Ein Leben für die Lehre – Nachruf Prof. Dr. Harald Leitzge
Ein Leben für die Lehre – Nachruf Prof. Dr. Harald Leitzge
Am 23. Juni 2022 ist unser ehemaliger Kollege Prof. Dr. Harald Leitzgen plötzlich und unerwartet verstorben. Kollege Leitzgen war einer der ersten Professoren des Fachbereichs Betriebswirtschaft, als die EAH Jena, damals noch Fachhochschule Jena, nach der Wende den Lehrbetrieb aufgenommen.
Er gehörte zur Gründergeneration des Fachbereichs und der Hochschule. Sein Lehrgebiet umfasste insbesondere das Steuerrecht. Darüber hinaus war er in der Hochschulselbstverwaltung als Dekan und langjähriges Fachbereichsratsmitglied sowie im Konzil als auch als Berufungsbeauftragter der Hochschule aktiv.
Für ihn stand seine Tätigkeit als Hochschullehrer stets an erster Stelle und er hatte eine unbedingte Dienstauffassung. Die Ausbildung seiner Studierenden war ihm nicht nur Pflicht, sondern Herzensangelegenheit, der er sich ganz und gar verschrieben hatte. Diese Arbeitsethik und dieses Engagement erwartete er auch von seinen Studierenden. Dementsprechend anspruchsvoll waren seine Anforderungen, die nicht von allen erfüllt wurden. Diejenigen Studierenden jedoch, die sich auf seine Lehr- und Arbeitsauffassung einließen, genossen eine hervorragende Ausbildung.
Das Schicksal des Fachbereichs hat Kollege Leitzgen insbesondere in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts als Dekan und Mitglied des Fachbereichsrats entscheidend mitgestaltet und mitbestimmt. Auch hier war er seiner Unbedingtheit treu. Seinem Engagement und seinem Einsatz für die Hochschule, den Fachbereich und seine Studierenden gilt der Respekt und der Dank der Kollegen. Der Fachbereich wird sich an Kollegen Leitzgen immer als einen Kollegen erinnern, der sein Leben der Hochschule und der Lehre gewidmet hat.
In Trauer gedenken wir Kollegen Leitzgen. Sein plötzlicher Tod sei uns aber auch Mahnung: „Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ (Psalm 90.12)
Hans Klaus, Dekan FB BW
Kommentare
Keine Kommentare