Der Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium

Beim Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium gibt es einige Dinge zu beachten, die Sie in Ihre Planung mit aufnehmen sollten. Die Unterlagencheckliste und Details zum Ablauf der Bewerbung für die konsekutiven Masterstudiengänge können Sie ebenfalls auf unserer Website finden.

1) Registrierung im Campusportal

2) Bewerbungsantrag im Campusportal hinzufügen und notwendige Unterlagen hochladen

3) im Falle einer Zulassung → Zulassungsangebot innerhalb der angegebenen Frist annehmen

4) Digitale Immatrikulation digital im Campusportal beantrage

5) die benötigten Dokumente postalisch an die EAH Jena senden: 

  • unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (generiert nach der elektronischen Beantragung der Immatrikulation)
  • aktuelle Kopie des Reisepasses bzw. Ausweisdokumentes
  • Hinweis: Der Nachweis der Krankenversicherung erfolgt ausschließlich elektronisch.
  • Nachweis über die Beendigung des Bachelorstudiums, einzureichen bis spätestens 30.10. (WiSe) bzw. 30.04. (SoSe)
  • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages für den Master bzw. der Rückmeldung für den Bachelor
  • Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung
    • Bitte beachten Sie: Sofern Sie Modulprüfungen, Ihre Bachelorarbeit oder das Kolloquium erst im nächsten Semester abschließen, müssen Sie sich für den Bachelorstudiengang zurückmelden. Erst mit Abschluss des Bachelorstudiums können Sie die Exmatrikulation aus Ihrem Bachelorstudiengang beantragen.

1) Registrierung im Campusportal

2) Bewerbungsantrag im Campusportal hinzufügen und notwendige Unterlagen hochladen

3) im Falle einer Zulassung → Zulassungsangebot innerhalb der angegebenen Frist annehmen

4) Digitale Immatrikulation digital im Campusportal beantragen

5) die benötigten Dokumente postalisch an die EAH Jena senden:

  • unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (generiert nach der elektronischen Beantragung der Immatrikulation)
  • aktuelle Kopie des Reisepasses bzw. Ausweisdokumentes
  • Hinweis: Der Nachweis der Krankenversicherung erfolgt ausschließlich elektronisch.
  • Nachweis über die Beendigung des Bachelorstudiums, einzureichen bis spätestens 30.10. (WiSe) bzw. 30.04. (SoSe)
  • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages
  • Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer Studieneinrichtung

Wir wünschen Ihnen auf der Zielgeraden zum Bachelorabschluss viel Erfolg!

Wenn Sie noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gern!

Ihr Master Service der EAH Jena

Kontakt

Arina Levina
  • 01.00.11
Arina Levina
Foto: privat
Susanne Wehrmann
  • 01.00.11
Susanne Wehrmann
Foto: Marie Koch