Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Physiker Steffen Teichert wiedergewählt an die Spitze der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Prof. Steffen Teichert, Rektor der EAH Jena, hat sich der Hochschulversammlung zur Wiederwahl gestellt für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren. Die Hochschulversammlung, welche sich aus Vertretern des Hochschulrats und des Senats der EAH Jena zusammensetzt, bestätigte ihn am 10.11.2022 einstimmig im Amt.

Der Vorsitzende der Hochschulversammlung Prof. Jürgen Popp, Institutsdirektor des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien Jena (Leibniz-IPHT), gratulierte dem Rektor herzlich und wünschte ihm viel Erfolg bei der Ausübung seiner verantwortungsvollen Tätigkeit. Professor Teichert bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Seine Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Jahre seien insbesondere die Realisierung der notwendigen Flächenerweiterungen der Hochschule und die Weiterentwicklung der Studienangebote, insbesondere auch im Bereich der Gesundheitsfachberufe. Außerdem soll die bundesweite Top-Position unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Bereich von Forschung und Transfer ausgebaut werden.  

Die neue Amtszeit bringt auch eine neue Amtsbezeichnung mit sich, Herr Prof. Teichert leitet die Hochschule ab 04.11.2023 als Präsident. Innerhalb der Hochschulleitung stehen ihm die Kanzlerin Dr. Alexandra Denzel-Trensch, Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung Prof. Kristin Mitte sowie Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Mario Brandtner zur Seite.

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist mit rund 4.400 Studierenden, fast 50 Studiengängen und ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Thüringen.

Zur Person

Steffen Teichert wurde 1964 im Erzgebirge geboren. Er studierte in Dresden, Chemnitz und Kiew Physik und forschte während und nach seiner Promotion zur Herstellung von dünnen Schichten in Metall-Silizium-Systemen.

Danach war er in der Industrie tätig: Sowohl bei der Freiberger Compound Materials GmbH als auch bei Infineon bzw. Qimonda Dresden arbeitete er in technisch geprägten Leitungspositionen.  

Nach einer anschließenden Tätigkeit am Fraunhofer-Center Nanoelektronische Technologien wurde Steffen Teichert im Herbst 2009 als Professor für Physikalische Werkstoffdiagnostik und Physik an den Fachbereich SciTec der EAH Jena berufen. Vom 1. März 2013 bis zum 31. Oktober 2017 war er Dekan dieses größten Fachbereichs der Hochschule. 2012 erhielt er den Lehrpreis, 2016 den Forschungspreis des Förderkreises der EAH Jena. Seit dem 4.11.2017 bekleidet er das Amt des Rektors.