Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Feierliche Zeugnisverleihung am Studienkolleg

57 Studierende des Internationalen Studienzentrum Thüringen (ISZ) haben die staatliche Feststellungsprüfung bestanden und konnten am 10. Juli 2023 vom Studienkolleg verabschiedet werden. Bereits zum elften Mal haben Absolventinnen und Absolventen des Studienkollegs in Jena ihre Zeugnisse und damit ihre Hochschulzugangsberechtigung für ein Bachelorstudium in Deutschland in Empfang genommen.

In der Feierstunde beglückwünschte Herr Professor Dr. Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Absolventinnen und Absolventen aus 17 Ländern zu ihren Abschlüssen und lobte ihre fachlichen Leistungen, die sie in deutscher Sprache erbracht haben. Damit seien sie bestens auf ein Hochschulstudium in Deutschland vorbereitet. Prof. Brandtner verwies auf die idealen Studienbedingungen in der Wissenschafts- und Technologiestadt Jena, rief zur Bewerbung auf und wünschte viel Erfolg bei einem künftigen Studium an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena oder der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

In ihrer Festrede würdigte Frau Dr. Nicole Svensson, Leiterin des Studienzentrums, das intensive Lernen der vergangenen Monate, das nun mit dem FSP-Zeugnis (staatliche Feststellungsprüfung) gekrönt wurde. Dank sprach sie auch den Lehrenden des Studienzentrums aus, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und die in den vergangenen Monaten wichtige Bezugspersonen für die Kollegiatinnen und Kollegiaten waren.

Während zwei Drittel der Abschlüsse im technisch/naturwissenschaftlichen Schwerpunktkurs abgelegt wurden (T-Kurs) und damit die Studienanfängerzahlen in den MINT-Fächern gestärkt werden, konnten erstmalig auch Absolventinnen und Absolventen des medizinisch/biologischen Schwerpunktkurses (M-Kurs) ihre Zeugnisse entgegennehmen. Mit diesen haben sie sich für Studiengänge wie Biologie und Biotechnologie, Humanmedizin und Pharmazie oder Rettungswesen bzw. Medizintechnik an einer deutschen Universität oder Fachhochschule qualifiziert.

Als Jahrgangsbeste wurde Frau Nicole Thomson für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihre sehr gute Gesamtnote ausgezeichnet.

Das Studienkolleg Internationales Studienzentrum Thüringen Jena bereitet internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber in zweisemestrigen Vorbereitungskursen auf die staatliche Feststellungsprüfung (FSP) vor, durch deren Bestehen sie die deutsche Hochschulzugangsberechtigung für ein Bachelorstudium erlangen. Je nach gewünschter Studienrichtung können die Kollegiatinnen und Kollegiaten zwischen dem T-Kurs für technische und naturwissenschaftliche Fächer, dem W-Kurs für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer sowie dem M-Kurs für medizinische, biologische und pharmazeutische Fächer wählen. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Friedrich-Schiller-Universität Jena, das Internationale Studienzentrum und das Studienkolleg Nordhausen arbeiten in dieser Kooperation bereits seit mehreren Jahren eng und erfolgreich zusammen.

Die Bewerbungsphase für die nächsten Kurse ab Oktober 2023 läuft bereits auf Hochtouren, Interessierte können sich noch bis zum 30.08.2023 bewerben.

S. Philips, D. Schlegel

www.studienzentrum-thueringen.de
www.eah-jena.de