Girls‘Day und Boys‘Day – ein gelungener Zukunftstag an der EAH Jena

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages zur klischeefreien Berufs- und Studienorientierung am 27. April lud die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena in diesem Jahr 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 dazu ein, Campusluft zu schnuppern und bei attraktiven Praxisangeboten aus verschiedenen Fachbereichen selbst aktiv zu werden. Die jungen Gäste kamen aus Jena und Umgebung, aber auch aus Weimar, Erfurt und sogar aus dem Burgenlandkreis.

16 Mädchen nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, Einblicke in Studienfächer zu erhalten, in denen größtenteils Männer eingeschrieben sind. Für die 9 Jungen war es umgekehrt: Sie erkundeten an der EAH Jena Studienfächer, die überwiegend von Frauen gewählt werden.

Unter dem Motto „Augenoptik zum Anfassen“ konnten die Jungen zum Beispiel ihr eigenes Farbensehen überprüfen, viele spannende optische Täuschungen erleben und in einfachen Experimenten Wissenswertes über die Funktionsweise des menschlichen Sehsystems erfahren. Außerdem konnten die Teilnehmer im Workshop „Tough enough für einen Beruf im Gesundheitswesen?“ den Pflegeberuf an Patientensimulatoren ausprobieren. Ein Baby richtig zu halten, Vitalparameter wie beispielsweise den Blutdruck zu bestimmen oder eine Herzdruckmassage im Notfall fachgerecht durchzuführen, war für viele Schüler spannend.

Bei den Mädchen kam der Workshop zum Thema Laserbeschriften sehr gut an. Die Teilnehmerinnen erfuhren Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion und die Programmierung einer Laserbeschriftungsanlage. Es wurden die Wechselwirkungen zwischen dem Laserstrahl und dem zu bearbeitenden Material erläutert. Highlight war ein Metallkugelschreiber mit Laser-Wunschaufschrift, den sich jede der Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen durfte.

Im Workshop „Eigenes Leitungswasser analysieren“ untersuchten die Schülerinnen im Labor der Umwelttechnik ihre von zu Hause mitgebrachten Wasserproben und erfuhren so, welche Stoffe diese enthalten. Interessant fanden sie, wie durch wenige Analyseschritte erkennbar wurde, welchen pH-Wert und welchen Härtegrad das Wasser hat und somit Schlussfolgerungen auf die Herkunft des Wassers möglich waren. 

Um den Studienalltag gut nachzuempfinden, durfte auch das abschließende gemeinsame Mittagessen in der Mensa nicht fehlen. Hier bot sich die Gelegenheit, sich noch einmal über den abwechslungsreichen und spannenden Tag auszutauschen.

 

Weitere Informationen:

Dr. Gina Comos

Gleichstellungsbeauftragte der EAH Jena

Tel: 03641-205738

E-Mail: gina.comos@eah-jena.de