Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Sieger im studentischen Posterwettbewerb 2022 der Ernst-Abbe-Hochschule gekürt

Am 19. Oktober fand anlässlich des Tages der Forschung traditionell auch der Endausscheid im studentischen Posterwettbewerb der EAH Jena statt.

Nachdem es im vergangenen Jahr erstmals einen Überraschungssieger aus dem Fachbereich Gesundheit und Pflege gegeben hatte, war die Spannung in diesem Jahr entsprechend groß.

Als Beste der Vorrunde waren sechs Poster ermittelt wurden. Nehmen einem Poster aus dem Fachbereich Gesundheit und Pflege waren es drei Poster aus dem Fachbereich SciTec, eins aus dem Fachbereich Medizintechnik und Biotechnologie (MT/BT) sowie ein weiteres aus dem Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik (ET/IT).

Alle Posterautorinnen und –autoren stellten in der gut gefüllten Aula der EAH ihre Poster der Endrundenjury in maximal drei Minuten dauernden Vorträgen vor. Wie stets bestand die Jury auch in diesem Jahr aus Promovierenden der Hochschule. Nach Auswertung der Juryvoten durch das SZT standen die Gewinnerposter des Jahres 2022 fest:

Den mit 300 Euro Preisgeld dotierten 1. Platz belegte Jonas Gerth (SciTec) mit seinem Poster zu "Entwicklung und Aufbau eines neuen Versuchsstandes zum Beschriften, Strukturieren und Schneiden mittels gepulster CO2-Laserstrahlung". Der 2. Platz und damit 200 Euro ging an das Team Calvin Kreft und Konstantin Gramatte vom Fachbereich MT/BT und das Poster zur "Entwicklung eines kostengünstigen B-Scan-fähigen SD-OCT-Systems". Ruven Rüger vom Fachbereich ET/IT nahm für sein Poster zu "Untersuchungen zur Optimierung der Beschaltung eines Mikrobolometer-FPAs" den mit 100 Euro dotierten 3. Preis entgegen.

Das ServiceZentrum Forschung und Transfer der EAH Jena gratuliert recht herzlich!

Ein besonderer Dank geht an den Förderkreis der EAH Jena für die Bereitstellung der Preisgelder.