Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.“

Am 20. Oktober 2022 wurden an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena 26 Deutschlandstipendien vergeben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten bekommen einkommens- und BAföG-unabhängig 300 Euro monatlich im Studienjahr 2022/23.

 

Die Kanzlerin der EAH Jena, Frau Dr. Alexandra Denzel-Trensch, gratulierte allen Urkundenträgerinnen und -trägern. „Ein Deutschlandstipendium, das bedeutet zunächst einmal ein Stück finanzielle Erleichterung für das Studium, aber es ist auch eine Auszeichnung – und darauf können die Stipendiatinnen und Stipendiaten besonders stolz sein.“ Frau Dr. Denzel-Trensch unterstützt selbst eine Studentin aus dem Fachbereich Gesundheit und Pflege mit einem Deutschlandstipendium und weiß um die Chancen einer solchen Förderung - denn sie selbst durfte während ihrer Studienzeit Unterstützung erfahren.

Zudem betonte die Kanzlerin die außergewöhnlichen Bildungswege und persönlichen Erfolgsgeschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten, verdeutlichte aber auch die Herausforderungen, mit denen sich die Studierenden im Studienalltag konfrontiert sehen.

Einen Einblick in ihren Studienalltag und ihre Zeit als Deutschlandstipendiatin gewährte Maria Schmidt den Gästen. Sie hatte im Vorfeld ihres Studiums bereits eine Ausbildung erfolgreich absolviert und sich nach sechs Jahren im Beruf entschieden, einen Richtungswechsel einzuschlagen. Ihr Weg führte sie an die EAH Jena in den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Industrie), später schloss sie den Master Wirtschaftsingenieurwesen an.

Maria Schmidt berichtete von ihren konkreten Vorstellungen für die Gestaltung ihrer Zukunft, ganz nach dem Motto einer bekannten Fernsehserie „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.“. Doch im Leben wird man häufig mit unerwarteten Hürden konfrontiert. So musste auch sie zunächst einige schwierige Situationen überwinden. Sie erreichte ihre Ziele letztendlich über Umwege, durch die sich auch unverhoffte Möglichkeiten bei ihrem ehemaligen Förderer, der Viega GmbH & Co. KG, eröffneten. Heute ist sie dort als Trainee im Projektmanagement tätig.

Neben der Viega GmbH & Co. KG gibt es im Studienjahr 2022/23 weitere 13 Förderinnen und Förderer. Den überwiegend regionalen Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen dankte die Kanzlerin ausdrücklich für ihr Engagement und bekräftigte: „Ohne eine Förderung von Begabung ist kein Wachstum in der Zukunft möglich, und innovative Netzwerke würde es langfristig nicht mehr geben.“ Sie weist darauf hin, wie überaus wichtig Investition in die Zukunft und die Unterstützung der Stipendiatinnen sowie Stipendiaten an der EAH Jena sind.

Die 14 Förderinnen und Förderer im aktuellen Förderjahr sind (in alphabetischer Reihenfolge): ams Sensors Germany GmbH, AUGUST STORCK KG, Carl-Zeiss-Stiftung, Ernst-Abbe-Stiftung, Förderkreis der Ernst-Abbe-Hochschule Jena e.V., GÖPEL electronic GmbH, Optics Balzers Jena GmbH, Thüringer Aufbaubank, Thüringer Netkom GmbH, Viega GmbH und Co. KG, Wacker Chemie AG, Zukunftsgestalter GmbH

Privatpersonen: Dr. Alexandra Denzel-Trensch, Kristina Worch (ehemalige Deutschland-stipendiatin)

Informationen und Kontakt:

Career Service, Franziska Stang

career-service@eah-jena.de