Skip to main content

Preis für angewandte Forschung der Sparkasse Jena

Preisträger Prof. Dr. Erfurth

Nachlese zum Tag der Forschung 2021:
Laudatio des Rektors, Prof. Dr. Teichert
für Herrn Prof.Dr.Erfurth als Preisträger für den  Sparkassenpreis für angewandte Forschung 2021

"Der Senatsausschuss für Forschung und Entwicklung der EAH Jena hat Herrn Prof. Dr. Christian Erfurth als diesjährigen Preisträger des Sparkassenpreises für angewandte Forschung ausgewählt.

Herr Erfurth ist seit 2010 Professor für Informatik am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der EAH. Er beschäftigt sich in seinen Forschungsarbeiten mit Digitalisierung und neuen Arbeitswelten, Industrie 4.0 und IT-Management. Besonders hervorzuheben ist sein interdisziplinäres Engagement innerhalb der Hochschule. Er ist Mit-Initiator verschiedener Forschungsprojekte, in die mehrere Arbeitsgruppen involviert sind, und sorgt damit für eine starke Vernetzung der Fachbereiche.

Beispielhaft sollen einige aktuelle Projekte genannt sein, die die Bandbreite seiner Arbeit widerspiegeln:

Zum einen das durch die Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Projekt Multi-Generation Smart Community. Das Projekt wurde heute Morgen beim Online-Workshop und hier in der Ausstellung bereits vorgestellt. Es setzt sich mit Co-Working und sozialer Teilhabe durch Vernetzung mehrerer Generationen im Smarten Quartier Jena Lobeda auseinander.

Zum anderen leitet er das Teilprojekt „Assistenzsysteme in der Intralogistik“ im Rahmen des Zukunftszentrums Digitale Transformation Thüringen. Auch in dieses Projekt haben wir heute bereits einen Einblick bekommen. Anliegen ist es, Unternehmen und insbesondere deren Mitarbeiter*innen bei der Einführung digitaler Technologien zu unterstützen und entsprechende Qualifizierungsangebote zu bieten.

Das dritte Projekt ist eine Kooperation mit dem Fachbereich SciTec zur Visualisierung und Analyse von Multisignal-Produktionsdaten am Beispiel eines Ultrapräzisionsschleifprozesses. Damit können Werkzeugstandzeiten und Produktqualität verbessert werden.

Ich freue mich auf weitere Projekte dieser Art und gratuliere Ihnen herzlich zu der Auszeichnung.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland bedanken, die unsere Forschenden seit Jahren mit diesem Preis unterstützt."

Wer jetzt neugierig geworden ist:
Die Video-Aufnahme des Tages der Forschung ist hier noch bis zum Ende des Jahres 2021 zu finden:
Tag der Forschung (eah-jena.de)