewährleisten, bitten wir Dich, eine E-Mail-Adresse anzugeben, welche Du aktiv benutzt. Nach der Registrierung wirst Du automatisch eine Nachricht mit den Zugangsdaten sowie den Freischaltcode für Deine E-Mail-Adresse erhalten. Kontrolliere bitte deshalb gleich danach Deinen E-Mail-Posteingang (ggf. auch den Spam-Ordner) und bestätige Deine E-Mail-Adresse, indem Du entweder auf den Aktivierungslink klickst oder den Freischaltcode im Menüpunkt „E-Mail-Verifikation“ im Bewerbungsportal eingibst.

Hinweis: Bitte registriere Dich nur einmal, auch wenn Du Dich für mehr als einen Studiengang bewerben möchtest.

2. Bewerbungsantrag hinzufügen und Daten elektronisch eingeben (ggf. auch Nachweise hochladen)

Nun loggst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten ein und fügst einen Bewerbungsantrag hinzu, indem Du als erstes den Abschluss, den Studiengang und das entsprechende Fachsemester wählst. Bitte gib alle notwendigen Daten im Online-Bewerbungsportal sorgfältig ein. Während der Eingabe der Daten kann es – je nachdem, wie Dein akademischer Hintergrund ist – vorkommen, dass Du einige digitale Nachweise hochladen musst. Halte alle notwendigen Angaben und Nachweise in elektronischer Form bereit.

3. Bewerbungsantrag elektronisch abgeben

Am Ende der Online-Bewerbung bestätogst Du die Korrektheit Deiner elektronischen Angaben, indem Du an der entsprechenden Stelle ein Häkchen setzt und Deinen Bewerbungsantrag – sofern die Angaben korrekt und vollständig sind - fristgemäß (15.07. 24:00 Uhr = Fristende) ausschließlich elektronisch abgibst.

4. Vergabeverfahren

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena führt anhand der von Dir bei der Online-Bewerbung getätigten Angaben das Vergabeverfahren durch und übermittelt Dir im Anschluss die Ergebnisse des Verfahrens in Form eines elektronischen Bescheides bzw. einer elektronischen Mitteilung. Sofern Du im Auswahlverfahren einen hohen Rangplatz erreicht hast, erhälst Du nach dem Abschluss des Verfahrens ein Zulassungsangebot.

5. Immatrikulation digital beantragen (sofern ein Zulassungsangebot vorliegt)

Sofern Du ein Zulassungsangebot erhalten hast, solltest Du Dir sorgfältig überlegen, ob Du den angebotenen Studienplatz annehmen möchtest. Nach der Annahme eines Zulassungsangebots wirst Du zum Immatrikulationsportal weitergeleitet, in welchem Du weitere für die Immatrikulation notwendige Daten elektronisch eingibst. Diese Angaben werden auf Grundlage von HStatG abgefragt und müssen vollständig eingegeben werden. Sobald eine vollständige Erfassung der Immatrikulationsdaten erfolgt ist, gelangst Du mit dem Anklicken von „Erfassung der Immatrikulationsdaten abschließen“ zurück in das Bewerbungsportal, wo Du schließlich den PDF-Immatrikulationsantrag für den beantragten Studiengang findest.

6. Immatrikulationsantrag samt Unterlagen postalisch senden (sofern ein Zulassungsangebot vorliegt und Sie dieses angenommen haben)

Bitte drucke den Antrag auf Immatrikulation (PDF) aus und unterschreibe diesen. Anschließend solltest Du ihn zusammen mit allen im Antrag auf Immatrikulation (PDF) aufgelisteten und für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen postalisch an die auf dem Immatrikulationsantrag angegebene Anschrift innerhalb der entsprechenden Frist senden.

7. Immatrikulation erfolgt

Sobald die Immatrikulationsunterlagen an der EAH Jena postalisch eingegangen sind und die Einschreibung erfolgt ist, erhälst Du von dem Studierendensekretariat der Hochschule postalisch ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen:

  • vorläufiger Studierendenausweis
  • Studienbescheinigung
  • Bescheinigung zur Beantragung von BAföG
  • Starterheft
  • Informationen zum Studienstart


THOSKA

Die THOSKA (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist Dein Studierendenausweis sowie Dein Semesterticket in Chipkarten-Form. Du erhältst sie zu Beginn des Semesters im THOSKA-Büro. Informationen zum Semesterbeitrag findest du hier

Rücktritt/Löschung

Wenn Du Deine Einschreibung rückgängig machen möchtest, so sendest Du uns die übersandten Starterpaket - Unterlagen vollständig zusammen mit dem Antrag auf Löschung der Immatrikulation sowie dem Antrag auf Rückerstattung bis zum Ende des Vorsemesters (31.03./30.09.) zurück. In diesem Fall löschen wir Deine Einschreibung und Du gilst für das gesamte Semester als nicht eingeschrieben. Dabei wird nach der aktuellen Gebührenordnung der EAH Jena eine Löschungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro fällig, die mit der Rückerstattung des Semesterbeitrages verrechnet wird. Sendest Du uns die Semesterunterlagen zu spät oder nicht vollständig zurück, ist ein Austragen nur über einen Exmatrikulationsantrag möglich. Der gezahlte Semesterbeitrag kann nicht zurückerstattet werden.

Wichtige Dokumente

Ein weiterer Weg einen Studienplatz zu bekommen, könnte das Losverfahren sein. Sollten am Ende des Nachrückverfahrens noch Studienplätze zur Verfügung stehen, wird dieses durchgeführt. Unabhängig von Deinem Notendurchschnitt kannst Du daran teilnehmen. Fülle dafür einfach den untenstehenden Antrag aus und sende diesen per Post oder per E-Mail an das Studierendensekretariat.

Du möchtest Dich als internationaler Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung für ein Bachelorstudium an der EAH Jena bewerben? Dann bewirb Dich bitte online über das Bewerber-Portal von uni-assist e.V. Die Arbeits- und Servicestelle für ausländische Studienbewerbungen uni-assist e.V. prüft gegen Gebühr im Auftrag der EAH Jena Deine Bewerbung. Eine Übersicht über die Gebühren findest Du hier.

Wichtige Informationen

Abiturzeugnis

Du kannst selbstständig prüfen, ob Du mir Deinem Schulabschluss einen direkten Zugang zu deutschen Hochschulen hast oder aber zusätzliche Leistungen, z. B. in Form von Studienjahren in Deinem Heimatland oder dem Besuch eines Studienkollegs in Deutschland, erbringen musst. Dabei hilft Dir Schritt für Schritt die Datenbank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Nach wenigen Klicks weißt Du, ob Du direkten Zugang hast oder nicht. Hast Du Dein Land nicht gefunden? Dann such bitte über die Datenbank anabin.

​​​​Falls Du bereits Erfahrungen in einem Studienfach hast und in ein höheres Semester einsteigen möchtest, ist dies an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena grundsätzlich möglich. Es gibt jedoch einige Besonderheiten im Bewerbungsablauf. Alle Informationen und Ansprechpartner dazu findest du hier.


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