Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft besucht das Zentrum digitale Transformation Thüringen (ZeTT) an der Ernst-Abbe-Hochschule

Minister Tiefensee zu Besuch an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Am 18. August war Herr Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft[i], zu Besuch an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena[ii]. Hier wurden ihm die aktuellen Arbeitsstände des Zukunftszentrums im Rahmen des Projekts ZeTT – Zentrum digitale Transformation Thüringen[iii] vorgestellt. Das ZeTT unterstützt Thüringer Unternehmen und deren Beschäftigte bei der Entwicklung, Umsetzung, Mitbestimmung und Gestaltung von digitalen Veränderungsprozessen. Dafür stellten die einzelnen Teilprojekte des ZeTT ihre Gestaltungsbeispiele vor. Frau Prof. Dr. Kraußlach und ihr Team[iv] berichteten von der Erprobung der flexibel einsetzbaren E-Learning Module; das Projektteam um Herrn Prof. Dr. Erfurth[v] präsentierte ihren Demonstrator der Intralogistik und Herr Prof. Dr. Werner und sein Team empfing den Minister im Lern und Future Store[vi] der EAH, wo mit Hilfe praxisnaher Live-Demonstratoren die Vorteile digitaler Werkzeuge als auch digital-gestützte Prozesse rund um das Thema der Warenbewegung im Einzelhandel demonstriert wurden.

 

[i]https://wirtschaft.thueringen.de/ministerium/hausleitung/wolfgang-tiefensee 

[ii]https://www.eah-jena.de/ 

[iii]https://zett-thueringen.de/ 

[iv]www.eah-jena.de/bw/forschung/digitale-transformation 

[v]www.eah-jena.de/forschung/projekt/zett 

[vi]https://lern-und-future-store.de/