Unsere KuBus-Unternehmungen

KuBus in Oberhof "Icerafting"

Am 13. Januar 2004 unternahm der JWI (Verein Jenaer Wirtschaftsingenieure)
eine Fahrt nach Oberhof zum „Eisrafting“.

Auf einer 1130m langen Rennschlittenbahn mit insgesamt 14 Kurven erreichten 46 Studenten und Mitarbeiter Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 60km/h.

Um den Adrenalin-Spiegel wieder auf normale Werte zu bekommen, wurde im Anschluss ein gemütlicher Abend in der „Rennsteigbaude
Grenzadler“ zelebriert.

Insgesamt wurde es wieder ein mal eine gelungener Ausflug mit äußerst positiv gestimmten Teilnehmern.


KuBus in Leipzig "Besser ist Besser"

Rund 20 Studenten und Mitarbeiter der FH Jena waren in der Leipziger Pfeffermühle zugegen, um die Kulturszene zu erleben. Das erste Ziel war eine Gaststätte am Rande Leipzigs, in der man sich kulinarisch auf den Abend vorbereiten und prophylaktisch etwas gegen zu trockene Witze unternehmen konnte. Hauptattraktion war dann das Programm „Besser ist Besser“ vom 25. Mai 2004. Dies war eine Sondervorstellung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kabaretts und vereinte beide Teams, die sonst nur getrennt zu erleben sind! Alles in Allem ein sehr witziges Programm und wiedermals ein gelungener Ausflug.


KuBus in Meiningen "Dantons Tod"

Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Jena unternahm im Rahmen der Aktion „KuBus“ am 01. Juni 2005 eine Tour nach Südthüringen.              

16 Studenten und Mitarbeiter konnten in einem kleinen Stadtrundgang das schöne Meiningen bestaunen.

Anschließend veredelte man den Tag mit einer zeitgenössischen Inszenierung von „Dantons Tod“ im stilvollen Theater Georgs I.

Das knapp 2-stündige Drama von Georg Büchner unter Regie von Jarg Pataki faszinierte und begeisterte alle mitgefahrenen Teilnehmer.

Somit wurde es wieder ein mal eine erfolgreiche und äußerst zufriedenstellende "KuBus-Unternehmung".


KuBus in Dresden "Antigone"

Es ist schon fast so etwas wie eine Tradition, das Prof. Hause für Studierende und Mitglieder des Fachbereiches WI einmal im Semester eine Fahrt, ursprünglich mit dem Kultur-Bus, kurz KuBus genannt, organisiert. Und so begab sich unsere Gruppe von 11 Personen am 28. April 2008 zu einem wohl unvergesslichen Theatererlebnis ins Staatsschauspiel Dresdner, zur Uraufführung einer modernen Inszenierung der „Antigone“, (sehr) frei nach Sophokles.


KuBus in Gera "Fado"

Am 24. April 2009 ging diese KuBus-Reise zur Uraufführung des Tanztheaters „Fado“ im Großen Haus des nach langer Renovierungszeit wieder eröffneten Geraer Theaters.

Es erwartete uns ein Feuerwerk getanzter und gesungener Emotionen, eine gelungene Verbindung der Elemente des klassischen Tanzes mit denen modernen Tanztheaters.


Kubus in Leipzig "Iphigenie"

Ein Opernbesuch mag nicht zu den typischen Erfahrungen des durchschnittlichen Studenten gehören. Dennoch- oder gerade deshalb- begaben sich fast zwanzig Studenten, Professoren und Mitarbeiter des Fachbereiches Wirtschaftsingenieurwesen im Oktober und November 2010 auf den Weg in die Oper Leipzig.

Jetzt gab es die Möglichkeit, gleich dreimal hautnah Probenatmosphäre mit zu erleben. Hierbei konnten die Studenten die gesamte Entstehung des Stückes von der Ersten bis zur Generalprobe miterleben, denn die Inszenierung der „Iphigenie auf Aulis“ von Christoph Willibald Gluck befand sich noch in der Entstehung.

Regisseur Peter Konwitschny, mehrfach zum Regisseur des Jahres gekürt, gab den Interessenten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.