SCHOTT – dein nächster Arbeitgeber?

Alle Informationen - die Studenten benötigen

​Jena ist der Gründungsstandort des Weltkonzerns SCHOTT AG, welcher bereits 1884 von Otto Schott, Ernst Abbe und Carl Zeiss gegründet wurde. Noch heute gehört das Unternehmen zu den größten in Jena und ist ein Branchenführer in der Herstellung von Glas.

In diesem Bereich können Studenten und Praktikanten ihr Wissen vertiefen und neue Ansätze kennenlernen. In dem folgenden Beitrag wurde Frau Sandra Kretzschmar interviewet, welche in der Personalabteilung von SCHOTT arbeitet.

 

Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Ich bin Sandra Kretzschmar, arbeite seit knapp 8 Jahren in der HR-Abteilung und bin unter anderem für Praktikanten und Werkstudenten zuständig. Ich bin also der Ansprechpartnerin für alle Dinge die diese Themen betrifft.

 

Welche Tätigkeiten können vor allem Studenten bei SCHOTT praktizieren?

Werkstudententätigkeiten, Bachelorarbeiten, Masterthesis, Praktikum oder auch das Pflichtpraktikum können bei uns absolviert werden. Und sollten es die Stellen hergeben, kann ein Direkteinstieg ermöglicht werden. 

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wir haben eine Homepage, auf der alle offenen Stellen ausgeschrieben sind und auf der die Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden. Ansonsten ist auch eine Initiativbewerbung möglich, sollte es keine passende offene Stelle geben.

Wichtig dabei wäre, dass wir keine Papier- oder E-Mail-Bewerbungen annehmen, sondern wirklich nur über das Portal alle Dokumente erhalten möchten.

Sobald die Bewerbung eingegangen ist, wird diese zeitnah bearbeitet und an den entsprechenden Fachbereich weitergeleitet. Dieser wiederum gibt uns Feedback zurück, ob eine Einladung verschickt werden soll oder nicht. Wird eine Einladung zum Gespräch per E-Mail versendet, werden unter anderem ich und ein oder zwei Personen aus der entsprechenden Abteilung bei dem Vorstellungsgespräch anwesend sein. Es kann während des Gesprächs schon zu einer Entscheidung kommen oder es wird sich zeitnah beim Bewerber gemeldet. 

Noch ein paar Hinweise für die Bewerbung:

  1. wir benötigen kein Bild vom Bewerber,
  2. im Anschreiben sollte konkret mitgeteilt werden, auf welche Stelle man sich bewerben möchte,
  3. der genaue Zeitraum sollte genannt werden und
  4. in welcher Form man dem Unternehmen beitreten möchte, also z.B. als Praktikant oder als Partner für die Bachelorarbeit. 

 

In welchen Bereichen kann man als Student bei SCHOTT tätig werden ?

Dies ist ganz unterschiedlich. Natürlich kommt es auch darauf an, welcher Bereich in der gewünschten Zeit offene Stellen hat, jedoch sucht z.B. die Nachverarbeitung oder F&E immer nach Studierenden​. Davon abgesehen kann man auch in die Abteilungen Sales, Marketing, Logistik oder Vertrieb gehen. 

 

Welche Aufgaben werden von Studenten übernommen?​

Dies ist natürlich abteilungsabhängig, jedoch wird darauf geachtet, dass man in die Prozesse des Bereichs und in konkrete Aufgaben eingebunden wird. Oft unterstützt der Praktikant oder Werkstudent die Arbeit der einzelnen Kollegen mit Zu- und Nacharbeiten jedoch können auch konkrete Projekte übernommen werden. 

Die konkreten Aufgaben können der Stellenausschreibung entnommen werden und werden beim Vorstellungsgespräch noch einmal angesprochen.

Wir bei SCHOTT möchten wirklich nicht, dass unsere Studenten hier sind um Kaffee zu kochen oder die Post bearbeiten, sie sollen wirklich in die Arbeit mit integriert werden. 

 

Was hat SCHOTT für Studenten zu bieten?

Zum einen werden Pflichtpraktikanten vergütet und auch generell erhalten Werkstudenten ein festes Gehalt, welches von den Arbeitsstunden pro Woche abhängig ist. Zu dem gibt es Urlaubsgeld und es kann die Benefits-Seite genutzt werden, auf welcher man vergünstigte Angebote von Partnern erhalten kann, z.B. für die Mitgliedschaft im FitX. Des Weiteren verfügt SCHOTT über ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

 

Haben Sie noch ein paar Abschlussworte für das Interview?​​​

SCHOTT ist ein super Arbeitgeber und wir sind immer motiviert unsere Mitarbeiter gern auf Arbeit kommen zu lassen. ​

 

Text: Anne Bötte (Studierende am Fachbereich Betriebswirtschaft)
Foto: Copyright SCHOTT AG (mit freundlicher Genehmingung)