Kanzlerin

Die Kanzlerin leitet die Verwaltung der Hochschule und ist Beauftragte für den Haushalt. 

Seit dem 1. Februar 2022 ist Dr. Alexandra Denzel-Trensch Kanzlerin der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.


Dr. Alexandra Denzel-Trensch
  • 01.04.12
Alexandra Denzel-Trensch
Foto: Marie Koch

Curriculum Vitae

Die gebürtige Oberfränkin studierte 1994 bis 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen. Ebenfalls in Göttingen promovierte sie im Bereich öffentliche BWL und war von 2000 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstühlen für öffentliche Betriebswirtschaftslehre und Finanzcontrolling.

Von 2004 bis 2015 war sie in verschiedenen leitenden Funktionen an der Universität Erfurt, am Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM Leipzig) sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. In ihrer Funktion als Dezernentin für Finanzen und Personal an der Universität Leipzig, welche sie 2015 bis 2019 innehatte, gestaltete sie den Fusionsprozess der Dezernate Haushalt und Personal zum Dezernat Finanzen und Personal mit 130 Mitarbeitenden und war mit der Bewirtschaftung eines Haushaltsvolumens von ca. 250 Mio. Euro betraut. Im Rahmen der MACH-Einführung an 13 sächsischen Hochschulen war sie Mitglied im Kernteam und hatte die ERP Projekte zur Mittelverwaltung, Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Steuern für die Universität Leipzig in ihrer Federführung.

An der SRH Wilhelm Löhe Hochschule (WLH) übernahm sie ab 2019 bis Ende Januar 2022 das Amt der Kanzlerin und war gleichzeitig Prokuristin der Trägergesellschaft der Hochschule (SRH WLH GmbH). Neben der strategischen Ausrichtung der Hochschule war sie hier für die Organisation der nichtwissenschaftlichen Aufgaben, wie die Hochschul- und Studierendenverwaltung sowie das Marketing verantwortlich. Nach dem Kauf der Hochschule durch die SRH lag die Integration der WLH in die Finanz-, Personal- und IT Strukturen des SRH Konzerns in ihrer Verantwortung.

Zudem engagiert sich Frau Dr. Denzel-Trensch als Förderin des BMBF-Deutschlandstipendiums. 

Büro der Kanzlerin

Christine Kompalla
  • 01.04.12
Lisa Mühleiter (derzeit in Mutterschutz- und Elternzeit)
  • 01.04.12
Lisa Mühleiter