Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Besuch des Tansanianischen Botschafters an der EAH Jena

Am Freitag, den 12.05.2023 war der Botschafter der Vereinigten Republik Tansania, Dr. Abdallah Saleh Possi, zu Gast an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena.

Prof. Kristin Mitte, Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung der EAH Jena, begrüßte den Botschafter und dankte ihm für seine Zeit, die er während des engmaschig getakteten zweitägigen Antrittsbesuchs in Thüringen für den Austausch an der Hochschule eingeplant hatte. Während seines zweistündigen Aufenthalts konnte er sich sodann einen kurzen Überblick über einige Forschungsaktivitäten am Wissenschaftsstandort Jena verschaffen. 

Die vorgestellten Themen reichten von der Präsentation von Anknüpfungspunkten für Kooperationen in den Gesundheitswissenschaften, die Prof. Johannes Winning von der EAH Jena vorstellte, über die Aktivitäten des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau, das sich für die Beratung von KMU bei der Additiven Fertigung mit Know-how einbringt (Dr. Kerstin Michalke, EAH Jena), sowie die Lasermaterialbearbeitung und Optotechnologie (z. B. Laserpolieren) bis hin zum für Tansania nicht minder bedeutenden Thüringer Wasserinnovationscluster (ThWiC), das Dr. Patrick Bräutigam von der Friedrich-Schiller-Universität Jena vorstellte.

Im Anschluss an die Vorträge folgte ein Austausch zu weiteren Kooperationspotenzialen, ehe es weiter zur Besichtigung des Add-on 3D-Drucklabors von Prof. Jens Bliedtner (EAH Jena) ging. Der Botschafter konnte hier verschiedene Exponate, die durch additive Fertigung hergestellt worden sind, begutachten sowie sich über die vielseitigen und kostengünstigen Einsatzmöglichkeiten der additiven Fertigung informieren. Der Weg führte abschließend in die neuen Skills Labs des Fachbereichs Gesundheit und Pflege.

Organisiert wurde die zweitägige Delegationsreise von Dr. Jörg Schilling.