Der Verein - Über uns

Der Verien der Jenaer Wirtschaftsingenieure JWI e.V. wurde von Professoren, StudentInnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen am 01. Februar 1996 gegründet.

Aus anfänglich 27 Gründungsmitgliedern entwickelte sich inzwischen ein Verein mit weit über 300 Mitgliedern.

Die Aktivitäten des Vereins konzentrierten sich gemäß dem Satzungszweck in den ersten Jahren auf Geselligkeit mit und zwischen den Studierenden sowie auf die verstärkte Einbeziehung von Unternehmensvertretern in die Lehre in Form von Vortragsreihen.

Besonderes erfolgreich waren von Beginn der Vereinstätigkeit an die jährlich veranstalteten Praktikumsbörsen sowie die aufgebauten Netzwerkstrukturen, die es einer Vielzahl von Studierenden ermöglichten Praktika im In- und Ausland zu absolvieren. In diesem Zusammenhang gewann die finanzielle Unterstützung der Studierenden bei Auslandsaufenthalten eine immer größere Bedeutung.

Die positiven Erfahrungen der im Verein Aktiven haben letztlich dazu geführt, diese Aktivitäten auszubauen und mittels der internetbasierten Datenbank den Vereinsmitgliedern eine Kommunikations- und Informationsplattform zu bieten.

Gemäß diesem Alumnigedanken soll nicht nur der aktive Informationsaustausch zwischen interessierten Unternehmensvertretern, Absolventen, Studierenden und Professoren der Fachhochschule Jena, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, sondern auch die Attraktivität der Ausbildung und Forschung gesteigert werden.

Der JWI e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Vereinsarbeit & Mitwirkung

Der JWI ist eine Schnittstelle zwischen den AbsolventInnen und StudentInnen, Vertretern der Wirtschaft sowie dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesens der Fachhochschule Jena. Er nimmt vielfältige Aufgaben wahr, um die Interessen seiner Mitglieder zu fördern:

• Führen eines jährlich aktualisierten Mitgliederverzeichnisses, mit Adresse, Unternehmensanschrift, Funktion, etc.
  • Pflegen und Ausbauen der Kontakte zwischen den Mitgliedern des JWI e. V..
  • Gezielte und enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Finanzielle Unterstützung von Exkursionen für studentische Vereinsmitglieder.
  • Einführen einer Praktikantenbörse mit einem aktuellem Angebot an Praktikantenplätzen im In und Ausland, in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat WI.
  • Diplomarbeitsbörse; Vermittlung von Themen an StudentInnen aus dem Verein.
  • Wir bieten Hilfestellung und Unterstützung bei fachlichen Problemen.
  • Forschung für Unternehmen in Laboren.
  • Organisation von Wirtschaftsingenieurwesen – Workshops für Unternehmen.
  • Veranstaltung von Seminaren, Tagungen, etc.
  • Organisation von Vorträgen aus der Wirtschaft
  • Veranstaltung von Bewerbungstrainings, Assessment-Centern etc.
  • Regelmäßige Newsletter informieren über aktuelle Fachthemen und über das Wirtschaftsingenieurleben in Jena.
  • Regelmäßige Stammtische in Jena.
  • Veranstaltung eines jährlichen JWI-Tages zu allgemein interessierenden Themen.

Die drei Organe des Vereins sind der Vereinsvorstand, der Beirat und die Mitgliederversammlung. Der Vereinsvorstand wird auf zwei Jahre und der ihm angehörende studentische Vertreter für ein Jahr gewählt. Der Vorstand wird für die aktuelle Amtsperiode repräsentiert durch:

• Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Thomas Ruckriegel (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Hubert Ostermaier (Stellvertretender Vorsitzender)
  • Andrea Gräser (Schatzmeisterin)
  • Thomas Sasum (Schriftführer)
  • Anne Kimpel (Studentische Vertreterin)
  • Adrian Schüler (Stellvertretender Studentischer Vertreter)

Alle Vereinsämter sind ehrenamtlich. Weiterhin bietet der Verein Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit bei der Organisation der Veranstaltungen, der Pflege der Neuigkeiten-, Veranstaltungs- und Mitgliederdatenbank der Webseite sowie bei der Erstellung der Newsletter. Engagierte Mitglieder sind herzlich willkommen.

Der JWI e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der zur Finanzierung seiner vielfältigen Leistungen in erster Linie auf die Beiträgen seiner Mitglieder angewiesen ist.

StudentInnen:jährlich 15,- €
Nicht studentische Mitglieder:jährlich 45,- €
Kooperative Mitglieder:jährlich 350,- €

Die studentischen Mitglieder nehmen kostenlos an der jährlichen JWI-Tagung teil und bekommen zusätzliche Vergünstigungen bei allen Fachbereichsveranstaltungen, die vom JWI finanziell unterstützt werden. Darüber hinaus werden im Rahmen des Vereinslebens Veranstaltungen exklusiv nur für JWI-Mitglieder angeboten.

Um die Mitgliedschaft im Verein der Jenaer Wirtschaftsingenieure zu beantragen verwenden Sie bitte nachfolgendes Dokument.

In Kürze können Sie Ihre Mitgliedschaft auch online beantragen.

JWI_Mitgliedschaftsantrag:

HINWEIS: Zum Betrachten dieser Datei benötigen Sie einen aktuellen Adobe Acrobat Reader oder einen kompatiblen PDF-Betrachter. Den Adobe Acrobat Reader erhalten Sie bspw. kostenlos auf den Webseiten von Adobe.

Die Kontaktmöglichkeiten sowie Rechtliches (Satzung, Datenschutzerklärung) des JWI e.V. sind auf der Impressums-Seite des JWI zu finden.