Thüringen digitaler und attraktiver gestalten!

Der Fachbereich Betriebswirtschaft auf der 5. IT-Leistungsschau Digitales Thüringen 2022 und dem 2. E-Government-Kongress in Erfurt

Im Steigerwaldstadion in Erfurt stand vom 04-05.07.2022 nicht der Fußball im Mittelpunkt, sondern die 5. IT-Leistungsschau Thüringen (ITLS) in Verbindung mit dem 2. E-Government Kongress 2022. Unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow ging es darum, das Bundesland Thüringen gemeinsam digitaler und attraktiver zu gestalten. Der Fokus lag dabei auf der Vorstellung und Diskussion aktueller Herausforderungen unter dem Leitthema E-Government und die Hürden der digitalen Arbeitswelt.

Auch die Ernst-Abbe-Hochschule Jena präsentierte unter der Professur E-Commerce / E-Business den Fachbereich Betriebswirtschaftslehre mit Hilfe eines durchdachten Ausstellungsstandes. Aktuelle Forschungsprojekte unter Berücksichtigung der Digitalisierung analoger Prozesse, sowie die Repräsentation der hauseigenen Forschungscloud standen hierbei im Mittelpunkt.

Während dieser Gelegenheit konnte auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ein umfangreicher Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte der Professur E-Commerce / E-Business gegeben werden, welche interessiert von diesem aufgenommen wurden.

Insgesamt boten die beiden Kongresse eine großartige Gelegenheit, den Fachbereich Betriebswirtschaft zu repräsentieren, sich mit interessierten Fachbesuchern zu vernetzen und Wissen auszutauschen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, „Thüringen digitaler und attraktiver zu gestalten“!

Prof. Dr. Andrej Werner / Hendrik Oberdorf