Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Festveranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum der Augenoptik und Optometrie

Augenoptik/Optometrie gibt es nun schon seit 25 Jahren an der EAH Jena. Grund genug, dies gebührend zu feiern. Am Freitag, den 7. Juli 2023 fand im Konferenz- und Lehrzentrum der EAH Jena eine Festveranstaltung mit weit über 200 Teilnehmenden statt, die von nah und fern angereist waren. Es war ein fantastischer Tag, an dem Absolventinnen und Absolventen, Dozentinnen und Dozenten sowie Freunde und Fördernde des Fachgebiets „Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science (AOOVS)“ zusammenkamen.

Nach Grußworten von Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena, vom Dekan des Fachbereichs SciTec Prof. Dr. Mirko Pfaff sowie vom Präsidenten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) Christian Müller stellten Prof. Dr. Michael Gebhardt, Prof. Wolfgang Sickenberger und Prof. Dr. Stephan Degle Meilensteine in der Entwicklung des Fachgebietes vor. Es wurden persönliche Highlights aus Lehre und Forschung von den Dozentinnen und Dozenten der verschiedenen Gebiete präsentiert. Absolventinnen, Absolventen und Alumni berichteten, warum sie sich für ein Studium an der der EAH Jena entschieden haben und welche Berufe sie heute ausüben. Alex Müntz, PhD und Hendrick Walther, PhD waren dafür extra aus Australien und Kanada angereist – eine riesige Überraschung!

„Es ist sehr beeindruckend, was in 25 Jahren alles im Fachgebiet AOOVS entstanden ist und was vor allem durch den persönlichen Einsatz der Teammitglieder und Studierenden erreicht werden konnte“, sagt Prof. Dr. Stephan Degle. Die Pausen und der Ausklang der Veranstaltung bei Thüringer Bratwurst sowie die abendliche Party bei herrlichem Sommerwetter boten viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu erinnern und über aktuelle Themen zu sprechen. „Es war eine sehr gelungene Festveranstaltung in familiärer Atmosphäre. Alle waren mit Herz und Seele dabei und die Wiedersehensfreude aller Alumni war riesig“, resümiert Prof. Degle.

Ein großer Dank geht an die Fördernden, an alle Vortragenden, JenALL e.V. und das Team des Fachgebiets AOOVS für die Organisation sowie an alle Gäste für die sehr persönlichen Grußworte zum Jubiläum und die überwältigenden Rückmeldungen zur Festveranstaltung.

Programm und Impressionen zur Festveranstaltung: https://www.eah-jena.de/optometrie/veranstaltungen/25-jahre-fg-aoovs-an-der-eah-jena