Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt

TitelProf. Dr. rer. pol.
VornameJan-Frederik
NachnameEngelhardt
BerufungsgebietProfessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere marktorientierte Unternehmensführung

Telefon

+49 3641 205 595

Telefax+49 3641 205 551
E-Mailjan-frederik.engelhardt@eah-jena.de
Raum05.01.74

  • B2C, insb. Dienstleistungen
  • Digitale Marktforschung
  • Customer Experience
  • Customer Ecosystem

  • seit 10/2021 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere marktorientierte Unternehmensführung, Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  • 2017 - 2021 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, BSP Business School Berlin
  • seit 2017 GRC Consulting
  • 2013 - 2016 Managementberater, Horvath & Partners
  • 2011 - 2012 Leiter Konzernreporting und -Planung, Schüco International KG Bielefeld
  • 2007 - 2011 Managementberater, Horvath & Partners
  • 2005 - 2007 Senior Consultant Detecon Consulting 
  • 2004 - 2005 Projektmanager, ViSU-L GmbH
  • 2000 - 2004 wiss. Mitarbeiter, Universität Göttingen

  • Engelhardt, J.-F. & Magerhans, A. (2020). Customer Journey Experience: Journey based Customer-Types and their Experienc Pattern (paper submitted, Journal of the Academy of Marketing)
  • Engelhardt, J.-F. & Badde, S. (2020). Corporate Strategy Design in a Digital Ecosystem – The Ecosystem-Growth-and-Collaboration (EGC) Model (paper submitted, Marketing Re-view St Gallen)
  • Engelhardt, J.-F. & (2020). Impact of Gamification on Brand Management (paper in prep-aration, Journal of Brand Management)
  • Silberer, G., Engelhardt, J.-F. & Deiters, J. (2005). Wirkung von Streaming Media-Werbung, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 27. Jg., Heft 1, S.-23
  • Silberer, G., Engelhardt, J.-F. & Volland, M. (2004). POS-Terminals als Orientierungs-hilfe für den Ladenbesucher, in: Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 43. Jg., Heft 2, S.82-88
  • Silberer, G., Engelhardt, J.-F. & Wilhelm, T. (2004). Orientierungsverhalten auf Websi-tes - Unterschiede im Blickverlauf zwischen erfahrenen und unerfahrenen Webnutzern, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, 49. Jg., Heft 2, S.10-13
  • Silberer, G., Engelhardt, J.-F., Andreassen, B. & CAGLAR, B. (2005). Der Einfluss der Stimmung auf die Website-Nutzung, in: Mensch-Maschine-Interaktion, MMI -Interaktiv Journal, o. Jg., Nr. 9
  • SILBERER, G., Engelhardt, J.-F. & WILHELM, T. (2004). Der Kundenlauf im Web-Shop bei unterschiedlicher Besuchermotivation, in: i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperati-ve Medien, 3. Jg., Heft 2
  • Silberr, G., Engelhardt, J.-F. & Krumsiek, M. (2003). Die farbige Gestaltung von Navi-gationselementen als Aktivierungstechnik, in: Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 42. Jg., Heft 3+4, S.153-162
  • Silberer, G., Engelhardt, J.-F. & Kehres, S. (2003). Werbung in Multi-User Games, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, 48. Jg., Heft 2/3, S.25-29
  • Silberer, G. & Engelhardt, J.-F. (2003). Navigationsmerkmale und ihre Präferenzwir-kung bei e-Shop-Nutzern, in: i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 2. Jg., Heft 3, S.11-18
  • Silberer, G., Engelhardt, J.-F. & Wasmuth, N. (2002). E-Shopmerkmale aus Kundensicht – Ergebnisse einer Conjoint-Analyse, in: i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 1. Jg., Heft 2, S.24-30