Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Zusammenarbeit in den Ingenieurwissenschaften

Besuch einer Delegation der Hebei University of Technology an der EAH Jena

(15. Oktober 2018) Eine Delegation der chinesischen Hebei University of Technology (HEBUT) aus Tianjing besuchte in der vergangenen Woche die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Geleitet wurde sie vom Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Han Xu.
Bereits im Juli dieses Jahres hatte Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor der EAH Jena, mit der HEBUT in Tianjing einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Hebei University of Technology gehört zu den chinesischen Top-Universitäten und ist unter anderem Teil des chinesischen Exzellenz-Programmes „Projekt 211“.
Am letzten Donnerstag wurden die chinesischen Gäste von Prof. Dr. Andreas Schleicher, Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung, und Prof. Dr. Bruno Spessert, Prorektor für Forschung und Entwicklung der Jenaer Hochschule begrüßt. In ihrem Einführungsvortrag verwiesen die Prorektoren auf die über 100-jährige ingenieurwissenschaftliche Tradition am Standort Jena, verknüpft mit den Namen Carl Zeiss und Ernst Abbe, die heute an der EAH Jena fortgeführt wird.  Die EAH Jena wurde im vergangenen Jahr in das deutsche Exzellenzprogramm „Innovative Hochschule“ aufgenommen.
Die Wissenschaftler aus der Metropole im Nordosten Chinas besichtigten unter anderem die Labore für Lasertechnik, Additive Technologien und Werkstofftechnik und zeigten sich von den Leistungen der EAH Jena beeindruckt. Danach wurde die Diskussion über geplante Kooperationen zwischen der EAH Jena und der HEBUT fortgesetzt. Die hohe Kompetenz beider Hochschulen im Bereich der Ingenieurwissenschaften ermöglicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Lehre, im Studierendenaustausch sowie in der Forschung.
Dr. Dirk Schlegel / sn