Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

17. Jenaer Akustik-Tag am 27. April 2022

Der 17. Jenaer Akustik-Tag war ursprünglich bereits für 2020 geplant. Nun wird für den 27. April 2022 ab 13 Uhr in die Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena eingeladen. Angesprochen sind Fachleuten aus Wissenschaft und Industrie, Studierende auch anderer Hochschulen sowie eine interessierte Öffentlichkeit.

Veranstalter ist die Ernst-Abbe-Hochschule in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Jena. In mehreren Vorträgen werden die Schwerpunkte Schallemission, Schallausbreitung, Lärmwirkung und Geräuschminderung in konkreten praktischen Zusammenhängen betrachtet. Das diesjährige Programm bietet wieder ein sehr breites Spektrum akustischer Themen.

Ebenfalls am 27. April 2022 wird gemeinsam mit mehreren europäischen Partnern der 23. Tag gegen Lärm ­– International Noise Awareness Day begangen. Das aktuelle Motto lautet: "Hört sich gut an".

Frau Prof. Nowotny wird über das Hören bei Insekten berichten und darüber, was wir am „Ohr“ einer Heuschrecke über Tinnitus lernen können. Aktuelle Untersuchungen zur Erkennung akustischer Quellen werden durch das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie Ilmenau vorgestellt. Im vorangegangenen Forschungsprojekt „StadtLärm“ erfassten die Ilmenauer übrigens auch Lärmdaten in Jena. Eine Einschätzung zur Bedeutung des Parameters „leise“ auf dem Markt erfolgt durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. Die Firma Microtech Gefell wird entsprechend ihrer über 90-jährigen Geschichte einen Überblick über die Entwicklung akustischer Messtechnik geben.

Ein spezieller Höhepunkt wird dieses Jahr die Verabschiedung von Prof. Bruno Spessert in den Ruhestand sein. Während seiner 25-jährigen Tätigkeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und zuvor u.a. bei der Firma Deutz in Köln hatten die Maschinenakustik sowie der Schutz vor Lärm einen hohen Stellenwert. Davon zeugen unzählige Publikationen und der Jenaer-Akustik-Tag, der als mitteldeutsche Tagung 2003 auf seine Initiative das erste Mal veranstaltet wurde. Zum inzwischen 112. Vortrag wird Prof. Spessert noch einmal selbst das Wort ergreifen und eine Rückschau auf sein akustisches Wirken an der Hochschule halten. Neben vielen anderen Themen werden dabei auch die Untersuchungen zu den heftig diskutierten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Jenaer Straßen als einfache und wirksame Maßnahme zum Lärmschutz eine Rolle spielen.

Im Anschluss an die Vorträge wird eine Laborführung angeboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Außer einem Maskengebot im Innenbereich gibt es keine coronabedingten Einschränkungen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich.

Was:    17. Jenaer Akustik-Tag

Wann: 27. April 2022, ab 13 Uhr

Wo:     Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
(Campus EAH Carl-Zeiss-Promenade, Haus 4)

Das aktuelle Programm finden Sie auf unserer Webseite - über den Button rechts in der Sidebar!

www.mb.eah-jena.de/page/de/aktuell

www.eah-jena.de/mb/studium/laborbereiche/akustik/jenaer-akustiktag

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.
Prof. Jörg-Henry Schwabe:      
joerg-henry.schwabe@eah-jena.de             03641  205 344

Bernhard Kühn:                         bernhard.kuehn@eah-jena.de                     03641  205 377

Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day

Ebenfalls am 27. April 2022 wird gemeinsam mit mehreren europäischen Partnern der 23. Tag gegen Lärm begangen. Das aktuelle Motto lautet: "Hört sich gut an".

www.tag-gegen-laerm.de

 

 

Details
27.04.2022
13:00 bis 17:00
Zurück zur Listenansicht