Skip to main content Skip to page footer

21. Jenaer Akustik-Tag

Der Jenaer Akustik-Tag ist eine regionale Konferenz für Fachleute aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung. Ebenso willkommen sind Studierende, auch anderer Hochschulen, sowie eine interessierte Öffentlichkeit.

Geräusche, Schwingungen und Lärm spielen in sehr unterschiedlichen Bereichen eine große Rolle, so auch in der Bauphysik. An der Bauhaus-Universität Weimar gibt es dazu einen eigenen Lehrstuhl mit einer extra Arbeitsgruppe Akustik. Dr. Albert Vogel wird einen Überblick über die akustischen Forschungsschwerpunkte und die spezialisierte Ausstattung an Messtechnik geben. 

Ebenfalls von allgemeinem Interesse sind akustische Begleiterscheinungen bei Windkraftanlagen. Auch wenn inzwischen bekannt ist, dass Infraschall teilweise überbewertet wurde, ergeben sich durch immer größere und vor allem höhere Anlagen neue Fragen. Dazu wird Moritz Krauß von der GICON-Großmann Ingenieur Consult GmbH vortragen. Die Firma GICON ist an Planung und Realisierung von Anlagen mit Nabenhöhen bis 300 m beteiligt. 

An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena konnte im Herbst ein Prüfstand für Axialventilatoren in Betrieb genommen werden. Durch den Aufbau der Prüfkammer im schallarmen Halbraum ergibt sich der Vorteil, strömungsmechanische Kenngrößen und das akustische Verhalten der Ventilatoren gleichzeitig untersuchen zu können. Von den ersten Erfahrungen mit den neuen Möglichkeiten werden Nils Leimbach und Sebastian Paul aus dem Fachbereich Maschinenbau berichten. 

Informationen zu weiteren spannenden Vorträgen entnehmen Sie bitte dem Programm auf unserer Webseite. (Link, rechts in der Sidebar)

Wie gewohnt werden auch Anbieter akustischer Messtechnik in der Aula vertreten sein. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zu Laborführungen. Schallarmer Halbraum und Hallraum sind zu erleben. Im Bereich Medizintechnik sind Versuche und Tests rund um das Ohr zu sehen.

Am 29. April 2026, ab 13 Uhr wird diese Tagung zum 21. Mal stattfinden. Ort ist wieder die Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Die Veranstaltung wird vom Fachbereich Maschinenbau organisiert. Bei der Vorbereitung sind u.a. Vertreter des Universitätsklinikums der Friedrich-Schiller[1]Universität Jena beteiligt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Für Rückfragen stehen zur Verfügung: Prof. Jörg-Henry Schwabe, Bernhard Kühn

(0 36 41 / 205-377, bernhard.kuehn@eah-jena.de)

 

Details
29.04.2026
13:00 bis 18:00
Ort
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2 / Aula (Haus 4, Raum 1.1)
21. Jenaer Akustik-Tag am 29. April 2026