Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Der Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium

Beim Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium gibt es einige Dinge zu beachten, die Sie in Ihre Planung mit aufnehmen sollten. Die Unterlagencheckliste und Details zum Ablauf der Bewerbung für die konsekutiven Masterstudiengänge können Sie ebenfalls auf unserer Website finden.

1) Einloggen mit Ihren studentischen Zugangsdaten im Campusportal

2) Bewerbungsantrag im Campusportal hinzufügen und notwendige Unterlagen hochladen

3) Im Falle einer Zulassung → Zulassungsangebot innerhalb der angegebenen Frist annehmen

4) Digitale Immatrikulation im Campusportal beantragen

5) die benötigten Dokumente postalisch an die EAH Jena senden oder persönlich einreichen: 

  • unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (generiert nach der elektronischen Beantragung der Immatrikulation)
  • Nachweis über die Beendigung des Bachelorstudiums, einzureichen bis spätestens 30.10. (WiSe) bzw. 30.04. (SoSe)
    • einfache Kopie des Bachelorzeugnisses
    • Hinweis: Sofern die Dokumente über die Beendigung des Bachelorstudiums noch nicht vorliegen, senden Sie bitte eine Fächer- und Leistungsübersicht mit einem Gesamtprädikat. Sofern auch das noch nicht vorhanden ist, können Sie auch über dieses Formular eine Bestätigung über die erfolgreiche Beendigung des Bachelorstudiums nachweisen.
  • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages für den Master (auf die Bewerbernummer) bzw. der Rückmeldung für den Bachelorstudiengang (auf die Matrikelnummer) 
  • Bitte beachten Sie: Sofern Sie Modulprüfungen, Ihre Bachelorarbeit oder das Kolloquium erst im nächsten Semester abschließen, müssen Sie sich ohnehin für den Bachelorstudiengang zurückmelden. Erst mit Abschluss des Bachelorstudiums können wir Sie in den Masterstudiengang immatrikulieren. 

Wichtig: Eine Exmatrikulation aus dem Bachelorstudiengang ist nicht mehr notwendig. Es ist ausreichend, wenn Sie uns einen Nachweis einreichen, dass Sie das Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen haben.  Alles weitere - die Beendigung des Studiengangs - erledigen wir automatisch und ohne Antrag für Sie! 

1) Registrierung im Campusportal

2) Bewerbungsantrag im Campusportal hinzufügen und notwendige Unterlagen hochladen

3) im Falle einer Zulassung → Zulassungsangebot innerhalb der angegebenen Frist annehmen

4) Digitale Immatrikulation digital im Campusportal beantragen

5) die benötigten Dokumente postalisch an die EAH Jena senden:

  • unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (generiert nach der elektronischen Beantragung der Immatrikulation)
  • aktuelle Kopie des Reisepasses bzw. Ausweisdokumentes
  • Hinweis: Der Nachweis der Krankenversicherung erfolgt ausschließlich elektronisch.
  • Nachweis über die Beendigung des Bachelorstudiums, einzureichen bis spätestens 30.10. (WiSe) bzw. 30.04. (SoSe)
  • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages
  • Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer Studieneinrichtung

Wir wünschen Ihnen auf der Zielgeraden zum Bachelorabschluss viel Erfolg!

Wenn Sie noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gern!

Ihr Master Service der EAH Jena

Kontakt

Susanne Wehrmann
Master Service
  • 01.00.11
Susanne Wehrmann
Foto: Marie Koch