Unsere Lehre

Werde Studentin an der Ernst-Abbe-Hochschule

Das folgende Video entstand anläßlich des Girls Days 2021 und wurde von zwei Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen gedreht. Im Video kommen vor allem Studentinnen, Promovendinnen und Professorinnen zu Wort, um weibliche Studieninteressierte für die MINT-geprägten Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen zu interessieren. Selbstverständlich richtet sich das Video aber an alle Interessierten und gibt einen kleinen Einblick in das Studium und den Fachbereich WI.


Einblick in die Lehre an der Professur Konstruktion für Wirtschaftsingenieure

Dieses Video stellt die vielfältige Lehre an der Professur Konstruktion für Wirtschaftsingenieure vor. Für die Studierenden der meisten Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen gehört das Fach „Konstruktionslehre“ zum Pflichtprogramm in den ersten Semestern. Damit man sich nicht nur unter den Vorlesungen und Übungen etwas mehr vorstellen kann, gibt das Video auch ein paar spannende Einblicke in die beiden Praktika, die zu diesem Fach gehören: Das S-50-Motorenpraktikum und das CAD-Solidworks-Praktikum.


Das autonome Schiff - unmanned surface vehicle (USV)

Von Hamburg nach Schottland und zurück – eine knackige Aufgabe. Wir können das noch nicht, aber wir sind dran. Unsere Studierenden entwickeln ein Schiff, dass per Datenlink kontrolliert wird und verschiedene Missionen ausführen soll. Das Schiff ist ca. 3 Meter lang und kann vielfältige Module aufnehmen. Unser erstes Ziel ist eine Fahrt von der Insel Usedom zur Insel Rügen.


Mastermodul Smart Assembly

Im Rahmen des Mastermoduls „Smart Assembly“ hat eine interdisziplinäre Gruppe von Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen einen smarten Arbeitsplatz konzeptioniert und prototypisch umgesetzt. Hierbei wurden unter anderem eine interaktive Arbeitsanweisung am Tablet, ein Pick-by-Light System sowie die gesamte Vernetzung am Arbeitsplatz umgesetzt. Abschließend wurden die Ergebnisse anhand des Prototypen vorgestellt. Weitere Informationen findest du hier.