Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Konstituierende Sitzung des neuen Hochschulrates der EAH Jena

Prof. Dr. Jürgen Popp als Vorsitzender wiedergewählt

(13. März 2024) Nach dem Ablauf der vierjährigen Amtsperiode des Hochschulrates der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz EAH Jena) arbeitet seit dem 1. März 2024 das neu gewählte Gremium. Bei der konstituierenden Sitzung wurde gestern Prof. Dr. Jürgen Popp, Institutsdirektor des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (IPHT) in Jena, zum zweiten Mal zum Vorsitzenden des Hochschulrates gewählt. Als Stellvertreterin fungiert Sabine Wosche, Geschäftsführerin der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen. Auch sie wurde für die zweite Amtszeit bestätigt. 

Zu den acht stimmberechtigten Mitgliedern gehören neben den beiden Vorsitzenden auch Dr. Michael Edinger (Referatsleiter im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft), Prof. Dr. Jörg Töpfer (Ernst-Abbe-Hochschule Jena) und Maria Koller, CHRO (Chief Human Resources Officer) im Vorstand von PALFINGER. Sie alle waren bereits im vergangenen Hochschulrat tätig.

Neu in den Hochschulrat gewählt wurden zudem Dr. Knuth Baumgärtel, Geschäftsführer der Micro-Hybrid Electronic GmbH, sowie Stefan Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Thüringen Ost und Michael Tunger, Student der Betriebswirtschaft an der EAH Jena.

Der Hochschulrat der EAH Jena gibt als externes, beratendes und entscheidendes Gremium Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule und zur Schwerpunktsetzung in Forschung, Entwicklung und Lehre sowie zur Weiterentwicklung des Studienangebots. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Steffen Teichert, sowie die weiteren Mitglieder der Hochschulleitung gehören dem Gremium beratend und mit Antragsrecht an. Die Amtsperiode des neuen Hochschulrates endet am 29. Februar 2028.