Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Come together der Ingenieure

EAH Jena und Viega Großheringen mit gemeinsamen Projekten

​(16. September 2019) Zu einem "come together" verschiedener Ingenieurbereiche trafen sich in der vergangenen Woche Professoren der EAH Jena mit Kollegen aus dem Viega-Werk Großheringen. Die Viega-Gruppe gehört zu den führenden Herstellern von Installationstechnik für Sanitär und Heizung und beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiter. Das Viega-Werk in Großheringen gehört zu den größten Arbeitgebern im Weimarer Land und ist zugleich die wohl größte „Lehrwerkstatt“ der Region.
Werkleiter Ekkehard Wenkel und seine fünf Segmentchefs sahen sich am 10. September beispielsweise in den Laboren der Wirtschaftsingenieure um, wo sie von Prof. Dr. Burkhard Schmager, Experte für Produktionsmanagement und Betriebswirtschaft, geführt wurden. Werkstoffwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Merker erläuterte materialtechnische Untersuchungen des Fachbereichs SciTec. Über Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich des Maschinenbaus informierte Dekan Prof. Dr. Martin Garzke.
Die Hochschule und das Viega-Werk in Großheringen verbindet seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit: Bis heute hat das Unternehmen 75 studentische Abschlussarbeiten betreut. Seit vier Jahren gibt es in Großheringen einen Praxistag für Studierende. Nicht zuletzt ist Viega einer der Förderer der EAH beim Deutschland-Stipendium.
Natürlich wurde am vergangenen Dienstag auch über zukünftige Projekte diskutiert: Vor allem die Digitalisierung ist für Hochschule wie Firma ein spannendes Thema. Auch hinsichtlich Werkzeug- und Werkstoffoptimierung ist die EAH ein gefragter Partner für Viega. Insbesondere in diesen Feldern können die zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure viele praktische Erfahrungen im Unternehmen erwerben und dort ihren Berufsweg starten.
sn