Skip to main content

Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung

Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung ist für alle übergeordneten Fragen zu Studium, Lehre und Weiterbildung einschließlich zum Studienablauf verantwortlich.

Seit dem 1. Oktober ist Prof. Dr. Mario Brandtner Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.


Prof. Dr. Mario Brandtner
  • 02.04.03
Mario Brandtner
Foto: Peter Mimietz

Curriculum Vitae​

Nach seinem Abitur in Weimar absolvierte Mario Brandtner eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank. Anschließend arbeitete er hier fünf Jahre im Firmenkundengeschäft und studierte gleichzeitig Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
2010 promovierte der Wissenschaftler zum Dr. rer. pol. und habilitierte sich 2016 mit dem Thema "Decision making under risk with spektral risk measures - Concepts and applications in financial theory".
Vor seiner Berufung an die EAH war Prof. Dr. Brandtner apl. Professor für finanzwirtschaftliche Risiken und Regulatorik der Finanzmärkte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität.  Er war dort unter anderem für die Mathematikausbildung der Studierenden verantwortlich, lehrte in den Themenfeldern Finanzwirtschaft und Risikomanagement und war im Expertenkollegium der Akademie für Lehrentwicklung an der Weiterentwicklung der Lehre und Förderung der Lehrqualität der Friedrich-Schiller-Universität beteiligt. 
Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Mario Brandtner liegen in den Bereichen Risikomanagement, Risiko- und Entscheidungstheorie, Portfoliotheorie und Bankenregulierung. 

Büro des Vizepräsidenten

Nicole Demmig
  • 02.04.02