Zeugnisse der Feststellungsprüfung für internationale Studienbewerber

Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, und Frau Dr. Nicole Svensson, Leiterin des Internationalen Studienzentrums Thüringen (ISZ), überreichten am 12.01.2022 den 41 Absolventinnen und Absolventen des ISZ die Zeugnisse der staatlichen Feststellungsprüfung. Bereits zum achten Mal konnten die begehrten Zeugnisse für die Hochschulzugangsberechtigung an die Absolventen des Studienkollegs ausgegeben werden, von denen ein Großteil im Anschluss ein Studium in Jena beginnen möchte. Für den weiteren Lebens- und Studienweg wünschte die Institutsleiterin und der Vizepräsident den internationalen Studienbewerbern, die aus 14 verschiedenen Ländern stammen, viel Erfolg.

Zufrieden schaut Frau Dr. Svensson auf das vergangene Jahr zurück: „Trotz der anhaltenden Herausforderungen durch Covid-19 ist das Studienkolleg weiter gewachsen und wir konnten wieder deutlich mehr Studierende bei uns begrüßen. Dabei zeichnet sich vor allem unser jüngster Jahrgang durch ein hohes Leistungsniveau aus.“

Besonders stolz ist sie auf die Leistungen des Argentiniers Ricardo Gribaudo. Als Jahrgangsbester schloss dieser das Studienkolleg mit einem Notendurchschnitt von 1,6 ab. In Argentinien lernte Gribaudo seine jetzige Frau kennen und entschloss sich, für die Liebe sein Heimatland zu verlassen und nach Deutschland auszuwandern. Als Controller sammelte er in Argentinien bereits einige Jahre Berufserfahrung, doch er hatte größere Pläne: er wollte unbedingt ein betriebswirtschaftliches Studium in Deutschland beginnen! Da ihn das Abschlusszeugnis seines Heimatlandes nicht zu einem Studium in Deutschland berechtigt, entschied er sich nach gründlicher Recherche für den Besuch des W-Kurses am Internationalen Studienzentrum Thüringen. Die deutsche Sprache stellte anfänglich eine große Herausforderung für ihn dar, doch mit Hilfe seiner Kommilitonen und seiner Frau ließ sich auch diese Hürde überwinden. Nach zehn Monaten harter Arbeit wurden seine Mühen belohnt: Seine - mit exzellenten Noten - bestandene Feststellungsprüfung ist die beste Voraussetzung für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften!

Das Internationale Studienzentrum Thüringen (ISZ) bietet als Studienkolleg in Jena verschiedene Vorbereitungskurse für internationale Studienbewerber an. Die Kurse dauern insgesamt zwei Semester, im Anschluss erfolgt die staatliche Feststellungsprüfung. Wird diese bestanden, erhalten die Bewerber die deutsche Hochschulzugangsberechtigung für ein Bachelorstudium. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Friedrich-Schiller-Universität, das Internationale Studienzentrum und das Studienkolleg Nordhausen arbeiten in dieser Kooperation eng und erfolgreich zusammen.

Kontakt: Dr. Dirk Schlegel, Ernst-Abbe-Hochschule Jena

www.eah-jena.de