Kevin`s Reise durch Argentinien

Kevin beantwortet 4 Fragen zu seinem spannenden Aufenthalt in Argentinien

​Warum hast du dich für Argentinien entschieden? 

"Ich wollte nach Abschluss meines Bachelorstudiums im November 2022 ein halbes Jahr durch Südamerika reisen. Von der Lage hat sich Argentinien als ein sehr guter Startpunkt geeignet, da ich so den Kontinent von Süd nach Nord erkunden und ein wenig mit dem Wetter reisen konnte und das Land eh auf Grund der wunderschönen Natur ein Reiseziel von mir war. Außerdem fand zu dieser Zeit die Fußballweltmeisterschaft in Katar statt, die ich als Fußballer in einem solch fußballverrückten Land mitverfolgen wollte."

Wie war die WM aus Sicht der Argentinier? Beziehungsweise was war der Unterschied zum „WM Feeling“ in Deutschland?

"Den Unterschied zu Deutschland kann ich nur aus der Ferne bewerten. Aber Ich glaube, es war das komplette Gegenteil, als hier in Deutschland, wo die Weltmeisterschaft aufgrund der Menschenrechtslage in Katar zum Großteil der Bevölkerung boykottiert wurde und die deutsche Nationalmannschaft so gut wie gar kein Support bekommen hat. Das sind absolut nachvollziehbare Gründe, aber mir tat es vor allem für die Sportler leid, die ihr ganzes Leben für solch einen Moment trainieren und mit der Entscheidung des Austragungsortes überhaupt nichts zu tun haben. Die argentinischen Fans haben ihre Nationalmannschaft bedingungslos unterstützt und das ganze Land stand quasi hinter der Nationalmannschaft.​"

⁠Wie hast du die WM erlebt ?

"Das war ein absolutes Highlight. Die Straßen und Bars waren voller Fans und nach den Spielen hat direkt ein DJ in den Bars aufgelegt und es wurde nach jedem einzelnen Spiel schon so gefeiert, als ob sie den Titel gewonnen hätten – bis früh in die Morgenstunden. Ich wollte gar nicht so lange in Buenos Aires bleiben, doch ich entschied mich erst weiterzuziehen, wenn Argentinien ausscheidet oder den Titel gewinnt. Am Ende war ich einen Monat hier und habe am Nationalfeiertag noch die Siegermannschaft empfangen."

Welche 3 Dinge würdest du jemanden mit auf dem Weg geben, der selbst nach Argentinien reißt?

"Ich kann einen Aufenthalt in Buenos Aires nur empfehlen. Besonders einen Besuch im Teatro Colon oder über den Antiquitätenmarkt in San Telmo zu schlendern und die Tangovorführungen zu bestaunen. Für eine aktive Nachtszene mit vielen Bars, Restaurants und Clubs ist das Viertel Palermo bekannt, hier kann man so gut wie immer feiern gehen. Außerdem würde ich dringend raten ein leckeres Steak in einem guten Asado-Restaurant zu essen und einen Mate-Tee zu trinken.

Zudem würde ich empfehlen die Iguazu-Wasserfälle an der argentinisch brasilianischen Grenze zu besuchen. Sie gelten zu Recht als eines der Sieben Natur-Weltwunder und gehören zum Welterbe der UNESCO. Die gewaltigen Ausmaße der Wasserfälle lassen sich weder in Worten beschreiben noch auf kleine Fotos pressen. Die Wasserfälle muss man einfach selbst erlebt haben, um ihre Kraft, Größe und den Geräuschpegel zu fassen.

Ein Trip nach Patagonien darf nicht fehlen. Ich habe leider nur Bariloche erkundigen können, aber den Rest werde ich mit Sicherheit nachholen. Bariloche liegt an einem großen Gletchersee in den Anden und ähnelt sehr der Alpenlandschaft in Europa und ist bekannt für leckere Schokolade. Es ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Skiausflüge in der naheliegenden Berg – und Seenlandschaft."

 

Text und Fotos: Niklas Sander
Studierender am Fachbereich Betriebswirtschaft