Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Meilenstein in der Gesundheitsbildung: Eröffnung des hochmodernen Skillslabs im Haus 6

Am 18.09.2023 feierte die Hochschule die offizielle Eröffnung ihres neuen Skillslabs, das zu den größten und modernsten Simulationsräumen Deutschlands zählt. Dieser interdisziplinäre praxisbezogene Lernraum, der für alle Studiengänge des Fachbereichs Gesundheit und Pflege zugänglich ist, setzt neue Maßstäbe in der Ausbildung angehender Fachkräfte.

Prof. Steffen Teichert, Rektor der EAH Jena, betonte in seiner Eröffnungsrede: „Das Skillslab ist ein bedeutender Schritt in unserer Vision, hochqualifizierte Gesundheitsfachkräfte auszubilden, die in der Praxis sofort einsatzbereit sind. Es bietet unseren Studierenden eine einzigartige Chance, in einer realistischen Umgebung zu lernen und zu üben, was ihre Kompetenzen erheblich stärken wird."

Thüringens Wissenschaftsstaatssekretär Carsten Feller sagte, ein Skillslab gehöre in der Ausbildung von Gesundheits- und Pflegefachkräften heute zum Standard. „Trotz Akademisierung der Gesundheitsfachberufe, die wir als Land unterstützen, ist der hohe Praxisbezug der Ausbildung jederzeit gewährleistet und wird sogar noch verstärkt“, so Feller. Das neue Skillslab leiste dazu einen wesentlichen Beitrag. So könnten in der Einrichtung künftig praktische Fertigkeiten (wie das Legen venöser Zugänge, Anlegen von Verbänden, Reanimation, Entbindungen, Versorgung bei Herzinfarkten und Schlaganfällen) vermittelt und geübt, aber beispielsweise auch die interdisziplinäre Kooperation zwischen unterschiedlichen Fachbereichen (z. B. Rettungswesen, Pflege, Physiotherapie) oder die Zusammenarbeit von ärztlichem und nichtärztlichem Personal trainiert werden. Angesichts dieser Bedeutung hat das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) den Bau und die Gestaltung des Skillslabs mit insgesamt 3,9 Millionen Euro aus dem Programm „Investitionen in die Lehre“ unterstützt.

Das Skillslab wurde speziell für die primärqualifizierenden Studiengänge Rettungswesen/Notfallversorgung, Physiotherapie, Ergotherapie und Hebammenwissenschaft/Midwifery entwickelt. Diese berufsfeldspezifische Lernumgebung bietet eine beeindruckende Palette hochmoderner Technologie, darunter Patientensimulatoren für realistische Geburts- und Reanimationsübungen, gerätegestützte Physiotherapieausrüstung und kreative Lernräume für die Ergotherapie, inklusive eines Brennofens für das Arbeiten mit Ton. Zur Ausstattung gehört auch eine Simulationswohnung mit einer Gebärwanne für die Praxisübung von Wassergeburten. Eine klassische Bad- und Wohnraumausstattung ermöglicht zudem die interdisziplinäre Simulation verschiedenster Lernsituationen, von häuslichen Notfällen bis zur ambulanten Pflege.

Der Neubau des Skillslabs befindet sich direkt unter der Carl-Zeiss-Mensa im Herzen des Campus der EAH Jena. Die Idee, das Untergeschoss der Mensa in ein Zentrum für fachpraktisches Fertigkeitentraining umzuwandeln, geht auf Dr. Ralf Schmidt-Röh, den ehemaligen Geschäftsführer des Studierendenwerkes Thüringen (STW), und Prof. Steffen Teichert zurück. Das schon seit Jahren etablierte Skillslab des primärqualifizierenden Studiengangs Pflege bleibt in seinen vertrauten Räumen im Haus 5.

„Mit dem Skillslab schaffen wir nicht nur eine außergewöhnliche Ausbildungsmöglichkeit, sondern auch eine Plattform für interdisziplinäres Lernen und Zusammenarbeiten", sagte Prof. Johannes Winning, Dekan des Fachbereichs Gesundheit und Pflege.

Das Skillslab erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1400 m² und wurde von Oktober 2021 bis März 2023 gebaut. Verantwortlich für den Bau war das Studierendenwerk Thüringen; die Genehmigung sowie Finanzierung wurde TMWWDG sichergestellt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf knapp 4,5 Millionen Euro, wobei die EAH Jena zusätzlich ca. 500.000 € für die Ausstattung zur Verfügung stellte. Das neue Skillslab der Hochschule markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Ausbildung angehender Gesundheitsfachkräfte und stärkt die Position der Hochschule als eine der führenden Bildungseinrichtungen in diesem Bereich.

Für weitere Informationen und Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Christina Nolte | Pressesprecherin

E-Mail: presse@eah-jena.de