Erfahrungsberichte zum Praktikum im Ausland

Interested in gaining work experience abroad? Hier sind Berichte von Studierenden der EAH Jena, die diesen Schritt bereits gegangen sind und wertvolle Erfahrungen sowie interessante Erlebnisse niedergeschrieben haben.

Teilst du auch deine Erfahrungen mit uns? Dann schreib dem International Office study-abroad@eah-jena.de



Namibia 2021-2022 | Meta

Die Sammlung an Situationen, unbekannten Erfahrungen und wie man diese letztendlich wahrnimmt und reflektiert, macht es aus.

Die Perspektive zu erweitern ist ein langfristiger Prozess und ist geprägt, wie intensiv und offen man sich auf sein neues Umfeld einlässt. Meta Lange sagt selbst, dass sie mit einem offenen Mindset eingereist ist, möglichst befreit von existierenden Stereotypen und Denkmustern, und sich auf den Lernprozess des Kennenlernens einer neuen Umgebung eingelassen hat.

Lest hier, was die Studentin aus dem Studiengang Umwelttechnik und Entwicklung über ihr Auslandsjahr mit Praktikum und Studium an unserer Partnerhochschule Namibia University of Science and Technology schreibt.


Namibia 2021-2022 | Luise

Mein Auslandsjahr lässt sich beschreiben, als eine Mischung aus Begegnungen vieler tollen Menschen, dem Schaffen vieler Erinnerungen, sowie dem Eintauchen in verschiedene Kulturkreise.

Luise Würfel rät anderen Studierenden: "Wenn ihr die Möglichkeit habt, ein Semester oder ein Jahr im Ausland zu verbringen, nehmt es war. Es wird nicht alles so laufen, wie zu Beginn geplant, aber es bringt euch weiter." Sie war von September 2021 bis Juni 2022 in Namibia und absolvierte im Rahmen ihres Studiums Umwelttechnik und Entwicklung ein Auslandsjahr mit Praktikum am Namibia Energy Institute (NEI) und dann Studium an der Namibia University of Science and Technology (NUST). Beides in Windhuk.

Hier fasst sie ihre wesentlichen Eindrücke zusammen. Schaut rein!

Get up and go out! Schau Dir hier auf youtube EAH Study Abroad - Studieren im Ausland an, was unsere Outgoer über Ihr Auslandssemester schildern!

Erfahre noch mehr! In unserem EAH Campus Talks Podcast auf Youtube berichten Studentin Laura Breitenstein und Student Friedemann Lieberenz über ihre Studienzeit in Lille (Frankreich) und in Shanghai (China). 

Zum Podcast

Mit den Formularen und der Suche eines Praktikumsplatzes gab es [...] keine Probleme. Alles lief reibungslos. Meine Anfrage an die Arbeitsgruppe für einen Praktikumsplatz wurde sofort weitergeleitet und ich hatte sofort eine Zusage samt Bestätigung.

Sebastian Schulze, Spanien, 2013

Schade, dass die Politik in Nepal so wenig für die Menschen tut. Dieses Land hat so einen Reichtum an schöner Natur und tollen Menschen, mit einer guten Politik könnte es sicher eines der schönsten Länder der Erde sein. Nach all meinen gemachten Erfahrungen kann ich das Arbeiten an der Klinik und das Kennenlernen des Landes jedem weiterempfehlen. Es lohnt sich alle vorherigen Strapazen auf sich zu nehmen.

Robert Stolpmann, Nepal, 2012

Sowohl die Nachmittage als auch die Wochenenden wurden von den Praktikanten gemeinsam mit den unterschiedlichsten Aktivitäten ausgefüllt, darunter sind Auszeiten am 30 Minuten entfernten Strand oder längere, selbst organisierte und teilweise auch sehr abenteuerliche Wochenendausflüge mit Bus oder Zug.

Romy Löhnert, Indien, 2011

Jedem, der sich mit dem Gedanken beschäftigt ein Auslands Praktikum in Israel über IAESTE zu absolvieren, kann ich nur dazu raten. Die verantwortlichen Personen von IAESTE Israel waren stets hilfsbereit und freundlichen und haben unvergessliche Ausflüge und Feste organisiert.

Christopher Graßmuck, Israel, 2009

In guter Erinnerung behalten werde ich die freundlichen und aufgeschlossenen Menschen, die mir hier überall begegnet sind. So konnte ich nicht nur die Schönheiten der Natur kennenlernen, sondern auch die auch die südländische offenherzige und hilfsbereite Mentalität, die hier vorherrscht.

Chris Seiferth, Rumänien, 2009

Weitere Erfahrungsberichte sowie die Möglichkeit, selbst in einem Blog zu berichten, findest du auf Youth Reporter und www.studieren-weltweit.de sowie bei EU-Praktikum Thüringen.

► Berichte zum Auslandspraktikum sind auch in unserem Leitfaden Das Studium und Praktikum im Ausland enthalten.