Nachhaltigkeit: Vorschläge und Forderungen

Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena mit Beiträgen bei der Public Climate School 2021

Vom 17. bis zum 21. Mai fanden unter dem Dachbegriff Public Climate School bundesweit Vorträge, Workshops und Diskussionen zu verschiedenen Fragen der Klimabildung statt. Der Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena war ebenfalls mit Beiträgen beteiligt:

In einer Diskussionsrunde mit der Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund ging es um das Thema „Der EU Green Deal – was ist die Position des Freistaats Thüringen? Was kann Thüringen zum Gelingen beitragen?“

Am Ende der Diskussion standen Vorschläge und Forderungen für die Zukunft: so die Etablierung von weiteren Studiengängen zum Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen im Freistaat Thüringen, der Ausbau von Forschungsschwerpunkten zur Nachhaltigkeit sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte an allen Bildungseinrichtungen. Die Diskussion wurde aufgezeichnet und ist online hier verfügbar: https://nc.eah-jena.de/s/FyKoLejaQaSz6TS.

Weiterhin aufgezeichnet wurde die Online-Debatte „Grundeinkommen und EU Green Deal – Pro und Con“ im „British Parliamentary Style“ im Modul „Internationales/Politik“ des Masterstudiengangs Soziale Arbeit im Rahmen der „Public Climate School“: https://nc.eah-jena.de/s/rMMHqP3ycZAKJ7B.

Weitere Informationen: https://www.sw.eah-jena.de/aktuelles/blog/public-climate-school-vom-17-05-2021-21-05-2021/

 Quelle: Claudia Recke, FB SW der EAH Jena