Der Fachbereich Betriebswirtschaft erstrahlt in neuem Glanz

Seit dem Wintersemester 2023/24 erscheint der Fachbereich Betriebswirtschaft in einer neuen farblichen Gestaltung. War früher alles grau in grau, so können sich heute die Besucher an frischen Orange- und Grüntönen erfreuen.

Im September 2023 wurde vor dem Beginn des Wintersemesters die Renovierung des Fachbereichs vorgenommen. Der Flur wurde über die Jahre hinweg immer wieder geweißt, hat aber nun einen komplett neuen Anstrich mit frischem Farbkonzept erhalten.

In Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar wurden im Rahmen eines Seminars zum Thema Farbenlehre von Studierenden zahlreiche Vorschläge entwickelt. Dabei wurden auch Modelle mit den Farbkombinationen angefertigt. Studierende und Mitarbeiter der Ernst-Abbe-Hochschule konnten die im Fachbereich ausgestellten Modelle besichtigen und darüber abstimmen, welches Konzept sie sich für die Umgestaltung wünschen würden.

Schlussendlich wurde sich für eine Kombination aus dem charakteristischen Orange des Fachbereichs und einem frischen Grün entschieden. Neue Beschriftungen und Wegweiser für das Dekanat, Praktikantenamt und Prüfungsamt machen es für jeden Studierenden fortan einfacher, alle Räume auf den ersten Blick zu finden. Weitere Eyecatcher sind die unterschiedlichen grünen Balken, die sich neben den Türen zu den Büros der Professorinnen und Professoren oder den Laboren befinden. Dabei säumt ein helleres Grün die Büros und ein dunkleres Grün die Labore.

Außerdem sind noch weitere kreative Projekte in Planung und wir können uns vermutlich bald über eine Projektionswand im Fachbereich freuen.

Text und Fotos: Anna Krippendorf
Studierende am Fachbereich Beriebswirtschaft