Neugestaltung der Flure FB BW - Ihre Meinung ist gefragt!

Alle Mitglieder des Fachbereiches Betriebswirtschaft (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter) sind herzlich eingeladen, sich am Auswahlprozess zu beteiligen!

Im Wintersemester 22/23 führte die Bauhaus-Uni Weimar unter der Leitung von Dr.-Ing. Luise Nerlich vom Lehrstuhl Bauformenlehre von Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf ein Projekt mit Studierenden durch. Ziel war es, zur farblichen Neugestaltung der Flure des Fachbereiches Betriebswirtschaft der Ernst-Abbe-Hochschule, ein Modell-Seminar durchzuführen.

Entstanden sind 9 Modelle der Studierenden, die nun im Sozialraum vom 28.04. – 16.05.23 ausgestellt werden.

Le Corbusier schuf bereits in den 1930er Jahren einen Farbraum, der er Polychromie nannte. Bei Le Corbusier handelt es sich ohne Zweifel um einen der bedeutendsten und einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts.

„Es gilt deshalb hier, einem jeden die Möglichkeit zu bieten, im Erkennen seiner Farben sich selbst zu erkennen. Deshalb diese Farb-klaviaturen ... Sie erscheinen mir als Werkzeug für genaue, zielbewusste Arbeit, welche erlaubt der neuzeitlichen Wohnung eine streng architekturale Farbigkeit zu geben, die gleichzeitig dem natürlichen Empfinden und den tiefen Bedürfnissen des einzelnen entspricht."
-
Le Corbusier

Aus seinem tiefen Verständnis als Künstler entwickelte Le Corbusier 1931 eine Farbpalette bestehend aus 43 architekturbezogenen Farben in zwölf Stimmungen und 20 tiefe, dynamische Farbtöne. Die Farbtöne der Farbklaviaturen sind alle harmonisch miteinander kombinierbar.