Präsident

​​​Die Leitung des Präsidiums vertritt die Hochschule nach außen, leitet u.a. den Senat und hat die Richtlinienkompetenz innerhalb der Hochschulleitung.​

Prof. Dr. Steffen Teichert ist seit dem 4. November 2017 der Rektor der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Seine neue Amtszeit begann am 4. November 2023. Seitdem leitet er die Hochschule als Präsident.


Prof. Dr. Steffen Teichert
Präsident
  • 02.04.07
Steffen Teichert

Allgemeine Sprechstunde

Der Präsident führt jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 8.30 bis 9.30 Uhr eine allgemeine Sprechstunde durch.

Curriculum Vitae​

​Professor Teichert wurde 1964 geboren und wuchs in Zwönitz im Erzgebirge auf. Er studierte in Dresden, Chemnitz und Kiew Physik und forschte während und nach seiner Promotion zur Herstellung und Charakterisierung von dünnen Schichten in Metall-Silizium-Systemen.

​Ab 2001 war er als Entwicklungsingenieur bei der Freiberger Compound Materials GmbH tätig, wo er ab 2002 mit der Position des VP Application & Marketing betraut wurde. Nach dem Wechsel zur Infineon (später Qimonda) Dresden GmbH & Co OHG, arbeitete er ab 2004 als Principal für Physikalische Materialanalyse bis zur Insolvenz von Qimonda in 2009. Anschließend war er für einige Monate als Bereichsleiter Analytik am Fraunhofer-Center Nanoelektronische Technologien Dresden tätig.

​Herr Teichert wurde im Herbst 2009 als Professor für Physikalische Werkstoffdiagnostik und Physik an den Fachbereich SciTec der EAH Jena berufen. Vom 1. März 2013 bis zum 31. Oktober 2017 war Prof. Dr. Steffen Teichert Dekan dieses Fachbereichs der EAH Jena. 2012 erhielt er den Lehrpreis der Hochschule, 2016 den Forschungspreis des Förderkreises der EAH Jena.

Büro des Präsidenten

Gabriele Marx
Assistentin des Präsidenten
  • 02.04.08
Gabriele Marx